bottrop.sport

250 Läuferinnen erwartet

Am Sonntag steigt die 17. Auflage des AOK Frauenlaufs

Am kommenden Sonntag sind das Jahnstadion und der angrenzende Stadtpark wieder fest in weiblicher Hand. Der Verein Adler-Langlauf lädt zur 17. Auflage des AOK Frauenlaufs. Über die Distanzen von fünf und zehn Kilometern werden dann wieder rund 250 Teilnehmerinnen erwartet.
Der Vorstand von Adler-Langlauf ist bereit für den Frauenlauf: Stephan Allermann (l.), Ulrike Theiss-Dorighi und Markus Sobolewski.

Mit einem gemeinsamen Warm-Up beginnt am Sonntag ab 9:45 Uhr die 17. Auflage des AOK Frauenlaufes. Um 10 Uhr erfolgt dann der Startschuss und auch 2013 werden sich wieder rund 250 Teilnehmerinnen vom Jahnstadion aus auf den Rundkurs durch den Startgarten begeben. Die Laufstrecke ist fünf Kilometer lang und wird beim Zehn-Kilometer-Lauf doppelt absolviert. Die kürzere Distanz kann dabei auch im Walking-Tempo angegangen werden. Einer großen Beliebtheit erfreut sich traditionell die Mutter-Tochter-Wertung, die ebenso angeboten wird wie eine Firmenwertung. Auch die bottrop.sport-Redaktion schickt ein Lauf-Trio auf die Strecke.

Spende an das Frauenzentrum Courage

Dabei kommen die Teilnehmerinnen nicht nur aus Bottrop, sondern auch aus den Nachbarstädten Oberhausen, Gladbeck und Dinslaken, um nicht nur für die eigene Bestzeit, sondern auch für den guten Zweck zu laufen. Denn wie schon in den vergangenen Jahren geht ein Euro der Startgebühr an das Frauenzentrum Courage. „Das ist uns wichtig, dass ein Teil der Einnahmen an einen wohltätigen Zweck geht“, betont die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Theis-Dorighi.

Nachmeldungen möglich

Auch am Sonntag sind für Kurzentschlossene noch Nachmeldungen möglich. Ab 8 Uhr ist das Wettkampfbüro im Jahnstadion besetzt. Bis 30 Minuten vor dem Start werden noch Meldungen angenommen.

Seinen Ursprung hat der Bottroper Frauenlauf im Jahr 1997. Der bereits verstorbene Jürgen Liebert, der maßgeblich an der Entwicklung des Vereins Adler-Langlauf beteiligt war, brachte die Idee des Frauenlaufes aus Berlin nach Bottrop und diese entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. „Wir sind der einzige Frauenlauf im Ruhrgebiet mit Startern aus der gesamten Region. Die Teilnehmerinnen wissen vor allem die familiäre Atmosphäre zu schätzen“, wissen die Verantwortlichen, denen es nicht um Bestzeiten, sondern vor allem um eines geht: „Wir freuen uns, wenn am Ende alle zufrieden nach Hause gehen“, so der Vorsitzende Stephan Allermann.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.