bottrop.sport

Aller Anfang ist schwer

Die Teams des TTC 47 kamen am ersten Spieltag noch nicht in Schwung

Die 1. Mannschaft des TTC 47 startete nach dem Aufstieg in die Verbandsliga mit einer Niederlage in die Saison. Der Gast aus Kleve war in den entscheidenden Momenten Nervenstärker. Einen Erfolg verbuchte die vierte Mannschaft. Insgesamt ist die Bilanz des ersten Spieltages ausbaufähig.

Nur Christopher Riedel konnte im Einzel für den TTC punkten. Foto: TTC 47

TTC Bottrop 47 – DJK Rhenania Kleve 9:2
(Verbandsliga)

Beim ersten Spiel in der Verbandsliga gastierte mit dem DJK Rhenania Kleve direkt ein Aufstiegsaspirant in der heimischen Halle des Bottroper Traditionsvereins. Beim 1:2-Start nach den Doppel-Partien durfte das neu formierte Spitzendoppel Nawarecki/Schutin einen erfolgreichen Einstand feiern. Insgesamt konnten die 47er konnten zwar viele Partien offen gestalten, aber gerade in den entscheidenden Phasen der Sätze bewiesen die Gäste mehr Nervenstärke, sodass nur Riedel (1:1) einen weiteren Zähler holen konnte.

Trotz alledem zeigte sich Mannschaftsführer Thomas Nawarecki zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben eine spielerisch gute Leistung gezeigt und die Stimmung innerhalb der Mannschaft war sehr gut.“ Beim Spiel gegen den Kempener LC am nächsten Spieltag wird der TTC wieder die Außenseiterrolle einnehmen, hofft aber natürlich für eine kleine Überraschung sorgen zu können.

TTC Bottrop 47 II – TV Borken II 5:9
(Bezirksliga)

Beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Borken wurde die Zweitvertretung der 47er als Favorit gehandelt, obwohl für Kapitän Felix Klöpper Ersatzmann Andre Skrzypczyk aufrückte.

Die erste Führung konnte durch die Kombinationen de Hond/Woort und Frenzel/Skrzypczyk erspielt werden. Doch die folgenden Einzel zeigten, dass das Team noch nicht die nötige Form für die Saison erreicht hat. Nur das mittlere Paarkreuz des TTC konnte durch Woort (2:0) und Frenzel (1:1) glänzen.

Trotz des Fehlstarts in die Spielzeit will das Bezirksliga-Team der 47er nicht den Kopf hängen lassen und in den kommenden Wochen Wiedergutmachung betreiben. Die nächste Chance dafür bietet sich beim Auswärtsspiel gegen den SC Buer-Hassel II.

TTC Lembeck - TTC Bottrop 47 III 9:4
(Bezirksklasse)

Während man sich im letzten Heimspiel der vergangenen Saison noch knapp gegen den TTC Lembeck durchsetzen konnte, musste man am ersten Spieltag der neuen Saison eine Auswärtsniederlage hinnehmen.

Zunächst begann das Spiel noch ganz nach den Vorstellungen der Bezirksklassen-Mannschaft des Traditionsvereins, die ohne ihren Mannschaftskapitän Andre Skrzypczyk und Jannik Lüger auskommen musste. Sowohl das Spitzendoppel Kauws/Brinkmann, als auch die neuformierte Paarung Kerlin/Spicker konnten ihre Doppel mit 3:1 für sich entscheiden. In den anschließenden Einzeln wussten daraufhin jedoch nur die Ersatzspieler Emil Berge und Detlev Spicker (beide 1:0) zu überzeugen, so dass am Ende eine klare 9:4 Niederlage zu Buche stand.

Am nächsten Wochenende hofft die Drittvertretung des TTC im Heimspiel gegen den ebenfalls schlecht in die Saison gestarteten TV Borken III die Auftaktniederlage vergessen machen zu können und visiert den ersten Saisonsieg an.

SG Suderwich II - TTC Bottrop 47 IV 2:9
(Kreisliga)

Mit einem fulminanten 9:2-Auswärtssieg feierte die vierte Mannschaft des TTC einen Auftakt nach Maß in die neue Spielzeit.

Bereits der Beginn lief wie erwünscht, da alle Doppelpaarungen gewinnen konnten. So konnten sich die Kombinationen Hoffmann/Maxner, Wolf/Bessonov und Winger/Trausch jeweils hauchdünn im Entscheidungssatz behaupten. Angeführt von einem stark aufspielenden Nico Wolf (2:0) konnten sich in den Einzelbegegnungen auch Winger, Maxner, Trausch (je 1:0) sowie Hoffmann (1:1) in die Siegerliste eintragen. Neuzugang Albert Trausch wusste in seinem ersten Einsatz für den TTC direkt zu überzeugen und gewann seine Einzelbegegnung mit 3:1. Auch der zweite Neuzugang, Evgenij Bessonov, deutete trotz einer denkbar knappen Niederlage an, dass er der Kreisligamannschaft mit seinem spielerischen Können in dieser Saison weiterhelfen wird.

Am nächsten Spieltag hofft die Mannschaft um Mannschaftskapitän Albert Winger im Heimspiel gegen den PSV Recklinghausen III an die gezeigten Leistungen anknüpfen zu können.

TuS Haltern III - TTC Bottrop 47 V 9:6
(2. Kreisklasse)

Trotz langen Kampfes konnte die Aufstiegsmannschaft des TTC einen Fehlstart in die neue Saison nicht verhindern und musste sich auswärts denkbar knapp mit 9:6 dem TuS Haltern III geschlagen geben.

Bereits in den Doppeln konnte nur die Formation Pohlhaus/Preißner gegen das gegnerische Spitzendoppel souverän mit 3:0 gewinnen, während die anderen beiden Paarungen in vier Sätzen das Nachsehen hatten. In den Einzeln punkteten Preißner (2:0), Pohlhaus, Kristan und Hill (je 1:1), was jedoch nicht genügte um die am Ende knappe Niederlage zu verhindern. Nichtsdestotrotz feierte Neuzugang Wolfgang Preißner mit zwei gewonnen Einzeln und dem an der Seite von Frank Pohlhaus gewonnenen Doppel einen Einstand nach Maß.

Bereits in der nächsten Woche kann die Mannschaft mit einem Sieg im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Wacker Recklinghausen den misslungenen Saisonstart vergessen machen.

FC Schalke 04 - TTC Bottrop 47 7:3
(Jungen, Bezirksliga)

Beim ersten Spiel auf Bezirksebene konnte der 47er Nachwuchs immerhin einen von vier möglichen Zählern einfahren. Bei der 3:7-Niederlage konnte Neuzugang Trausch (2:0) doppelt glänzen, während Aksu (1:1) auch punkten konnte. Am nächsten Spieltag will das Team Zuhause gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 mehr Zähler holen.

TTC Horst-Emscher - TTC Bottrop 47 II 10:0
(Jungen, 1.Kreisklasse)

Mit nur drei Spielern und einem sehr jungen Team musste die zweite Jugend-Mannschaft des TTC das Spiel gegen die Mannschaft aus Gelsenkirchen als Lehrstunde akzeptieren.

Text: Tim Rosenberg & Christopher Riedel

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 4 und 1.