bottrop.sport

Mäßige Ausbeute vor Heimpublikum

Regionalligateam unterliegt dem Tabellenführer nur knapp

Hinter der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) liegt der große Heimspieltag. Trotz knapper Niederlagen und nur wenigen Siege fiel die Bewertung der Ergebnisse insgsamt positiv aus.

Nils Wackertapp vertrat Spielertrainer Matthias Kuchenbecker auf dem Feld hervorragend.

Bottroper BG – BV RW Wesel 3:5
(Regionalliga)

In der Regionalliga empfing das Team um Spielertrainer Matthias Kuchenbecker den Tabellenführer aus Wesel. Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Partie, doch die BBG zeigte starke Leistungen und unterlag am Ende nur knapp mit 3:5.

Im ersten Herrendoppel schlugen Nils Wackertapp und Mirko Brüning gegen Vasily Kuznetsov und Jan Felix Matulat auf. Der erste Satz ging mit 13:21 noch recht deutlich an die Gäste. Im zweiten Satz unterlagen Wackertapp und Brüning dann mit 18:21 knapper. Eine von Beginn an hart umkämpfte Partie war das zweite Herrendoppel. Zum Schluss zogen Stefan Lesch und Mathias Hillbrandt mit 18:21 und 17:21 gegen Thorsten Hukriede und Tobias Göbeler den Kürzeren. Carola Bott und Ramona Hacks zeigten in drei Sätzen die stärkeren Nerven und gewannen gegen Ella Diehl und Lena Fischer (18:21, 21:19, 21:12).

Eine starke Leistung zeigte Nils Wackertapp im ersten Herreneinzel. Er übernahm die Position des verletzten Spielertrainers, der nur von der Bank aus am Spiel teilnehmen konnte. Wackertapp setzte sich mit 21:19 und 21:16 gegen Vasily Kuznetsov durch und zeigte sich damit als würdige Vertretung von Matthias Kuchenbecker. Auch Stefan Lesch war im dritten Herreneinzel für die BBG erfolgreich und gewann deutlich gegen Tobias Göbeler (21:10 und 21:16). Im zweiten Herreneinzel blieb Mirko Brüning mit 7:21 und 10:21 gegen Thorsten Hukriede chancenlos. Das Dameneinzel musste Carola Bott kampflos aufgeben. Eine spannende Partie bot am Ende der Begegnung das Mixed von Mathias Hillbrandt und Ramona Hacks. In drei umkämpften Sätzen mussten sich die Bottroper dann jedoch gegen Jan Felix Matulat und Lena Fischer geschlagen geben (21:18, 20:22 und 20:22), sodass die 3:5-Niederlage besiegelt war.

„Trotz meines Ausfalls schlug sich das Team sehr gut und zeigte großen Einsatz“, lobt Kuchenbecker seine Mannschaft. „Das Spiel hat gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner der Liga mithalten können“, so der Spielertrainer, der optimistisch auf die kommenden Spiele im Dezember blickt.

Bottroper BG II – SC Münster 08 II 2:6
(Landesliga)

Die Reserve der BBG unterlag dem SC Münster 08 mit 2:6. Die Begegnung war geprägt von knappen Partien. Im ersten Herrendoppel behielten Christian Rörtgen und Alexander Drönner in drei Sätzen die Nerven und siegten mit 21:11, 18:21 und 21:17 gegen Andreas Mühlbeier und Sebastian Wendel. Das zweite Herrendoppel konnten die Gäste aus Münster deutlich für sich entscheiden (21:14, 21:12). In den Einzeln war die zweite Mannschaft der BBG vom Pech verfolgt. Alexander Drönner musste das erste Herreneinzel im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben und sowohl das zweite Herreneinzel von Christian Rörtgen als auch das Dameneinzel von Stefanie Halfar ging knapp an den SC Münster 08. Im dritten Herreneinzel sicherte Stephan Bruns der Mannschaft dann aber noch den zweiten Sieg der Partie. Er gewann mit 21:15 und 21:13 gegen Khai Dam.

Bottroper BG III – TV Stoppenberg 4:4
(Bezirksliga)

Die BBG-Dritte teilte sich die Punkte mit dem TV Stoppenberg. In den Herrendoppeln waren sowohl Julian und Fabian Stamm (1.HD) als auch Stefan Igelbüscher und Tim Pascal Lutz (2.HD) erfolgreich. Das Damendoppel musste die Dritte kampflos an die Gastmannschaft abtreten. In den Einzeln waren dann Tim Pascal Lutz (2.HE) und Larissa Kunde (DE) für die BBG erfolgreich. Das erste und dritte Herreneinzel ging jeweils in drei Sätzen knapp an den TV Stoppenberg und auch das Mixed blieb aus Bottroper Sicht erfolglos.

Bottroper BG IV – VfL Gladbeck 1921 3:5
(Bezirksklasse)

Eine knappe Niederlage musste die BBG-Vierte einstecken. Gegen den Tabellenführer aus Gladbeck fehlte das letzte Quäntchen Glück zu einem Remis. Das Damendoppel gewann die Mannschaft kampflos. Die beiden weiteren Siege sicherten der Mannschaft Nicolai Wilkop im ersten Herreneinzel (21:11, 21:10) und Michael Fischedick und Michael Merten im zweiten Herrendoppel (21:13, 21:10).

Bottroper BG J1 – TB Rauxel J1 5:3
(Jugend, Bezirksklasse)

Weiterhin auf der Erfolgsspur befindet sich der Nachwuchs der Badminton-Gemeinschaft. Gegen die erste Jugendmannschaft des TB Rauxel gewann die Bottroper Jugend mit 5:3. Erfolgreich waren das Damendoppel und das Dameneinzel sowie das erste Herrendoppel und die ersten beiden Herreneinzel.

Bottroper BG M1 – TSV Marl-Hüls M1 6:0
(Minimannschaft)

Die BBG-Minimannschaft hatte den TSV Marl-Hüls zu Gast. Die Nachwuchs-Talente Simon Alff, Moritz Cebulla, Safia Binder und Jana Gross zeigten ihr Können und ließen ihren Gästen keine Chance.

Text: Lisa Turulski (BBG)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 8.