BBG unterliegt Bonner Erstliga-Reserve
Konzentration auf Heimspiel gegen Witzhelden - Landesliga-Reserve erfolgreich
1. BC Beuel II – BBG 6:2
(Regionalliga West)
Die Auswärtsaufgabe war die erwartet schwere. Die Bonner traten in Bestbesetzung an. Das bekam besonders BBG-Spielertrainer Matthias Kuchenbecker zu spüren, der es sowohl im 2. Herrendoppel an der Seite von Mathias Hillbrandt (13:21, 14:21) als auch im 1. Herreneinzel mit dem starken Indonesier Gustaf Mochamad Firdaus zu tun bekam, der ihm keine Chance ließ (16:21, 16:21).
Ohnehin hatten die Bottroper vor Beginn die Herrendoppel noch einmal umgestellt, da Andreas Lidner mit Rückenbeschwerden passen musste. So ging auch das 1. Herrendoppel an die Gastgeber. Im Damendoppel dagegen wurde es ganz, ganz knapp. Die BBG-Neuzugänge Daniella Gonda und Viktoria Pogrebniak bestätigten den guten Eindruck der ersten beiden Spieltage und lieferten sich ein starkes Duell mit Lisa Kaminski und Hannah Pohl. Am Ende hatten die Bonnerinnen beim 18:21 :17 und 21:19 das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite.
Das 3. Herreneinzel ging ebenfalls an die Bundesliga-Reserve aus der ehemaligen Bundeshauptstadt, doch auch im 2. Herreneinzel wäre mehr drin gewesen: Nils Wackertapp nahm dem Neuseeländer Asher Richardson überraschend den ersten Satz ab, verlor dann aber in drei Durchgängen. Und so waren es am Ende die BBG-Damen, die für die einzigen beiden Siege sorgten. Die Ungarin Daniella Gonda gewann deutlich gegen Lisa Kaminski und Viktoria Pogrebniak schlug an der Seite von Jonathan Rathke das Duo Lukas Resch/Hannah Pohl mit 21:19 im dritten Satz.
„Wir hatten die Chance auf einen Punkt“, resümierte Matthias Kuchenbecker. „Doch jetzt muss unsere volle Konzentration dem Heimspiel gegen den TV Witzhelden gelten“, so der BBG-Spielertrainer. Die Mannschaft aus Burscheid ist am Sonntag, 27. September, 10 Uhr, in der Sporthalle an der Berufsschule zu Gast. Mit drei Niederlagen steht Witzhelden in der Regionalliga-Tabelle hinter der Badminton-Gemeinschaft, die unbedingt gewinnen will.
1. BC/TuB Bocholt – BBG 3:5
(Landesliga)
Gar nicht gut sah es für die BBG-Reserve nach den Doppeln aus: Das Damendoppel ging kampflos an Bocholt und auch das 1. Herrendoppel sicherten sich die Gastgeber in zwei Sätzen. Immerhin gewannen Stephan Bruns und Jan Phillip Hüging an Position zwei. Doch dann kamen die Bottroper in Fahrt. Julian Stamm holte das 1. Herreneinzel, Stephan Bruns das 3. Katrin Sollfrank war im Dameneinzel und im Mixed mit Klemens Bischoff erfolgreich. Lediglich das 2. Herreneinzel ging noch an das Heimteam – 5:3, der zweite BBG-Sieg der Saison war geschafft, obwohl die Mannschaft ohne Stefanie Halfar und Christian Rörtgen auskommen musste.
Turnerbund Osterfeld II – BBG III 6:2
(Bezirksliga)
Unglücklich verlor die BBG-Dritte das Lokalduell in Oberhausen. Heiko Getzlaff verletzte sich im 2. Herrendoppel, sodass er diese Partie aufgeben und zum Mixed gar nicht erst antreten konnte. Nur zwei Siege verzeichneten die Bottroper am Sonntagmorgen: Klemens Bischoff/Stephan Bruns (1. Herrendoppel) gewannen gegen Patric Clasen/Benjamin Bros nach drei Sätzen, Stefan Igelbüscher war im 3. Herreneinzel in zwei Durchgängen erfolgreich.
GW Holten II – BBG IV 4:4
(Kreisliga)
Eine Aufholjagd startete die BBG-Vierte beim Unentschieden in Holten. Nach drei schwachen Doppeln lag die Truppe bereits mit 0:3 im Hintertreffen, ehe sie Spiel für Spiel wieder herankam. Nicolai Wilkop (3. Herreneinzel), Tobias Döring (1. HE) und Daniel Szeremley (2. HE, in drei Sätzen) gewannen. Nach der Niederlage von Sarah Sporckmann im Dameneinzel war das Mixed gefordert – und machte es extrem spannend. Doch am Ende behielten Carsten Hanning und Lisa Turulski mit 21:18 im Verlängerungssatz die Oberhand, die BBG IV bleibt ungeschlagen.
Text: Tobias Döring (BBG)