bottrop.sport

Nur ein Punkt gegen Witzhelden

Bottroper BG spielt im Abstiegskampf der Regionalliga nur Unentschieden

Bei der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) standen am vergangenen Wochenende die ersten Spiele im neuen Jahr an. So erfolgreich wie erhofft lief es allerdings nicht. Das Regionalliga-Team kam vom Verletzungspech geplagt gegen den TV Witzhelden nicht über ein Unentschieden hinaus.

Andreas Lindner musste für das Mixed verletzungsbedingt passen. Foto: C. Dziwok

Bottroper BG – TV Witzhelden 4:4
(Regionalliga)

Das Regionalliga-Team war vom Pech verfolgt. Die Erwartungen an das Spiel gegen die direkten Konkurrenten vom TV Witzhelden waren groß, wurden jedoch enttäuscht. Nils Wackertapp und Andreas Lindner spielten im ersten Herrendoppel drei Sätze – mussten sich am Ende jedoch mit 13:21, 21:18 und 16:21 gegen Pasquale Czeckay und Martin Kretzschmar geschlagen geben. Ein Spiel das nicht folgenlos blieb. Andreas Lindner verletzte sich und musste das Mixed mit Ramona Hacks kampflos aufgeben. Krankheitsbedingt geschwächt gingen auch Carola Bott und Viktoria Pogrebniak an den Start, die beiden Damen mussten im zweiten Satz gegen Anne Fragner und Selina Weinzettel bei einem Spielstand von 2:2 aufgeben. Spielertrainier Matthias Kuchenbecker und Mathias Hillbrandt fanden zunächst nicht in ihr Spiel. Im ersten Satz des zweiten Herrendoppels unterlagen die beiden mit 9:21 gegen Sebastian Teller und Manuel Reichert. Im zweiten Satz lief es dann deutlich besser, aber die beiden Bottroper zogen trotzdem den Kürzeren (19:21). Damit lag die Bottroper Badminton-Gemeinschaft hinten und stand in den folgenden Spielen unter Zugzwang. In den drei Herreneinzeln ließen Matthias Kuchenbecker, Nils Wackertapp und Stefan Lesch jedoch nichts anbrennen und setzten sich mit Erfolg gegen ihre Gegner durch. Vor allem das erste Herreneinzel war knapp. Gegen Pasquale Czeckay siegte Matthias Kuchenbecker erst im dritten Satz (21:18, 19:21, 22:20) und holte damit den entscheidenden Punkt zum Unentschieden. Zuvor gewann Ramona Hacks mit 21:18 und 21:15 das Dameneinzel gegen Selina Weinzettel.

„Bei dem Spielverlauf haben wir einen gewonnenen Punkt geholt“, so das Resümee des Spielertrainers. Trotz des erhofften Heimsiegs ist der Punkt für die Mannschaft eine gute Ausgangslage für das kommende Spiel gegen den Brühler TV, ein erneuter direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Matthias Kuchenbecker blickt nach vorne und hofft auf einen Sieg in zwei Wochen: „Wir gehen optimistisch in das nächste Spiel und hoffen dort wieder mit unserer Top-Besetzung aufschlagen zu können.“

BC Recklinghausen II – Bottroper BG II 3:5
(Landesliga)

Einen erfolgreichen Start in die letzten Spiele der Saison hatte die Reserve der BBG. Gegen den BC Recklinghausen konnte sich die Mannschaft knapp mit 5:3 durchsetzen. Das Damendoppel mussten die Bottroper kampflos abtreten, aber auch die Gastgeber waren nicht vollzählig, sodass sie das zweite Herrendoppel kampflos an die BBG abgeben mussten. Im ersten Herrendoppel setzten sich Jan Phillip Hüging und Fabian Stamm mit 21:9 und 21:16 deutlich gegen Wasim Akram und Jörg Zinn durch. Auch die Einzel verliefen erfolgreich. David Hennes (2.HE) und Tim Pascal Lutz (3.HE) gewannen ihre Spiele. Im ersten Herreneinzel und im Dameneinzel zogen Jan Phillip Hüging und Larissa Kunde die Kürzeren. Letztlich war es das Mixed von Fabian Stamm und Larissa Kunde, das den Auswärtssieg der BBG sicherte. Gegen Patrick Syska und Sabine Wengeler gewann das Bottroper Duo mit 15:21 und 19:21. Trotz des Sieges behält die zweite Mannschaft der BBG in der Landesliga vorerst die rote Laterne.

Tbd. Osterfeld II – Bottroper BG III 3:5
(Bezirksliga)

Die dritte Mannschaft der BBG blieb weiterhin in ihrer Erfolgsspur und verteidigte den zweiten Tabellenplatz. Trotz des Erfolgs gegen den Tbd. Osterfeld konnte die Mannschaft nicht die Tabellenführung übernehmen.

Die Herrendoppel entschieden die Bottroper für sich. Im Damendoppel unterlagen Sofia Lazic und Melanie Leszynski mit 17:21 und 16:21. Auch das Mixed von Klemens Bischoff und Sofia Lazic blieb knapp erfolglos. Gegen Patric Clasen und Kathrin Lösken zog das Bottroper Duo in drei Sätzen den Kürzeren und verlor mit 21:17, 17:21 und 21:14. In den Einzeln waren Christian Rörtgen, Stephan Bruns und Melanie Leszynski für die Badminton-Gemeinschaft erfolgreich. Marc Schwarz verlor das dritte Herreneinzel knapp gegen Stefan Friedrichs (17:21, 17:21).

Gladbecker FC V – Bottroper BG IV 8:0
(Bezirksklasse)

Einen sehr unerfreulichen Start in das neue Jahr hatte die vierte Mannschaft der Bottroper Badminton-Gemeinschaft. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Gladbecker FC blieb das Team komplett chancenlos.

Das zweite Herrendoppel musste die Vierte – krankheitsbedingt nicht vollzählig – kampflos an die Gladbecker Gastgeber abgeben. Die anderen Spiele fielen mit Sätzen zu unter zehn Punkten deutlich aus. In drei Sätzen hätten Katharina Sommer und Lisa Turulski (DD) sowie Katharina Sommer (DE), die Chance zu einem Erfolg gehabt, konnten sich allerdings nicht durchsetzen. Die kommenden Spiele sind für den Verbleib der Mannschaft in der Bezirksklasse entscheidend.

SV Straelen S1 – Bottroper BG S1 5:3
(Schüler, Bezirksklasse)

Ebenfalls nicht erfolgreich war die Schülermannschaft der BBG. In Straelen konnte der Nachwuchs keine Punkte holen. Einzig Justus Hüging und Moritz Cebulla waren in ihren Spielen erfolgreich und gewannen sowohl das gemeinsame erste Herrendoppel, als auch ihre beiden Einzel.

Texte: Lisa Turulski (BBG)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 6 und 9.