bottrop.sport

SC-Herren verschenken Sieg

Pflichtsieg für Adler-Herren gegen den Tabellenvorletzten

Mit einem Unentschieden trennten sich die Landesliga-Herren von den punktgleichen Gegnern aus Bocholt, obwohl der Sieg zum Greifen nah war. In der Bezirksliga lief es für die SC-Mannschaft nicht rund, sie musste eine Niederlage hinnehmen. Die Adler-Herren verbuchten den nächsten Pflichtsieg. Enttäuschte Gesichter machten die Landesliga-Damen der DJK nach ihrer Heimniederlage und auch die SC-Damen verpassten die Möglichkeit wichtige Punkte zu holen.

Die SC-Herren ließen sich in der Bezirksliga zu sehr verunsichern. Foto: Isabel Kreie

SC Bottrop - TSV Bocholt 33:33 (17:17)
(Landesliga, Herren)

Zum ersten Mal gelang es dem Landesligisten auch gegen eine Spitzenmannschaft Punkte zu holen. "Wenn man nur das Ergebnis betrachtet, kann man sagen, wir haben unser Ziel erreicht. Doch bei so einem Spielverlauf fühlt sich das Unentschieden wie eine Niederlage an", erklärte Trainer Heiko Seidel nach dem Spiel. Bis zur 52. Minute zeigte seine Mannschaft wieder eine ihrer besten Leistungen und führte mit sieben Toren. Dann jedoch setzte die Chancenverwertung aus und die Manndeckung der Gegner brachte die Bottroper aus ihrem Spielrhythmus. So holten die Gäste aus Bocholt wieder auf. Am Ende zeigte die Sieben des SC noch einmal ihren Kampfgeist und konnte das Unentschieden halten.

Tore: Student (10), Kaiser (6), Stößel (5), Berthold, Krix, Wilken (je 3), Riering (2), Franz (1)

SC Bottrop - GSG Duisburg 22:29 (9:15)
(Bezirksliga, Herren)

Mit dem Ausfall von Tobias Mengede und Michael Böcker fehlten den Hausherren zwei erfahrene Spieler gegen wieder erstarkte Duisburger. Die offensive Abwehr der Gegner bereitete den Bottropern immer wieder Probleme und vorne fehlte die Konsequenz im Abschluss. Einen weiteren Grund sah Trainer Lothar Neuhaus in der eigenen Defensive: "Wir haben die Abwehr heute einfach nicht zu bekommen, teilweise gab es gute Aktionen, doch durch verworfene Bälle schlich sich immer wieder Unsicherheit in unser Spiel."

Tore: Scherer (5), Knudsen, Lohbeck, Wanke (je 4), Althoff (3), Nett, Wille (je 1)

DJK Adler 07 - HSV Dümpten 1992 II 24:10 (14:2)
(Bezirksliga, Herren)

Auch gegen den Tabellenvorletzten holten die Adler-Herren am Sonntagmorgen einen Pflichtsieg vor heimischem Publikum. Dabei dominierten die Hausherren vor allem die erste Halbzeit und konnten mit einem großen Vorsprung in die Pause gehen. Dank der guten Defensivarbeit kamen die Gäste auch in der zweiten Halbzeit selten zum Zuge. Wenn sie es doch vor das Tor der Adler schafften, parierte ein gut aufgelegter Robin Wortmann viele der Würfe. Mit einer noch konsequenteren Chancenverwertung, wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen.

Tore: von Scheven (6), Overberg (5), Lütke-Uphues (4), Klanten (3), Löker, Urban (je 2), Bartholmes, Flegel (je 1)

Damen: Erhoffter Sieg bleibt aus

Die Luft für die SC-Damen wird immer dünner. Foto: Isabel Kreie

DJK Adler 07 - TV Jahn Hiesfeld 20:27 (11:16)
(Landesliga, Damen)

Viel hatten sich die Adler-Damen für diesen Spieltag vorgenommen, doch am Sonntag lief einfach nichts zusammen. Vor heimischem Publikum fehlte den Bottroperinnen der Kampfgeist, mit dem sie sonst einige Spiele drehen konnte. "Wir haben heute weder im Abschluss, noch in der Deckung unsere Leistung abgerufen. Solche Spiele gibt es auch, aber wir dürfen jetzt nicht die Köpfe hängen lassen", resümierte Trainer Frank Meese nach dem Spiel. Über die gesamte Spielzeit lagen die Damen hinten, konnten zum Ende hin aber noch einmal den Rückstand verkürzen. Auch die sonst ausgeglichene Torverteilung blieb aus, zu wenige Chancen konnten genutzt werden. Ein Lob sprach der Trainer noch an Alexandra Klanten aus, die trotz des Rückstands nie aufgab und noch einmal versuchte die Mannschaft zu motivieren.

