bottrop.sport

Bottroper FIST-Prüflinge glänzen

18 Selbstverteidiger legen ihre Prüfungen erfolgreich ab

In der Bottroper Sporthalle blickte Prüfer Uwe Möhring (11.Grad F.I.S.T) aus Niedersachsen am vergangenen Samstag  in 18 Augenpaare, die zu diesem Zeitpunkt von Nervosität gekennzeichnet waren. Die Bottroper Mitglieder wollten sich jeweils ihrer Prüfung zum nächsthöheren Grad innerhalb des Selbstverteidigungssystems F.I.S.T. stellen. Unterstützt wurde Uwe Möhring bei der Abnahme von den Bottroper Schwarzgurtträgern Andreas Altevogt und Marco Alsen, sowie weiteren Bottroper Trainern.

Erfolgreiche Prüfung beim SVV. Foto: Privat

Nach einer kurzweiligen Aufwärmphase begann die Prüfung mit dem Prüfungspunkt Fallschule. Diesem schlossen sich für jeden Prüfling mehrere Gassenläufe an, hierbei muss der Prüfling einen circa einen Meter breiten Raum durchqueren und wird hierbei von sogenannten Aggressoren in eine Verteidigungssituation gebracht. Diese gilt es mit dem im Training Erlernten aus den Bereichen Technik, Kommunikations- und Verhaltenstraining zu bewältigen.

Im weiteren Verlauf schlossen sich die Kategorien Theorie, Technikdemonstration, Situationslehre, Raumdurchquerung, Bodenkampf und Technikerklärung an. Hierbei wurden die Prüflinge in realitätsnahe Selbstverteidigungssituationen gebracht, um ihr Verteidigungsverhalten zu prüfen und bewerten.

Nach über drei Stunden gaben die Prüfer die Ergebnisse der Prüfung bekannt. Hierbei zeigt sich, dass die Prüflinge gut vorbereitet waren und folglich alle Teilnehmer die Prüfung bestanden. Bei drei Prüflingen lagen die gezeigten Leistungen weit über den Anforderungen des nächsthöheren Prüfungsgrades, so dass sie eine Sprungprüfung absolvierten.

Bestanden haben:

1. Kindergrad: Adrian Kluck, Jan Altemeyer, Vanessa Piontek, Dominique Bleil, Jan Traeder, Ann-Kathrin Nawrot
2. Kindergrad: Tanja Loosen
3. Kindergrad: Marie Smolny (Sprung), Ian Gabriel, Jana Wegner, Yasmin Schwahlen, Alexander Bohnenkamp, Philipp Schierenberg
5. Kindergrad: Larissa Adam (Sprung)
6. Kindergrad: Jan Staude, Luca Kleinschulte
2. Grad: Marcel Paskuda (Sprung)
6. Grad: Christian Köster

Text: Marco Alsen (SVV-F.I.S.T)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 4 und 3?