bottrop.sport

Rathke wechselt nach Mülheim

Personelle Veränderungen im Regionalliga-Team der Bottroper BG

Die neue Badminton-Saison rückt näher und die 1. Mannschaft der Badminton-Gemeinschaft (BBG) schlägt wieder in der Regionalliga auf. Zur neuen Saison stehen jedoch einige personelle Veränderungen an.

Jonathan Rathke wird der BBG in der kommenden Saison fehlen. Foto: C. Dziwok

So verlässt Jonathan Rathke das Team nach vier Jahren und wechselt aus privaten Gründen zum Konkurrenten 1.BV Mülheim. Leicht fällt dem Lehramtsstudenten der Abschied allerdings nicht. „Die Zeit in Bottrop war eine richtig gute. Ich habe mich mit der Entscheidung unglaublich schwer getan“, sagt Rathke, der allerdings weiterhin als Mitglied der BBG erhalten bleiben wird. Mit ihm verliert das Regionalliga-Team einen zuverlässigen und stets motivierten Spieler, wie Spielertrainer Matthias Kuchenbecker weiß.

Seinen Platz in der ersten Mannschaft musste sich Rathke bei der BBG zunächst erkämpfen. In seiner ersten Saison 2012/2013 spielte er für die Reserve in der Verbandsliga, schlug aber bereits in der folgenden Saison für die Erste in der Regionalliga auf. An diese Saison erinnert sich der 25-Jährige gut. Er trainierte viel für seinen Einsatz in der Regionalliga, verletzte sich dann allerdings kurz vor der Saison und konnte bei den ersten Spielen nicht für die BBG auf dem Feld stehen. Auch als er dann spielen sollte, waren die Verletzungen noch nicht vollständig ausgestanden, er wurde aber dennoch gegen Wipperfeld in das Mixed gestellt. „Es war ein unfassbares Spiel. Den ersten Satz haben wir gewonnen, den zweiten knapp verloren und im dritten haben wir dann in der Verlängerung mit 22:20 gesiegt“, freut sich der BBG-Abgang noch heute über seinen ersten Sieg in der Regionalliga. Auch seine letzte Saison für die Badminton-Gemeinschaft wird Rathke noch länger in Erinnerung bleiben. Mit einem unglaublichen Heimsieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TV Refrath II sicherte sich die Mannschaft den Klassenerhalt in der Regionalliga und landete am Ende sogar auf dem dritten Tabellenplatz. Es war das Mixed mit Jonathan Rathke und Viktoria Pogrebniak, das den entscheidenden Punkt zum Sieg holte. Vor allem die Atmosphäre in der Halle hat Rathke nachhaltig beeindruckt: „Ich hatte das Gefühl, dass der ganze Verein hinter uns stand.“ Einen besseren Abschied hätte es für den zukünftigen Mülheimer wohl nicht geben können.

Spielertrainer Matthias Kuchenbecker hat mit Stefan Lesch bereits für Ersatz gesorgt, der aus Emsdetten nach Bottrop wechselt. Der erfahrene Einzel- und Doppelspieler schlug in der vergangenen Saison in der Verbandsliga auf. Davor allerdings kam er beim BV RW Wesel zeitweise sogar in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Ausgerechnet bei seinem alten Heimatverein bestreitet die BBG am 10. September das erste Spiel der neuen Regionalliga-Saison. Heimauftakt für die Kuchenbecker-Truppe ist dann am 24. September gegen den 1. BC Beuel II.

An der weiblichen Verstärkung des Teams bastelt der Spielertrainier nach dem Abschied von Daniella Gonda noch. Neben weiteren Neuzugängen kann Matthias Kuchenbecker in der kommenden Saison aber wieder auf Andreas Lindner, Nils Wackertapp, Mathias Hillbrandt, Viktoria Pogrebniak und Katrin Sollfrank zählen.

Text: Lisa Turulski (BBG)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 5 und 7?