bottrop.sport

Die BBG ist bereit

In der Regionalliga ist erneut der Klassenerhalt das Ziel

Die ersten Spiele der neuen Saison rücken für die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) immer näher. Nach einer intensiven Vorbereitung freuen sich das Regionalligateam und die drei Erwachsenenteams sowie die Nachwuchsauswahl auf gute und faire Partien.

Spielertrainer Matthias Kuchenbecker strebt mit seinem Team den Klassenerhalt an.

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der letzten Saison schlägt die erste Mannschaft weiter in der Regionalliga auf. Die meisten Teams sind der BBG noch aus der vergangenen Spielzeit bekannt. Einzig die beiden Aufsteiger des Gladbecker FC und des Brühler TV aus der Oberliga und die erste Mannschaft des BV RW Wesel, die als Absteiger aus der 2. Bundesliga kommt, sind neu in der Regionalliga. Die Mannschaft aus Wesel konnte in der 2. Bundesliga nicht bestehen, ist aber in der Regionalliga der Favorit auf den direkten Wiederaufstieg. Aber auch das Team aus Hohenlimburg hat nach dem zweiten Platz in der letzten Saison gute Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Das Ziel der BBG ist der Klassenerhalt. Spielertrainer Matthias Kuchenbecker geht mit einer flexiblen Mannschaft ins Rennen, die sich vor allem gegen die direkten Konkurrenten aus Witzhelden, Brühl und Gladbeck durchsetzen will. „Für jeden Gegner wird es schwer, gegen uns zu punkten“, so Kuchenbecker. Los geht es für das Team am 10. September in Wesel. Der erste Heimspieltag ist am Sonntag, den 25. September. Dann trifft die Mannschaft um 14 Uhr in der Sporthalle an der Loewenfeldstraße in Kirchhellen auf die Reserve des 1. BC Beuel.

Reserve will den Klassenerhalt und mehr

Die Schülermannschaft startet schon am Wochenende in die Saison. Foto: BBG

Die Reserve der Bottroper Badminton-Gemeinschaft schlägt wieder in der Landesliga auf und möchte sich dort zunächst erneut den Klassenerhalt sichern – und dann mal schauen, ob vielleicht noch mehr drin ist. Die Mannschaft muss sich gegen die direkten Konkurrenten aus Münster und Lüdinghausen durchsetzen. Favoriten in der Staffel sind der TuS Saxonia Münster und der DSC Kaiserberg. Gestartet wird am 10. September in Emsdetten und zuhause am 1. Oktober um 18 Uhr in der Sporthalle an der Berufsschule.

Die dritte Mannschaft kämpft in der Bezirksliga um den Klassenerhalt. Dort wird das Team auf einige bekannte Mannschaften aus der letzten Saison treffen. Das erste Spiel für die Dritte ist am 10. September beim TV Stoppenberg. Im ersten Heimspiel trifft die Mannschaft am Samstag, den 1. Oktober um 18 Uhr auf die erste Mannschaft der SG/OSC Kupferdreh. Favorit in der Gruppe ist der Lokalrivale BC 89 Bottrop.

Bereits am 6. September findet das erste Spiel der vierten Mannschaft. Das Team ist an dem Tag beim 1. Essener BC zu Gast. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse hofft die Vierte auch in der höheren Klasse auf gute Spiele, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Beim großen Heimspieltag der Bottroper-Badminton-Gemeinschaft am 1. Oktober trifft die Vierte auf den Liga-Favoriten aus Wanne-Eickel.

Und auch der Nachwuchs der BBG steht in der nächsten Saison wieder auf dem Feld. In der Schüler Bezirksklasse trifft die Mannschaft schon am kommenden Samstag (16 Uhr, Berufsschulhalle) auf die Schülermannschaft des TuSpo Huckingen 98.

Text: Lisa Turulski (BBG)

 

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 1?