bottrop.sport

BBG verteidigt Platz zwei

Verbandsliga-Reserve punktet gegen Sterkrade-Nord

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) ist in der Oberliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Drei Wochen nach der deutlichen 1:7-Niederlage beim Spitzenreiter 1. BV Mülheim besiegte die BBG den PSV Gelsenkirchen-Buer mit 5:3 und sicherte damit Rang zwei ab.

Die BBG-Reserve zeigte in der Verbandsliga starke Partien gegen Sterkrade-Nord (v.l.): Jonathan Rathke, Fabian Lange, Dana Kaufhold, Jörn Becker, Yvonne Bytomski und Alexander Drönner.

BBG – PSV Gelsenkirchen-Buer 5:3
(Oberliga)

Nach dem knappen Erfolg hat die BBG damit zum Ende der Hinrunde vier Punkte Vorsprung vor Gelsenkirchen. Platz zwei könnte zum Aufstieg berechtigen, wenn die Mülheimer Reserve in der Regionalliga West nicht auf- oder absteigt. Dann könnte Mülheim III als Erster der Oberliga nicht aufsteigen und der Zweitplatzierte würde nachrücken.

Gegen die Nachbarstädter aus Gelsenkirchen ging es für die Truppe von Spielertrainer Matthias Kuchenbecker gar nicht gut los. Sowohl Nils Wackertapp/Marcel Sommerfeld (1. HD) als auch Thomas Kuchenbecker/Christian Blankenstein (2. HD) verloren ihre Partien knapp in drei Sätzen. „Da hatten wir uns mehr erhofft“, kommentierte Matthias Kuchenbecker, der verletzungsbedingt zuschauen musste. Das Damendoppel ging kampflos an die BBG.

Doch in den Einzeln drehte die Badminton-Gemeinschaft auf. Thomas Kuchenbecker fegte an drei David Fischer vom Platz (21:6, 21:7) und der junge Nils Wackertapp drehte an eins seine Partie gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Benjamin Wannhoff noch und gewann mit 12:21, 21:14 und 21:15. Auch Katrin Sollfrank zeigte nach verlorenem ersten Durchgang (21:23) eine tadellose Leistung. Sie siegte im Dameneinzel schließlich noch mit 21:9 und 21:12 gegen Judith Henne. Die Dreisatz-Niederlage von Marcel Sommerfeld (2. HE) fiel da weniger ins Gewicht. Erst recht als Christian Blankenstein und Bianca Sandhövel im Mixed den umjubelten fünften Punkt holten. Beim 21:19, 18:21 und 23:21 bewies das BBG-Duo Nervenstärke. „Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie zurecht dort oben steht“, sagte Matthias Kuchenbecker.

Der Spielertrainer hat als primäres Ziel für die Rückrunde die Sicherung des zweiten Platzes ausgegeben. Mülheim III ist bisher ungeschlagen und drei Punkte vor den Bottropern. Ende Januar kommt es zum Rückspiel in der Berufsschulhalle – gewinnt die BBG, ist wieder alles drin. Zunächst aber ist die Kuchenbecker-Truppe am kommenden Samstag (24. November, 19.30 Uhr) bei der Reserve der Spvgg. Sterkrade-Nord zu Gast.

BBG II – Spvgg. Sterkrade-Nord III 3:5
(Verbandsliga)

Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter zeigte der Verbandsliganeuling eine starke Partie. Am Ende fehlte nicht viel zum Punktgewinn. Yvonne Bytomski hatte es im Dameneinzel in der Hand, doch sie unterlag Marie Schweitzer äußerst knapp mit 17:21, 21:14 und 20:22. Zusammen mit Dana Kaufhold gewann sie im Damendoppel, die weiteren Siege für die BBG-Zweitvertretung holten Jonathan Rathke (1. HE) und Alexander Drönner (3. HE).

Spvgg. Sterkrade-Nord IV – BBG II 4:4
(Verbandsliga)

Am Sonntag ging es für die BBG-„Zweite“ direkt weiter. Bei der „Vierten“ von Sterkrade-Nord holte die Badminton-Gemeinschaft ersatzgeschwächt einen Zähler. Fabian Lange fehlte. Jonathan Rathke (1. HE) sowie die Damen Yvonne Bytomski/Dana Kaufhold im Damendoppel und Dana Kaufhold im Mixed mit Jörn Becker waren die Punktegaranten. Im Dameneinzel nahm Yvonne Bytomski Revanche für die Niederlage am Samstag und siegte diesmal gegen Marie Schweitzer mit 21:16 und 21:14.

BBG III – ATV Haltern 5:3
(Bezirksliga)

Gut sieht es aus für die BBG-„Dritte“ in der Bezirksliga. Doch trotz des dritten Sieges liegen weiterhin nur zwei Punkte zwischen dem Aufsteiger und den Abstiegsrängen. Julian Stamm (1. HE), Stefan Lengermann (2. HE), Sören Allkemper (3. HE) sowie Stefanie Halfar siegten in den Einzeln, das Mixed Klemens Bischoff/Melanie Leszijnski sicherte dem Team in drei Sätzen den Erfolg.

BBG IV – BC RW Borbeck III 5:3
(Bezirksklasse)

Mit dem 5:3-Sieg konnte die BBG-„Vierte“ Boden im Kampf gegen den Abstieg gutmachen. Der Vorsprung auf Platz sieben beträgt nun drei Punkte. Nina Lengermann (Dameneinzel und Damendoppel mit Lisa Turulski) und Daniel Szeremley (3. Herreneinzel und 2. Herrendoppel mit Tobias Döring) punkteten doppelt. Michael Fischedick erkämpfte sich nach drei Sätzen den Erfolg im 1. Herreneinzel.

BBG V – VfL Gladbeck II 5:3
(Kreisliga)

Ganz oben dran bleibt die 5. Mannschaft der Badminton-Gemeinschaft. Dem bisher ungeschlagenen Spitzenreiter fügte das Team eine empfindliche Niederlage zu und ist nun punktgleich. Marcus Jasper/Franco Olivieri (1. HD), Sinja Kuchenbecker/Barbara Turulski (DD), Sinja Kuchnebecker (DE) und Marcus Jasper/Barbara Turulski (GD) holten die Punkte eins bis vier. Sezai Yildiz siegte im 3. Herreneinzel in drei Sätzen – das war der Sieg.


BBG VII – 1. FBC Marl 4:4
(Kreisklasse)

Den zweiten Punkt der Spielzeit holte die BBG-„Sechste“ gegen Marl. Rosi Scharnowski/Jenny Tomiczek (DD), Christian Katriniok (3. HE), Jenny Tomiczek (DE) sowie Martin Kleie/Rosi Scharnowski (GD) waren erfolgreich.

Außerdem spielten: Mini-Mannschaft U19: Castroper TV – BBG 5:1, Mini-Mannschaft U15: BC 89 M II – BBG M II 4:2, Mini-Mannschaft U13: VfB GW Mülheim M II – BBG M III 5:1.

Text: Tobias Döring (BBG)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 8 und 9?