bottrop.sport

Punktgewinn zum 40. Geburtstag

In der Regionalliga trennt sich die BBG 4:4-Unentschieden vom Brühler TV

Die Bottroper Badminton Gemeinschaft (BBG) sicherte sich am Samstagabend den ersten Punktgewinn in der Regionalliga. Gegen den Brühler TV stand am Ende ein 4:4-Unentschieden. Im Vorfeld des Heimspieles hatte der Verein in einem kleinen Festakt auf 40 Jahre Badmintongeschichte in Bottrop zurückgeblickt.

Michael Fischedick (l.) und Bürgermeister Klaus Strehl.

„Was zählt, das ist die Zukunft und ich bin stolz auf das Vereinsleben und die Menschen, die daran beteiligt sind. Wir wollen das Ehrenamt hochhalten und möglichst viele mit dem Badminton-Virus identifizieren“, unterstrich der Vorsitzende Michael Fischedick in seiner Begrüßungsrede, das auch nach 40 Jahren bei der BBG noch lange nicht Schluss sein soll. Die Voraussetzungen stimmen: Entgegen des allgemeinen Trends im Sport wachsen die Mitgliederzahlen stetig, fünf Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil, das Aushängeschild des Vereins ist in der Regionalliga und damit in der dritthöchsten Spielklasse beheimatet. Auch mit der Fusion mit dem 1. BC Kirchhellen wurden im August 2014 die Weichen für die Zukunft gestellt. Nur zwei Wünsche äußerte der Vorsitzende. Der eine bezog sich auf die folgende Partie des Regionalligisten gegen den Brühler TV, mit dem zweiten wandte sich Fischedick unmittelbar an die Vertreter der Stadt Bottrop: „Ich wünsche mir, dass nicht nur in Kunstrasenplätze, sondern auch in die Sporthallen investiert wird.“

Regionalliga-Team punktet gegen Brühl

Routinier Andreas Lindner war im Doppel und Mixed erfolgreich.

Der erste Wunsch erfüllte sich am Abend zumindest teilweise. Die erste Mannschaft verbuchte das 4:4 gegen den Brühler TV als Punktgewinn. „Mit Blick auf den Spielverlauf nehme ich den Punkt heute gerne mit. Das war wichtig“, sagte Spielertrainer Matthias Kuchenbecker. Erst im finalen Mixed hatten Ramona Hacks und Andreas Lindner das Remis gesichert. In einer dramatischen Partie nutzte das BBG-Duo seinen vierten Matchball, nachdem zuvor auch die Gäste eine Siegchance ausgelassen hatten (21:13, 18:21, 24:22). Zuvor hatte Andreas Lindner bereits an der Seite von Matthias Kuchenbecker im Herren-Doppel 2 gepunktet  (21:17, 21:10). Erfolgreich waren im Einzel zudem Nils Wackertapp (21:19, 21:19) und Matthias Kuchenbecker, der im zweiten Satz allerdings einen Durchhänger hatte und erst nach drei Durchgängen als Sieger vom Feld ging (21:14, 18:21, 21:13). Das 4:4 war am Ende leistungsgerecht, wenngleich mit etwas mehr Glück auch mehr drin gewesen wäre. Doch Nils Wackertapp und Mirko Brüning (HD 1) verloren ebenso nach drei Sätzen wie Katrin Sollfrank, die nicht nur im Dameneinzel, sondern auch im Damendoppel an der Seite von Ramona Hacks im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Lediglich Stefan Lesch (HE 3) verlor in zwei Sätzen. „Es ist einfach eine ganz enge Liga und wird bis zum Ende spannend bleiben“, stellen sich Kuchenbecker und sein Team bereits auf den Abstiegskampf ein. Die nächste wichtige Aufgabe folgt in zwei Wochen (26.11.), wenn es gegen das noch punktlose Tabellenschlusslicht des TV Witzhelden geht.

Laudatoren erinnern an Erfolge der Vergangenheit

Auch viele Ehrengäste und Vertreter der Sponsoren hatten es sich nicht nehmen lassen, der Regionalligapartie beizuwohnen, nachdem sie zuvor gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt und auf die großen Zeiten der BBG zurückgeblickt hatten. Verbandspräsident Ulrich Schaaf lobte den Verein für die Zeit als Ausrichter des internationalen Turniers "German Juniors", die 18 Jahre lang auf Bottroper Boden ausgetragen wurden, und hob das Ehepaar Marlies und Hans Fischedick als „Motor des Vereins“ hervor. Dr. Peter Scheidgen, Vorsitzender des Bottroper Sportbundes, waren vor allem die fünf Bundesligajahre in Erinnerung geblieben, Bürgermeister Klaus Strehl überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Rates der Stadt Bottrop.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.