Tore: A. Klanten (11), Neumer (7), Lückenotte, Neuhaus (je 1)

SC Bottrop - GSG Duisburg II 14:17 (5:5)
(Bezirksliga, Damen)

Auch an diesem Spieltag blieben die Punkte für die Bottroper Damen aus. Dennoch bot die Sieben von Trainer Olaf Eich dem Tabellenzweiten aus Duisburg starke Paroli, bewahrte in den entscheidenden Phasen aber keinen kühlen Kopf. Aus einer stabilen Abwehr zeigten die SC-Damen in der ersten Spielhälfte deutlich, dass sie auch mit Spitzenmannschaften mithalten können. Nach 15 Minuten stand es zwar 1:4, davon erzielten die Duisburgerinnen aber nur ein Tor aus dem Spiel heraus. Bis zur Halbzeit gelang der Ausgleich, da die Damen auch vor dem Tor aktiver wurden. Etwas zu euphorisch betraten sie nach der Halbzeitpause das Feld und wurden mit dem Davonziehen der Gegner auf 8:13 gestraft. Nach einer Auszeit kam wieder Ruhe ins Spiel, doch die Aufholjagd begann zu spät. Dem Tabellenschlusslicht bleiben noch sechs Spiele um den Abstieg zu verhindern.

Tore: Gliese (5), Eversmann, Gawlik, Kuhfuss (2), Kohlstadt, v. Wedel-Parlow, Wörmann (je 1)

TSG Kirchhellen: Notmannschaft verliert knapp

TSG Kirchhellen - HC Sterkrade 23:31 (12:16)
(Kreisliga)

Die TSG-Herren spielte gegen bis dahin nur einmal besiegten Tabellenzweiten und zeigte am Anfang eine starke Leistung. Dank einer kompakten offensiven Deckung konnte die Heimmannschaft lange mithalten (3:3, 6:7 und 10:11), ehe sich kurz vor der Pause die Gäste über 11:14 auf 12:16 absetzten. Nach dem Wechsel verkürzte die TSG auf 14:16, ehe die Sterkrader wieder auf 15:19 wegzogen. Auch beim 18:23 sah es noch einigermaßen offen aus, doch dann zogen die HCer auf 19:29 weg und sorgten so für eine Vorentscheidung. In dieser Phase ließen die Kirchhellener zu viele Chancen aus oder leisteten sich Fehlpässe. In den letzten Minuten reichte es dann noch zu einer Ergebniskorrektur auf 23:31. "Wir haben bis kurz vor der Halbzeit gegen den Tabellenzweiten gut mitgehalten und uns Anfang der zweiten Halbzeit nochmal herangekämpft. Leider ging uns in der Mitte der zweiten Halbzeit die Luft aus und so haben sich die körperlich überlegenen Sterkrader locker durchsetzen können. Wenn unsere Spieler noch routinierter werden, schaffen wir gegen solch eine gute Mannschaft sicherlich auch mal eine Überraschung", so der TSG-Trainer nach dem Spiel.

TSG: Nicolas Plake (Tor), Tim Durzcok (Tor), Tobias Bellendorf (11), Jan Weber (4/1), Michael Fiebich, Sven Lesche (je 2), Lukas Thimm, Tobias Wittmann, Matthieu Klever und Michael Fleischer (je 1), Jonas Fabrizi, Benjamin Kellner und Kevin Rothmann.

TSG Kirchhellen II - HC Sterkrade 75 II 20:24

Mit einer absoluten Notmannschaft, die Grippewelle grassiert auch in Kirchhellen, trat die "Zwote" am Samstag gegen die Tabellenvierten aus Sterkrade an. Die Kirchhellener Mannschaft erwischte einen Traumstart und machte es den Gästen sehr schwer, in ihr Spiel zu finden. So war zur Halbzeit auf beiden Seiten auch noch alles offen. Erst in den letzten  Spielminuten konnten die Sterkrader ihren Sieg sichern, als die Kirchhellener zu hektisch wurden, ob der eventuellen Sensations-Möglichkeit. So rächten sich die vorher verworfenen Chancen. Alles in allem aber eine überzeugende Leistung, vor allem ein starker Torwart, so dass mit einer Normalbesetzung gar die ersehnte Überraschung möglich gewesen wäre.

Text: Isabel Kreie

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 8 und 7.