bottrop.sport

BBG-Dritte bleibt in der Erfolgsspur

Das Regionalliga-Team kassiert dagegen eine herbe Pleite in Gladbeck

Die Bilanz der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) fiel am vergangenen Wochenende durchwachsen aus. Das Regionalliga-Team blieb auch im fünften Anlauf ohne Erfolgserlebnis und geriet in Gladbeck unter die Räder. Zumindest die 3. Mannschaft und die Schüler waren erfolgreich.

Spielertrainer Matthias Kuchenbecker und sein Team müssen weiter auf den ersten Sieg warten.

Gladbecker FC – Bottroper BG 8:0
(Regionalliga)

In der Regionalliga blieb die BBG auch im fünften Saisonspiel ohne Punkte. Gegen den direkten Konkurrenten des Gladbecker FC hatte die Mannschaft um Spielertrainer Matthias Kuchenbecker viel erwartet – und wurde ohne die verletzte Viktoria Pogrebniak bitter enttäuscht.

Viele der acht Partien verloren die Bottroper deutlich, so etwa das Damendoppel von Katrin Sollfrank und Larissa Kunde, das mit 18:21 und 5:21 an Michaela Peiffer und Dara Prameshwarie ging. Im dritten Herreneinzel unterlag Stefan Lesch gegen Philippe Craul mit 12:21 und 15:21 und auch das Mixed von Andreas Lindner und Ramona Hacks blieb ohne Erfolg. Eine knappe Partie hingegen war das zweite Herreneinzel von Mirko Brüning. Der Neuzugang zeigte seine Spielstärke, unterlag jedoch mit 19:21 und 23:25 dem Gladbecker Steffen Hohenberg. Auch Brünings Doppel mit Nils Wackertapp war zumindest im ersten Satz noch knapp. Im zweiten Herrendoppel zeigten Spielertrainer Matthias Kuchenbecker – erkältungsbedingt angeschlagen – und Andreas Lindner Nerven und konnten das Spiel in drei Sätzen nicht für sich entscheiden. Auch Nils Wackertapp unterlag im ersten Herreneinzel gegen den ehemaligen Bottroper Dharma Gunawi erst in drei Sätzen. Ganz ohne Chance war auch Ramona Hacks im Dameneinzel nicht. Dennoch konnte sich die gebürtige Gladbeckerin nicht gegen Sara Tintrop durchsetzen und zog mit 20:22 und 16:21 den Kürzeren.

„Das nächste Spiel ist jetzt ein kleines Endspiel für uns“, resümiert Kuchenbecker. Am 12. November (17.30 Uhr) empfängt die BBG in heimischer Halle den Brühler TV, der auch erst einen Sieg auf dem Konto hat.

SC Münster 08 II – Bottroper BG II 5:3
(Landesliga)

Auch die Reserve der BBG konnte in der Landesliga keine Punkte verbuchen und blieb im vierten Saisonspiel ohne Erfolg. Fabian Stamm und Jan Phillip Hüging behielten in drei Sätzen die Nerven und gewannen mit 21:15, 19:21 und 21:17. Deutlich hingegen (21:6, 21:4) gewannen Katrin Sollfrank und Larissa Kunde ihr Damendoppel und auch im Dameneinzel war Katrin Sollfrank erfolgreich. Im ersten Herreneinzel hätte Jan Phillip Hüging der Mannschaft ein Unentschieden sichern können. Der Bottroper musste sich allerdings in drei Sätzen gegen Andreas Mühlbeier geschlagen geben. Durch die erneute Niederlage behält die zweite Mannschaft die rote Laterne in der Landesliga.

Melanie Leszynski war im Doppel und Mixed erfolgreich.

Sterkrade-Nord V – Bottroper BG III 1:7
(Bezirksliga)

Die „Dritte“ blieb dagegen in der Erfolgsspur und gewann in der Bezirksliga deutlich gegen den Tabellenletzten aus Sterkrade. Die meisten der acht Spiele entschieden die Bottroper klar für sich, einzig im Dameneinzel musste Stefanie Halfar in drei Sätzen ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Am Ende war es nur Stefan Igelbüscher, der im dritten Herreneinzel unterlag und den Sterkradern den Ehrenpunkt überließ.

BC 89 Bottrop II – Bottroper BG IV 7:1
(Bezirksklasse)

Im Lokalderby blieb die BBG-Vierte gegen den Aufstiegsfavoriten der BC 89 Bottrop chancenlos. Den Ehrenpunkt sicherte Katharina Sommer, die im Dameneinzel mit 21:19 und 23:21 gegen Mona Schmitz gewann. Im ersten Herrendoppel und im Mixed wäre für die vierte Mannschaft mehr drin gewesen, jedoch konnten sich weder Tobias Döring und Nicolai Wilkop, noch Dennis Stamm und Kirsten Fingen in drei Sätzen durchsetzen.

GW Holten S1 – Bottroper BG S1 0:8
(Schüler, Bezirksklasse)

Der Nachwuchs der BBG bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Gegen die Schülermannschaft des GW Holten sicherten sich das Team den dritten Saisonsieg und steht jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch die einzelnen Ergebnisse sprechen für die Stärke der Bottroper. In den meisten der acht Partien überließ der BBG-Nachwuchs seinen Gegnern keine zehn Punkte pro Satz. Wenn die Saison für die Schüler weiterhin so erfolgreich verläuft, ist der Aufstieg möglich.

Texte: Lisa Turulski (BBG)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 2 und 6?