bottrop.sport

SVg-Staffeln trotzen der Kälte

Widrige Bedingungen bei den Langbahnmeisterschaften in Marl

Unter außergewöhnlichen – und für die Aktiven der Schwimm-Vereinigung 1924 widrigen – Umständen fanden die Nordwestfälischen Langbahnmeisterschaften in Marl statt. Trotz niedriger Beckentemeratur wussten sich zahlreiche Bottroper Schwimmer aber gut in Szene zu setzen.

Die erfolgreiche Mixed-Staffel: Jill Ohlendorf, Niklas Janik, Lukas Thürstein und Dennis Hegemann. Foto: SVg 1924

Da das Becken lediglich durch eine Solaranlage beheizt wird, hatte das Wasser am ersten Wettkampftag gerade einmal eine Temperatur von 20°C. Am zweiten Wettkampftagtag fiel diese sogar noch auf 19,5°C. Unter diesen Umständen ließ der Verein die Aktiven selbst entscheiden, ob sie an den Start gehen wollten. Viele machten aus Sorge um ihre Gesundheit daher von dieser Ausstiegsmöglichkeit Gebrauch. Im Endeffekt konnten von 59 regulär gemeldeten Einzelstarts daher nur noch 20 absolviert werden.

Hier wurden allerdings etliche hervorragende Leistungen geboten. Für ein besonderes Highlight sorgte die 4 x 50 m Freistil Mixed-Staffel. In der Besetzung Dennis Hegemann, Niklas Janik, Jill Ohlendorf und Lukas Thürstein setzten sich die „24er“ in 1:58,51 an die Spitze der offenen Wertungsklasse und konnten somit den Bezirkstitel feiern. Jeweils den Vizetitel erschwammen sich die Mixed-Staffel über 4 x 50 m Lagen in 2:18,41 in der Besetzung Lukas Thürstein (Rücken), Jana Hegemann (Brust), Nicole Maier (Schmetterling) und Christian Eudenbach (Freistil) sowie die Herren Staffeln über 4 x  100 m Freistil in 4:20,71 und 4 x 100 m Lagen in 4:54,83, jeweils in der Besetzung Dennis Hegemann, Lukas Thürstein, Christian Eudenbach und Niklas Janik.

In den Einzelwettbewerben konnte bei dieser Meisterschaft nach acht Jahren endlich wieder einmal ein Titel in der offenen Klasse erschwommen werden. Christian Eudenbach, mit mittlerweile 29 Jahren der „Senior“ der Truppe konnte über 200 m Schmetterling seine wesentlich jüngeren Konkurrenten abschütteln und siegte mit deutlichem Vorsprung in 2:40,16. Aber auch er musste der Kälte Tribut zollen und hatte sich für das vorherige Finale über die halbe Distanz abgemeldet. Trotz seiner Erfahrung mit niedrigen Temperaturen im Freiwasserschwimmen musste er bei dieser Konstellation mit nur etwa 30 Minuten Pause die Kräfte einteilen. „Alles richtig gemacht“, lautete nach dem Triumph dann auch sein zufriedener Kommentar.

Gleich drei Titel seines Jahrganges 1999 konnte Lukas Thürstein verbuchen. Zunächst setzte er sich über 200 m Freistil in 2:17,81 durch. Über 100 m Rücken wurde er in 1:14,07 zwar „nur“ Vierter, qualifizierte sich aber mit der Zeit für das offene Finale. Am Nachmittag stand dann zunächst die Entscheidung über 200 m Brust an. Hier sicherte er sich in 3:05,37 den zweiten Jahrgangstitel und wurde mit dieser Zeit zugleich Dritter in der offenen Klasse. Gerade einmal zehn Minuten später stand dann das Rückenfinale an. Als Achter der Vorläufe so gerade eben noch qualifiziert, steigerte er sich dann um über drei Sekunden und wurde in 1:11,03 wiederum Dritter. Neben der Freude über die Leistungen kam dann aber auch die Erkenntnis: „Mir tut alles einfach nur noch weh.“ Ausreichend erholt schnappte er sich dann am zweiten Wettkampftag noch den Jahrgangstitel über 100 m Freistil in 1:01,31 und jeweils den Vizetitel über 200 m Rücken in 2:37,92 und 100 m Brust in 1:24,93.

Zwei Jahrgangstitel konnte sich Max Spielvogel (Jg. 01) sichern. Zunächst gewann er über 100 m Schmetterling in 1:13,75. Über die doppelte Distanz schlug er in 2:54,82 ebenfalls überlegen als Erster an. Hier bedeutete die Zeit zugleich auch noch Bronze in der offenen Klasse. Einen weiteren Jahrgangstitel erschwamm sich Dennis Hegemann (Jg. 98). Über 100 m Rücken ließ er in 1:16,82 seine Konkurrenten hinter sich. Über 200 m Rücken wurde er in 2:52,15 Dritter.

Niklas Janik (Jg. 01) startete zunächst in der offenen Klasse über 50 m Brust. In 0:36,42 konnte er sich als Vorlaufdritter für das Finale qualifizieren. Hier steigerte er sich noch einmal auf 0:36,40 und belegte damit letztlich den sechsten Platz. Am zweiten Wettkampftag konnte er sich noch zwei Medaillen in der Jahrgangswertung sichern. Über 100 m Freistil sprang in 1:04,38 Silber heraus, über 200 m Lagen in 2:41,48 Bronze.

Bei ihrer ersten Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft sicherte sich Leonie Dirlat (Jg. 05) den dritten Platz über 100 m Brust in 1:46,32. Über die doppelte Distanz wurde sie in 3:55,07 Siebte. Über 200 m Lagen schwamm sie in 3:35,89 auf den neunten und über 100 m Freistil in 1:27,75 auf den elften Platz.

Den einzigen Start bei den Masters absolvierte Jill Ohlendorf in der AK 25. Hier sicherte sie sich den Titel über 50 m Rücken in 0:36,01.

Text: Gritta Lewandowsky (SVg 1924)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 6 und 5.