bottrop.sport

Zwei Neuzugänge verstärken BBG

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) hat die Kaderplanungen für die neue Saison in der NRW-Oberliga Nord bereits abgeschlossen. Spielertrainer Matthias Kuchenbecker kann nach dem Abstieg aus der Regionalliga zwei Neuzugänge in den eigenen Reihen begrüßen. Vom BVH Dorsten wechseln Nils Wackertapp und Jonathan Rathke zur Badminton-Gemeinschaft. Der ehemalige Bundesligist aus der Nachbarstadt hatte seine Mannschaft aus der Oberliga zurückgezogen.

Spielertrainer Matthias Kuchenbecker kann zwei Neuzugänge bei der BBG begrüßen.

„Nils Wackertapp und Jonathan Rathke sind Talente mit großem Entwicklungspotenzial“, sagt Kuchenbecker. „Die beiden werden uns weiterbringen“, ist sich der Spielertrainer sicher. Während der 21-jährige Jonathan Rathke vorerst in der Reserve-Mannschaft der BBG (Verbandsliga) zum Einsatz kommen soll, ist Nils Wackertapp fest für die 1. Mannschaft eingeplant. Der 19-Jährige spielte in Dorsten im 2. oder 1. Herreneinzel und im 1. Herrendoppel. Seine Erfolgsquote in der Oberliga ist mit 75 Prozent gewonnenen Spielen beachtlich. „Nils ist ein Talent für die Zukunft, er wird sich noch steigern“, sagt Kuchenbecker. Bei der Westdeutschen Meisterschaft U 22 im vergangenen März kam Wackertapp im Herreneinzel und –doppel (mit Jonathan Rathke) bis ins Viertelfinale. Es ist der erste Vereinswechsel für den gebürtigen Dorstener. Die Entscheidung für einen Wechsel zur BBG habe befördert, dass er in eine „Mannschaft mit Perspektive“ komme. „Das Team hat das Potenzial aufzusteigen“, sagt Wackertapp. „In der Regionalliga zu spielen, ist mein Ziel.“

Den direkten Wiederaufstieg als Ziel

Da liegt der junge Neuzugang auf einer Linie mit Spielertrainer Matthias Kuchenbecker, der den direkten Wiederaufstieg bereits als Saisonziel ausgegeben hat. Daran wird Thorsten Kunkel nicht mehr mitwirken. Der 30-Jährige verlässt die Bottroper BG nach einer Spielzeit wieder und wechselt zurück zu seinem Heimatverein TV Datteln 09. Der Rest des Kaders bleibt aber zusammen. Christian Blankenstein, Dana Kaufhold, Spielertrainer Matthias Kuchenbecker, Thomas Kuchenbecker, Bianca Sandhövel, Katrin Sollfrank und Marcel Sommerfeld werden zusammen mit Neuzugang Nils Wackertapp am Ziel Regionalliga-Aufstieg arbeiten. Die neue Spielzeit in der Oberliga beginnt Anfang September.

Text: Tobias Döring (BBG)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 5 und 5?