bottrop.sport

Siegreich in die Weihnachtspause

Die D-Junioren der DJK Adler 07 gewinnen gegen Heißen

Am dritten Adventswochenende waren auch die Nachwuchshandballer nochmals im Einsatz. In der Oberliga hatte der SC Bottrop zweimal das Nachsehen, die C2-Mädchen waren dagegen ebenso wie die D-Junioren der Adler erfolgreich.

B-Jugend: Erkältungswelle bremmst die SC-Mädchen

ATV Biesel - SC Bottrop 26:18 (11:9)
(B-Juniorinnen, Oberliga)

Am Sonntagnachmittag traten die "BadGirls" mit gemischten Gefühlen die Reise nach Mönchengladbach zum ATV Biesel an. Bereits am Morgen gab es die ersten Erkältungsmeldungen und wiederholt war bis kurz vor Anwurf ungewiss, welche Spielerinnen gegen den Tabellenzweiten eingesetzt werden können.

Der Start in die Partie gelang aber: Mit einer frühen 2:0-Führung und einer konzentrierten Abwehr sorgten die SC-Mädchen dafür, dass Biesel bis zur Halbzeit kein leichtes Spiel hatte und sich nicht mit einer hohen Tordifferenz absetzen konnte. Die Angriffswellen wurden unterbunden und die Mannschaft vom ATV zeigte Nerven. Erst in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit konnten die Gastgeberinnen sich mit zwei Toren zum 11:9 absetzen.

In der Kabine wurde allerdings deutlich, dass die grippegeschwächten SC-Mädchen an ihrem Limit angekommen waren. Die ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit hielten sie noch gut mit, dann ließ die Kraft nach und zu allem Überfluss kam auch noch Pech dazu. Elf Aluminiumtreffer in Halbzeit zwei waren zu viel, um die Mädchen aus Biesel nicht davonziehen zu lassen und so endete das Spiel mit einem deutlichen Endstand von 26:18 für die Gastgeber.

„Es war zwar die vierte Niederlage in Folge aber das, was meine Spielerinnen geleistet haben, war dennoch enorm. Jetzt nutzen wir die Weihnachtspause, um zu regenerieren und im Januar greifen wir wieder an“, so Trainer Markus Arnold nach dem Spiel.

SC Bottrop: Emily Marcinkowski (TW), Isabel Linkowski (TW), Sara Schramm, Tabea Grande, Charis Weber, Elisabeth Winkler, Emma Marcinkowski, Anna Larisch, Joyce Arnold, Lea Ristau, Nele Kroese, Anna Zarfl, Lea Kedzierski

SC Bottrop – JSG Haan/HAT 22:32 (12:16)
(B-Junioren, Oberliga)

Im Spitzenspiel gegen den bisher ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer der JSG Haan/Hilden in der heimischen Berufsschulhalle musste der SC Bottrop seine erste Niederlage der Saison verzeichnen. Das gegnerische Team konnte bereits zu Beginn in Führung gehen. Doch das durch verletzungsbedingte Ausfälle geschwächte SC-Team blieb die erste Halbzeit hindurch stetig in Schlagdistanz und es entwickelte sich ein Handballspiel auf hohem Niveau. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzte der Tabellenführer dann aber eine Schwächephase der SC-Jungen aus und konnte einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Zwar mobilisierte die SC-Sieben noch einmal alle Kräfte und forderte den Spitzenreiter bis zum Schluss, aber auch durch eine Umstellung der Abwehrformation konnte eine deutliche Ergebniskorrektur nicht mehr erzielt werden, sodass es am Ende 32:22 für die Gäste hieß.

SC Bottrop: Leon Angenendt (9), Lorenz Gottemeier (Torwart), Jonah Grewer (4), Moritz Gülleken (6), Mathis Hoffmann (2), Fillipas Kedzierski, Luis Kottke, Sören Peterson, Jakob Philipp, Philipp Wagner, Luca Wiese (1)

C-Jugend: Aufholjagd wird nicht belohnt

SC Bottrop – TV Erkelenz 15:16 (7:11)
(C-Juniorinnen, Oberliga)

In der Anfangsphase sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel gegen den TV Erkelenz. Mitte der ersten Halbzeit unterliefen den SC-Mädchen jedoch vermehrt technische Fehler und zudem ließen sie auch die ansonsten gewohnt gute Deckungsarbeit vermissen. Erkelenz erspielte sich zum Teil eine Sieben-Tore-Führung. In der zweiten Halbzeit stimmten die Einstellung und der Einsatz beim SC wieder und es gelang, den Abstand Tor um Tor zu verringern. Zu bemängeln war lediglich, dass gleich fünf gut herausgespielte freie Torwurfchancen nicht verwertet wurden und die SC-Mädchen sich so nicht mit einem doppelten Punktgewinn belohnten, sondern die 15:16-Niederlage hinnehmen mussten. In der Oberliga überwintert der SC Bottrop daher mit drei Siegen auf Platz zehn.

Tore: Julia Warzecha (6), Carla Evers (2), Emily Hamm (2), Emma Phillip (2), sSophia Rudolph (2), Lea Allissat (1)

SC Bottrop C2 – Etus Wedau 17:8 (10:5)
(C-Juniorinnen, Kreisliga)

Im letzten Spiel im Jahr 2017 konnten die C2-Mädchen des SC Bottrop den sechsten Sieg einfahren. Zu ungewohnter Zeit am Dienstagsabend lief es von Anfang an gut. Eine stabile Abwehr war die Grundlage für den Erfolg. Viele Bälle konnten erobert werden und wurden durch Tempogegenstöße in Tore umgewandelt. Auch in der zweiten Halbzeit setzten die SC-Mädchen die Akzente und alle Spielerinnen bekamen ihre Spielanteile.

SC Bottrop: Eliane Golow (TW), Hannah Thamm (5), Jule Scharun, Hannah Reick (1), Rebecca Kerwer, Charlotte Przybyl, Lea Holecz (1), Lena Kuhlmann, Samantha Bischof (TW), Inga Schuhknecht (3), Hannah Alleblas (7), Lynn Huvermann, Melissa Weckermann, Dilara Cetin

D-Jugend: Verdienter Sieg für die Adler

DJK Adler 07 Bottrop - SV Heißen 10:5 (5:2)
(D-Junioren, Kreisklasse)

Das letzte Spiel im Jahr 2017 konnten die Adler erfolgreich mit einem Sieg abschließen. Im Angriff konnten die Bottroper allerdings trotz ihres Erfolges ihre spielerische Überlegenheit nur selten in Tore umsetzen. Mit vielen ungenauen Anspielen und Unsicherheiten beim Ballfangen sowie ungenauen und hektischen Torabschlüssen machten sie es sich selbst unnötig schwer. Allerdings brachte eine gute Abwehrleistung in einer torarmen ersten Hälfte eine 5:2-Führung. Trotz taktischer Anweisungen in der Halbzeitpause änderte sich in der zweiten Hälfte nur wenig. Zu behäbig spielten die Adler im Angriff, um das Spiel höher gewinnen zu können. Dafür konnte Karim Popalzai in seinem ersten Handballspiel gleich sein erstes Tor erzielen. Am Ende gewannen die Hausherren gegen die Mülheimer trotz Schwächen in der Offensive verdient mit 10:5.

Tore: Jörn Radfeld (5), Alex Schäfer, Jonas Jopp (je 2), Karim Popalzai (1).

Texte: SC Bottrop, DJK Adler 07

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.