bottrop.sport

Kellerduell bei Sterkrade-Nord

Kuchenbecker-Team will den ersten Saisonsieg

Nach der kurzen Herbstpause geht es für die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) in der Regionalliga weiter. Das Nachbarschaftduell bei der Spvgg. Sterkrade- Nord ist für die Bottroper höchst wichtig. Mit einem Sieg könnte sich die BBG Luft im Abstiegskampf verschaffen. In der Verbandsliga tritt die ungeschlagene BBG- Reserve in Mülheim an.
Die BBG will in der Regionalliga am Samstag den ersten Sieg einfahren (v.l.): Andreas Lindner, Dana Kaufhold, Nils Wackertapp, Bianca Sandhövel, Jonathan Rathke, Matthias Kuchenbecker. Es fehlen: Helena Lewczynska und Katrin Sollfrank. Foto: Privat

Spvgg. Sterkrade-Nord BBG
(Regionalliga-West, Sa., 15 Uhr, OB-Schmachtendorf, Sportzentrum Nord, Oranienstr. 148)

Das Lokalderby der Badminton-Gemeinschaft bei der Spvgg Sterkrade-Nord ist das Kellerduell der Regionalliga West. Der Tabellenletzte aus Oberhausen trifft auf den Vorletzten aus Bottrop Spannung ist da garantiert. So trüb die Lage vor der Partie für die BBG ist, so erträglich könnte sie nach dem Spieltag sein: Falls den Bottropern ein Sieg gelingt. Dann nämlich könnte die BBG an Solingen vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen.
Doch das ist Zukunftsmusik. Erst einmal geht es für die Mannschaft um Spielertrainer Matthias Kuchenbecker darum, gegen das bisher punktlose Team von Sterkrade-Nord doppelt zu punkten.
Wir wollen unbedingt gewinnen, sagt Kuchenbecker. Obwohl seine Mannschaft zuletzt gegen Emsdetten (3:5) und Mülheim (1:7) unterlegen war, zeigte sie keinesfalls schlechte Leistungen. In Emsdetten stellte die BBG unter Beweis, dass sie sogar gegen den ungeschlagenen Tabellenführer mithalten kann, gegen Mülheim gingen fünf Spiele erst im Verlängerungsdurchgang verloren.

Deshalb ist Kuchenbecker optimistisch, dass sein Team bei der Spielvereinigung den ersten Saisonsieg einfahren kann. Dabei mithelfen soll auch Helena Lewczynska. Die englische Kaderspielerin soll am Samstag wieder zum Einsatz kommen. Daneben kann Kuchenbecker mit dem kompletten Kader planen: Dana Kaufhold, Bianca Sandhövel, Katrin Sollfrank, Andreas Lindner, Jonathan Rathke und Nils Wackertapp stehen zur Verfügung.

VfB GW Mülheim BBG II
(Verbandsliga, Sa., 18.30 Uhr)

Nach vier Spielen immer noch ungeschlagen ist die Reserve der Badminton- Gemeinschaft in der Verbandsliga. Und das soll in Mülheim auch so bleiben. Die Gastgeber vom VfB Grün-Weiß haben erst eine Partie gewonnen und stehen auf einem Abstiegsrang, während die BBG auf Platz drei nah dran ist am Tabellenführer Sterkrade-Nord IV.

1. BC Kirchhellen BBG III
(Bezirksliga, Sa., 18.30 Uhr, Neue Sporthalle, Loewenfeldstr.)

Nach drei Unentschieden gelang der BBG-Dritten zuletzt ein Sieg gegen Westfalia Herne. Im Lokalderby beim 1. BC Kirchhellen will die Truppe gleich den zweiten Erfolg nachlegen. Kirchhellen ist in der Bezirksliga bisher chancenlos und hat erst vier Spiele gewonnen. Ein großes Wiedersehen gibt es für Stefanie Halfar und Christian Rörtgen von der BBG. Sie treffen auf ihren alten Verein.

Außerdem spielen:

Bezirksklasse: FC Gladbeck V BBG IV, Kreisklasse: BV Holsterhausen BBG V (beide Sa., 18 Uhr).

Nachwuchs bei der Kreisvorentscheidung

Die Schüler und Jugendlichen der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) gehen am Wochenende derweil bei der Kreisvorentscheidung in Gelsenkirchen auf die Felder. Sören Allkemper, David Semrau (beide U19), Jan Phillip Hüging, Larissa Kunde, Jannik Lauben, Jörn Möllenkamp, Fabian Stamm (alle U17) und Lisa Michel (U15) wollen sich für die Bezirksvorentscheidung am 7./8. Dezember in Duisburg qualifizieren. Zusammen mit Mara Kreulich (TSC Münster) ist Sören Allkemper im Mixed bereits für das Turnier auf Bezirksebene gesetzt.

Text: Tobias Döring (BBG)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.