bottrop.sport

Doppelter Erfolg am Doppelspieltag

Regionalligateam der BBG vergrößert Abstand zu direkten Konkurrenten

Doppelspieltag mit doppeltem Erfolg – so kann das vergangene Wochenende der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) beschrieben werden. Es war ein Wochenende, das bei den meisten Mannschaften des Vereins erfolgreich verlief. Das Regionalligateam verschaffte sich im Abstiegskampf mit einem Doppelsieg Luft.

Spielertrainer Matthias Kuchenbecker war mit dem Auftreten seines Teams hochzufrieden.

Brühler TV – Bottroper BG 3:5
(Regionalliga)

Das Ziel am Samstag war ein Auswärtssieg und den konnte sich das Regionalliga-Team beim Brühler TV knapp sichern. Viele der Partien entschieden sich jedoch erst nach drei Gewinnsätzen. Im ersten Herrendoppel gewannen Nils Wackertapp und Mirko Brüning nach drei Sätzen gegen Oliver Schmidt und Christoph Offermann (21:16, 19:21 und 21:16). Spielertrainer Matthias Kuchenbecker stand im zweiten Herrendoppel gemeinsam mit Stefan Lesch auf dem Feld. Die beiden unterlagen Jann-Philipp Zocher und Tim Stuckenschneider mit 17:21 und 8:21. Im ersten Herreneinzel lief es für den Spielertrainer der BBG dann allerdings besser. Gegen Christoph Offermann behielt er in drei Sätzen die Nerven und gewann knapp mit 21:18, 15:21 und 21:19. Ein ebenfalls enges Herreneinzel spielte auch Mirko Brüning (3.HE). Der Bottroper konnte sich jedoch nicht gegen Jann-Philipp Zocher durchsetzen. Einen deutlichen Einzelsieg hingegen sicherte sich Nils Wackertapp im zweiten Herreneinzel gegen Timo Dahlbüdding (21:15, 21:12).

Für die noch fehlenden Punkte zum Sieg sorgten dann die Bottroper Damen. Carola Bott und Ramona Hacks konnten sich mit 21:14, 18:21 und 21:8 im Damendoppel gegen Annerike Hegemann und Theresa Ebertz durchsetzen. Auch im Dameneinzel spielte Ramona Hacks drei Sätze und behielt auch in diesem Spiel gegen Mareike Drerup die Nerven (20:22, 21:14, 22:20). Das Mixed von Stefan Lesch und Viktoria Pogrebniak ging in drei Sätzen verloren. „Wir haben uns vor allem in den Dreisatzspielen gut durchgekämpft“, lobt Matthias Kuchenbecker seine Mannschaft.

Bottroper BG – Gladbecker FC 6:2
(Regionalliga)

Der erkämpfte Sieg vom Vortag gab dem Team Aufwind für den nächsten Tag. Vor heimischer Kulisse zeigte die Bottroper Mannschaft ihr Können und holte sich gegen den Gladbecker FC erneut zwei Punkte. Das eingespielte erste Herrendoppel um Nils Wackertapp und Mirko Brüning siegte deutlich gegen Dharma Gunawi und Malte Demond (21:12, 21:16). Im zweiten Herrendoppel war die BBG ersatzgeschwächt, aber Stephan Bruns und Thomas Noll schlugen sich gut und mussten sich erst im dritten Satz mit 22:20, 11:21 und 10:21 gegen Steffen Hohenberg und Philippe Craul geschlagen geben. Im Damendoppel siegten Carola Bott und Ramona Hacks deutlich gegen Dara Aprillya Prameshwarie und Sara Tintrop (21:6 und 21:9). In den Einzeln blieben die Bottroper in ihrer Erfolgsspur. Spielertrainer Matthias Kuchenbecker setzte sich nach einem umkämpften zweiten Satz mit 21:14 und 23:21 gegen Benjamin Wanhoff durch und Nils Wackertapp gewann das zweite Herreneinzel gegen Philippe Craul klar (21:16 und 21:9). Das dritte Herreneinzel musste der Gladbecker Malte Demond im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Ein Sieg war der BBG damit nicht mehr zu nehmen und das Mixed konnte ohne Druck aufschlagen. Matthias Kuchenbecker und Viktoria Pogrebniak behielten in drei Sätzen jedoch nicht die Nerven und mussten sich gegen Benjamin Wanhoff und Michaela Peiffer geschlagen geben (25:27, 21:19 und 17:21).

„Das Wochenende war für uns mit den beiden Siegen perfekt“, resümiert der zufriedene Spielertrainer, für den vor allem der Teamgeist und die Motivation der Mannschaft an diesem Wochenende beeindruckend war. „Die Teammoral war auf jeden Fall ein Schlüssel zum Erfolg“, so Kuchenbecker.

Bottroper BG II – TuS. Sax. Münster 3:5
(Landesliga)

Eine doppelte Niederlage erlitt die Reserve der BBG. Gegen die Gäste aus Münster konnten sich zwar Fabian Stamm und Jan Phillip Hüging (1.HD), Thomas Noll (1.HE) und David Hennes (3.HE) durchsetzen, aber zu einem Unentschieden reichte es am Ende nicht. Einzig im Mixed hätten Tim Pascal Lutz und Larissa Kunde in drei Sätzen noch die Chance auf einen Sieg gehabt, allerdings konnten sich die beiden nicht gegen David Donnermeyer und Mara Kreulich durchsetzen (16:21, 21:15 und 12:21).

Union Lüdinghausen III – Bottroper BG II 8:0
(Landesliga)

Am folgenden Sonntag blieb die Mannschaft gegen die Union Lüdinghausen völlig chancenlos.

Bottroper BG III – BC 89 Bottrop 4:4
(Bezirksliga)

Im Lokalderby sicherte sich die dritte Mannschaft der BBG ein Remis gegen den BC 89 Bottrop. In den Herrendoppeln lief es für die „Dritte“ nicht rund und auch in den Herreneinzeln hatte das Team Pech. Alexander Drönner musste das erste Herreneinzel gegen Andreas Muralter im dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben und Stephan Bruns verlor mit 18:21 und 19:21 knapp gegen Christof Schulte. Im dritten Herreneinzel gewann Marc Schwarz dann jedoch nach einem umkämpften ersten Satz deutlich gegen Simon Weiß (23:21 und 21:2). In den Damenspielen lief es für die BBG deutlich besser. Melanie Leszynski gewann sowohl das Damendoppel mit Sofia Lazic als auch das Mixed mit Christian Rörtgen und im Dameneinzel war Stefanie Halfar für die Mannschaft erfolgreich, sodass es am Ende 4:4 hieß.

Bottroper BG IV – BC RW Borbeck III 5:3
(Bezirksklasse)

Die „Vierte“ der BBG kletterte mit ihrem Sieg auf den dritten Tabellenplatz. Gegen den BC RW Borbeck waren in den Doppeln Stefan Igelbüscher und Michael Fischedick (1.HD) sowie Katharina Sommer und Lisa Turulski (DD) erfolgreich. In den Einzeln setzten sich Stefan Igelbüscher (1.HE), Nicolai Wilkop (2.HE) und Katharina Sommer (DE) durch.

Texte: Lisa Turulski (BBG)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 7 und 5?