bottrop.sport

Vorsprung auf die Abstiegsplätze wächst

Bottroper BG feiert in der Regionalliga den nächsten wichtigen Sieg

In der Regionalliga West ist der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt geglückt. Der Aufsteiger gewann auch das zweite wichtige Heimspiel in Folge. Auch alle weiteren Mannschaften der BBG punkteten in der Berufsschulhalle doppelt.

BBG-Spielertrainer sprach von einem großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Bottroper BG – DJK VfL Willich 7:1
(Regionalliga West)

Das Hinspiel hatten die Bottroper noch mit 3:5 verloren, jetzt wurde es eine überraschend klare Sache für die BBG – und das, obwohl das Team um Spielertrainer Matthias Kuchenbecker auf den verletzten Andreas Lindner verzichten musste. Für ihn lief Routinier Mathias Hillbrandt auf.

In den Doppeln ging es gleich gut los: Kuchenbecker/Hillbrandt gewannen an zwei, das Damendoppel Daniella Gonda/Viktoria Pogrebniak war gewohnt souverän. Und als auch Jonathan Rathke und Nils Wackertapp den dritten Satz des 1. Herrendoppels gewonnen hatten, stand es bereits 3:0. Die Badminton-Gemeinschaft behielt die Partie danach klar in der Hand, weil sie die entscheidenen Punkte holte: Kuchenbecker siegte im 1. Herreneinzel mit 21:19 in Durchgang drei und auch das Mixed Rathke/Pogrebniak behielt mit 21:16 und 21:19 die Oberhand. Wackertapp im 2. Herreneinzel (kampflos) und Gonda im Dameneinzel steuerten bei einer knappen Hillbrandt-Niederlage die weiteren Punkte zum 7:1 gegen Willich bei.

„Das war ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“, freute sich Spielertrainer Kuchenbecker. Sein Team (7:9-Punkte) hat nun bereits drei Zähler Vorsprung vor Willich auf dem ersten Abstiegsrang und hält auch den TV Witzhelden (5 Punkte) weiter auf Distanz.

Am Samstag geht es für die Badminton-Gemeinschaft mit einem Abstiegsduell weiter. Um 19 Uhr schlägt die Kuchenbecker-Truppe beim Liga-Schlusslicht STC BW Solingen II auf. Das Team hat erst einmal gewonnen – und das am ersten Spieltag. Erst Ende November hatte die BBG Solingen mit 8:0 geschlagen. Ein Erfolg, den die Bottroper nun gerne wiederholen würden.

Bottroper BG II – Union Lüdinghausen III 5:3
(Landesliga)

Auch die Reserve der Badminton-Gemeinschaft punktete doppelt. In den Doppeln gewannen Christian Rörtgen und Julian Stamm (2. HD) sehr deutlich mit 21:10 und 21:13 sowie Stefanie Halfar und Katrin Sollfrank in drei Sätzen mit 21:12, 19:21 und 21:11. Verletzungsbedingt musste Sören Allkemper nach dem 1. Herrendoppel mit Fabian Stamm aufgeben und konnte das 1. Einzel nicht mehr spielen. Im 2. Herreneinzel war Julian Stamm erfolgreich und auch Katrin Sollfrank entschied das Dameneinzel für sich. Entscheidend für den Sieg war das erfolgreiche Mixed von Christian Rörtgen und Stefanie Halfar (21:15, 21:16) zum Abschluss. Das 5:3 verschafft der BBG-Zweiten viel Luft auf die Abstiegsplätze.

Bottroper BG III – DSC Kaiserberg IV 5:3
(Bezirksliga)

Auch für die BBG-Dritte war es ein erfolgreicher Heimspieltag. Die Herrendoppel der Partie verliefen für die Bottroper siegreich. Da die Gäste aus Kaiserberg ohne einen vierten Herrn aufschlugen, gewannen Stefan Igelbüscher und Stephan Bruns das 2. Herrendoppel kampflos. Im 1. Herrendoppel punkteten Klemens Bischoff und Alexander Drönner und gewannen klar mit 21:13 und 21:11. Die Herren der Mannschaft hatten einen guten Tag und sicherten sich auch alle drei Einzel, wodurch sie den Sieg perfekt machten.

Die "Vierte" bleibt auf Aufstiegskurs. Foto: BBG

Bottroper BG IV – 1. Essener BC V 5:3
(Kreisliga)

Weiterhin an der Tabellenspitze bleibt die 4. Mannschaft der BBG. Zwei der fünf gewonnenen Spiele sicherte sich das Team allerdings erst im dritten Satz. Daniel Szeremley und Dennis Stamm (17:21, 21:12, 21:14) brauchten den ersten Satz, um ins Spiel zu kommen und auch das Mixed Dennis Stamm und Lisa Turulski (21:19, 17:21, 21:12) nutzte ebenfalls den dritten Durchgang, um die Partie für sich zu entscheiden. Außerdem erfolgreich waren das Damendoppel mit Katharina Sommer und Lisa Turulski sowie Tobias Döring (1. HE) und Nicolai Wilkop (3. HE). Der Vorsprung auf die Verfolger beträgt nun bereits fünf Punkte.

Texte: Tobias Döring (BBG)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 4 und 4?