bottrop.sport

Alle Rekorde gesprengt

Beim Herbstwaldlauf wurden beinahe die Startnummern knapp

Das Gelände rund um den markanten Förderturm des Bergwerkes Prosper Haniel war am Sonntag fest in der Hand der Lauffreunde. Die 41. Auflage des Bottroper Herbstwaldlaufes sprengte alle Rekord. Insgesamt gingen 1.921 Sportlerinnen und Sportler an den Start, um einen der vier Rundkurse durch die Kirchheller Heide zu absolvieren. Für die Organisatoren von Adler-Langlauf bedeutete das Laufevent eine Marathon-Aufgabe, die aber mit Bravour bewältigt wurde.

Auch das Wetter konnte die Athleten nicht aufhalten. Schon am frühen Morgen standen trotz Dauerregen hunderte Kurzentschlossene im Lichthof des Berkwerkes Prosper Haniel Schlange, um sich für einen der vier Läufe anzumelden. „Viel mehr Nachmeldungen hätten es auch nicht sein dürfen, sonst hätten wir nicht genug Startnummern gehabt“, freute sich die zweite Vorsitzende von Adler Langlauf, Ulrike Theis Dorighi. Dabei hatte sich schon am Samstag ein neuer Rekord abgezeichnet, als bereits rund 130 Nachmeldungen eingingen. Insgesamt erreichten am Sonntag schließlich 1921 Sportlerinnen und Sportler, die aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren und teilweise im Campingwagen auf dem Bergwerksgelände übernachtet hatten, die Ziellinie.  Besonders die deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer lockten die Läufer nach Bottrop.

Torsten Graw verteidigt Titel über 10 Kilometer

Torsten Graw (mitte) setzte sich über 10 Kilometer durch.

Über die 10 Kilometer war Torsten Graw nicht zu bezwingen. Er sicherte sich in einer Zeit von 33:48 min nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch den prestigeträchtigen Stadtmeistertitel. Dabei distanzierte er den Zweitplatzierten Matthias Nowack (35:57 min) und den Dritten Stefan Losch (36:12 min) deutlich. Nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung zeigte sich Graw zufrieden: „Die Zeit war gut. Es war insgesamt ein guter Test und bei den äußeren Bedingungen nicht ganz einfach, zumal ich direkt vom Training in den Lauf gegangen bin.“ Nach seiner langwierigen Verletzung zu Beginn des Jahres befindet sich die Formkurve des Bottropers also auf einem aufsteigenden Ast. In zwei Wochen soll am Baldeneysee über dieselbe Distanz dann eine noch schnellere Zeit her. Es gilt noch eine Kadernorm des Leichtathletikverbandes zu unterbieten. Bei den Frauen gewann Silke Niehues (39:47 min) vom TUSEM Essen die Konkurrenz, den Stadtmeistertitel sicherte sich Carolin Ischinsky von den Lauffreunden Bottrop. Sie erreicht die Ziellinie in einer Zeit von 46:27 min.

Meistertitel über 50 Kilometer geht nach Leipzig

Der Deutsche Meister über 50 Kilometer.

Einen großen Anteil am diesjährigen Teilnehmerrekord hatten aber die Läufer beim Ultra-Run über 50 Kilometer. In dieser Konkurrenz gingen 440 Starter auf die Strecke und trotzten dabei auch den widrigen äußeren Bedingungen. Den Titel des deutschen Meisters sicherte sich Lars Rößler aus Leipzig, der nach 3:09:17 h das Ziel unter dem Förderturm erreichte. Pamela Veith heißt die Siegerin bei den Damen. Sie erlief den Meistertitel in einer Zeit von 3:40:09 h.

Dasgrößte Teilnehmerfeld ging beim RWW-Heidhofsee-Lauf über 25 Kilometer an den Start. Hier begaben sich 626 Läufer auf den Rundkurs. Es gewann Achim Baumgarth aus Gelsenkirchen (1:34:41 h) bei den Männern und Miriam Schröder (1:45:17 h) aus Münster bei den Frauen.

Beim Grubenwehr-Lauf über 6,8 Kilometer standen Robin Wortelkamp (22:36 min), der damit den Titel-Hattrick feierte, und Erika Schoofs (28:22 min) am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

120 Helfer im Einsatz

Ulrike Theiss-Dorighi (l.) und ein beradelter Streckenposten.

Für den reibungslosen Verlauf des Laufevents sorgten die über 120 - zumeist in rot gekleideten - Helfer von Adler-Langlauf. Sie besetzten die vier Verpflegungsstationen auf dem Rundkurs, halfen bei der Startnummernausgabe oder als Streckenposten. Für sie hatte der Tag teilweise schon um 5.30 Uhr am frühen morgen begonnen und war nach dem Abbau auch erst nach Einbruch der Dunkelheit beendet. "Auch wenn wir anfänglich etwas enttäuscht vom Wetter waren, hat auch diesmal wieder alles geklappt", zeigte sich Ulrike Theis-Dorighi am Ende des Tages zufrieden. Nun können die Weichen für die nächste Rekordjagd gestellt werden. Der Termin für die 42. Auflage des Herbstwaldlaufes steht bereits. Am 2. November 2014 liegen Start und Ziel wieder am Bergwetk Prosper Haniel.

Text und Fotos: Henning Wiegert

Kommentare (1)

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

von khm,

wie immer eine tolle und gut organisierte veranstaltung
daaaankeeeee!