bottrop.sport

Derbysieg sichert Platz zwei

Der BC 89 Bottrop zieht ein positives Saisonfazit

Am letzten Spieltag der Saison waren noch einmal alle fünf Erwachsenen-Teams des BC 89 Bottrop im Einsatz. Mit einem 5:2-Sieg im Derby gegen die Bottroper BG sicherte sich die 1. Mannschaft den zweiten Platz in der Bezirksliga. Die dritte Mannschaft, die bereits als Aufsteiger feststand, blieb auch im abschließenden Spiel ohne Niederlage. Einen Erfolg verbuchte auch die 4. Mannschaft.

Mit dem Derbysieg festigte die 1. Mannschaft den zweiten Tabellenplatz. Foto: BC 89

BC 89 Bottrop – Bottroper BG III 5:2
(Bezirksliga)

Im Lokalderby konnte die 1. Mannschaft des BC 89, trotz schwacher Besetzung, am Ende als Sieger hervor gehen. Da aufgrund des letzten Spieltages alle Mannschaften im Einsatz waren, konnte man auf keine Ersatzspieler zurückgreifen. Der Ausfall von Mona Schmitz war also nicht zu verhindern. Christof Schulte sollte allerdings wie geplant spielen, doch eine Autopanne verhinderte seinen Einsatz.

Entsprechend waren die Fuhlenbrocker gezwungen umzustellen und so trafen im ersten Herrendoppel Schmitz/Weiß auf Bruns/Igelbüscher. Nach drei Sätzen siegte das BC 89-Duo mit 21:19, 17:21 und 21:13. Im Einzel lief es für die BC89-Männer ebenfalls rund. Nach zwei Sätzen siegte Simon Weiß gegen Stefan Lengermann (21:14, 21:16) und auch Andreas Muralter war erfolgreich. Er bezwang Stephan Bruns nach einem zähen Ringen im zweiten Satz (21:14, 21:19). Deutlich spannender begann das Spiel von Stefan Schmitz. Er und sein Kontrahent Stefan Igelbüscher schenkten sich im ersten Satz nichts. Mit 28:30 unterlag Schmitz seinem Gegner. In den folgenden Sätzen fehlte Igelbüscher allerdings die nötige Kraft, um den Satz zu holen. Stefan Schmitz gewann die beiden Sätze klar mit 21:4 und 21:5 und verbuchte so den nächsten Punkt für die Fuhlenbrocker. Jenny Ardelmann konnte dagegen nicht gewinnen. Gegen Larissa Kunde unterlag sie mit 21:19, 13:21 und 9:21. Das Mixed machte zum Schluss den Sieg perfekt, indem es das BBG-Duo mit 21:6 und 21:5 vom Feld fegte. Nach dem Abstieg aus der Landesliga hat sich die 1. Mannschaft des BC 89 Bottrop in der Bezirksliga wieder etabliert und beendet die Saison auf einem guten zweiten Platz hinter dem souveränen Aufsteiger aus Neukirchen-Vlyun.

BC 89 Bottrop II – Gladbecker FC V 3:5
(Bezirksklasse)

Für die „Zweite“ ging es am letzten Spieltag noch um den zweiten Platz in der Bezirksklasse. Allerdings ging das Duell gegen den Gladbecker FC mit 3:5 verloren.

In den Doppeln unterlagen die BC89-Spieler allesamt ihren Gegnern. Gehrke/Hahn hatten keine Chance gegen Dreischenkemper/Scheld (16:21, 16:21), Todd/Knipping unterlagen nach einem starken und engen ersten Satz (20:22, 14:21). Die Damen Jakupi/Kreß taten sich schwer gegen Brosc/Wilim und verloren in zwei Sätzen (16:21, 14:21). Den ersten Punkt konnte anschließend aber Torsten Knipping holen, der sich ein packendes Spiel mit Stefan Dreischenkempfer lieferte. Am Ende gewann er mit 16:21, 21:9 und 21:15. Ebenfalls drei Sätze benötigte Frank Hahn gegen Nico Scheld. Die beiden lieferten sich viele spannende Ballwechsel. Am Ende unterlag Hahn mit 15:21, 21:15 und 16:21. Den zweiten Punkt erspielte Jessica Jakupi, die gegen Nadja Wilim mit 21:14 und 21:18 gewann. Norman Todd gewann sein Einzel kampflos, sodass das Mixed über Remis oder Niederlage entscheiden musste. Das Duo Gehrke/Kreß lieferte sich ein packendes Match auf Augenhöhe, doch am Ende unterlagen sie Jungchen/Brosch knapp mit 21:23 und 19:21.

Die "Dritte" blieb auch im letzten Saisonspiel ungeschlagen. Foto: BC 89

SG Vogelheim – BC 89 Bottrop III 4:4
(Kreisliga)

Bereits vor dem letzten Spieltag stand die 3. Mannschaft des BC 89 Bottrop als Aufsteiger fest. Sie kehrt damit auf dem direkten Weg in die Bezirksklasse zurück. Im abschließenden Duell gegen die SG Vogelheim kamen die Fuhlenbrocker allerdings nicht über ein 4:4-Remis hinaus. So beenden die Bottroper die Saison mit zwölf Siegen, zwei Remis und ohne Niederlage.

Im letzten Spiel ließ man sich mit der Aufstellung freie Hand und spielte ohne Druck. Lars Sieveneck, der sonst im Mixed eingesetzt wird, spielte diesmal das dritte Herreneinzel. Er unterlag seinem Gegner Sven Schröder denkbar knapp (27:25, 13:21, 12:21). Im Mixed spielte stattdessen Patrick Schnitzler mit Monika Dörpinghaus und Das Duo hatte keine Probleme gegen die Gegner aus Essen (21:17, 21:14). Die Damen Damann/Dörpinghaus holten in einem starken Damendoppel den nächsten Punkt. Sie siegten mit 21:19 und 21:16 über Gausepohl/Jeck. Auch Marco Tißler war erfolgreich. Er gewann das zweite Herreneinzel gegen Christoph Adrian (21:13, 21:17). Knapp unterlegen war Dirk Koch. Auf Grund eines Ausfalls musste er das erste Herreneinzel bestreiten und sich nach drei Sätzen Andre Heuer beugen (17:21, 21:19, 16:21). Im Dameneinzel unterlag Birgit Süßenbach mit 18:21 und 14:21, sodass am Ende das gerechte 4:4-Unentschieden stand.

BC 89 Bottrop IV – DJK Adler Oberhausen IV 6:1
(Kreisliga)

Gegen den Tabellenvorletzten erspielte sich die „Vierte“ des BC 89 noch einmal einen deutlichen Sieg. Glück hatten dabei beide Mannschaften, denn es fehlte jeweils eine Dame, sodass das Damendoppel nicht in die Wertung einfloss und keine Mannschaft einen Punkt verlor.

Einen Großteil der Spiele gewann der BC 89 mühelos. Ziehl/Kleine-Hegermann spielten im ersten Herrendoppel ihre Gegner Gaubatz/Erz an die Wand (21:14, 21:9). Das zweite Herrendoppel konnte kampflos gewonnen werden. Im Herreneinzel gewannen Sebastian Ziehl und Detlev Kruczek. Ziehl benötigte nur zwei Sätze, um sich gegen Matthias Erz zu behaupten (21:13, 21:18). Kruczek dagegen kämpfte sich in drei Sätzen zurück und gewann mit 19:21, 21:18 und 21:9. Auch Marion Muralter spielte ein starkes Dameneinzel. Sie siegte mit 21:10 und 21:14 gegen Simone Arnold. Merten/Muralter hatten auch im Mixed ein leichtes Spiel. Gegen Paternoga-Geiger/Arnold gewann das BC 89-Duo mit 21:13 und 21:5. Die einzige Niederlage musste an diesem Spieltag Thorben Kleine-Hegermann verkraften, der gegen Marcus Gaubatz verlor (12:21, 15:21).

Die vierte Mannschaft beendet die Saison auf einem guten vierten Platz. Insgesamt konnten sechs Spiele gewonnen, fünf Partien gingen verloren und drei Mal trennte sich die Fuhlenbrocker mit einem Remis.

Gladbecker FC VI – BC 89 Bottrop V 6:2
(Kreisklasse)

Die junge 5. Mannschaft des BC 89 beendet die Saison in der Kreisliga auf einem guten dritten Platz. Gegen den Tabellenführenden hatte man allerdings keine Chance und verlor auswärts mit 2:6. Die Punkte konnten das Damendoppel Recio-Jimenez/Märtens sowie das Mixed Kelm/Märtens holen. Das Damendoppel siegte nach spannenden drei Sätzen mit 21:18, 19:21 und 21:10, das Mixed setzte sich ebenfalls erst nach drei Sätzen durch. Gegen Schunack/Weiß gewann man mit 21:10, 8:21 und 21:13. Knapp verloren wurde das zweite Herreneinzel von Tom Adams. Nach 21:19, 10:21 und 16:21 hatte er gegen Dieter Eichhorn das Nachsehen.

Texte: Jessica Jakupi (BC 89 Bottrop)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 3 und 7?