bottrop.sport

Wegweisender Rückrundenstart

Schlüsselspiel für die Frauen des SC Bottrop

Für die Handballer beginnt an diesem Wochenende die zweite Saisonhälfte und es stehen wegweisende Partien auf dem Programm. Das gilt insbesondere für die Frauen des SC Bottrop, die im Abstiegskampf einen direkten Kontrahenten empfangen. Die Verbandsliga-Auswahl des SC Bottrop empfänt derweil den Tabellenzweiten. Gute Siegchancen haben auch die Bezirksliga-Herren.

Verbandsliga: Der Tabellenzweite kommt nach Bottrop

SC Bottrop - TV Geistenbeck
(Verbandsliga, So., 11.30 Uhr)

Gegen den TV Geistenbeck sammelte der SC Bottrop in der Hinrunde die ersten Verbandsliga-Erfahrungen. Nach der 24:30-Niederlage klangen die Verantwortlich noch optimistisch, nur wenig deutete darauf hin, dass die Bottroper die erste Saisonhälfte punktlos beenden würden. Vor dem Rückrundenstart sind die Vorzeichen nun eindeutig, die Gäste belegen den zweiten Platz und gehen als klarer Favorit in das Duell in der Sporthalle der Berufsschule

Bezirksliga: Kirchhellen geht weiter am Stock

HSC Osterfeld - TSG Kirchhellen
(Bezirksliga, So., 11 Uhr)

Im ersten Rückrundenspiel tritt die TSG Kirchhellen beim Aufsteiger in Osterfeld an. Dort wartet erneut eine schwere Partie, zumal sich die personelle Situation nochmals verschärft hat. Mit Kerbstadt, Plake und Mucha fehlen zusätzlich drei Spieler. Auffangen wird die Mannschaft den Aderlass mit einigen "jungen Wilden" und auch Lakomy rückt wieder nach. Im ersten Spiel der Saison konnten die Kirchhellener den Gegner noch mit 27:23 in eigener Halle schlagen, jetzt zum Rückrundenstart sieht aber alles anders aus. "Das ist für uns, genau wie am letzten Wochenende, ein Vier-Punkte-Spiel. Wenn wir verlieren, ist Osterfeld bis auf einen Punkt an uns dran. Ich vertraue meinen Jungs und auch den jungen Leuten, denn wir haben gut trainiert und müssen die Vorgaben nur umsetzen, dann sind zwei Punkte möglich", so der Trainer.

SC Bottrop II - SV Hamborn 1890
(Bezirksliga, So., 13.15 Uhr)

Die Reserve des SC Bottrop gewann die letzten vier Spiele und hat den dritten Tabellenplatz gefestigt. Selbiger soll in der Rückrunde verteidigt werden. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den Gast aus Hamborn, der aktuell auf Rang zehn der Tabelle steht und erst drei Siege auf dem Konto hat.

SF Hamborn 07 - DJK Adler 07
(Bezirksliga, So., 15.30 Uhr)

Nach dem couragierten Auftritt gegen den Tabellenführer wollen die Adler in Hamborn beim Schlusslicht in die Erfolgsspur zurückkehren und den Hinrundenerfolg wiederholen. "Ich hoffe wir kommen wieder in die Spur. Unter der Woche haben die Jungs gut trainiert", so Adler-Coach Stephan Schmücker, der nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Lediglich Stefan Juretzky muss passen.

Bezirksliga, Frauen:

Eintracht Duisburg II - DJK Adler 07
(Bezirksliga, So., 14:45 Uhr)

Die Gastgeberinnen sind nur Tabellenzehnter, stellen aber mit nur 214 Gegentoren die zweitbeste Verteidigungsreihe der Liga. Nur der Spitzenreiter aus Biefang hat einen Treffer weniger kassiert. Die Adler-Frauen, die weiter auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben wollen, stellen sich daher auf viel Gegenwehr ein. "Das wird ein hartes Stück Arbeit. Sie haben eine sehr gute Abwehr, aber dem Angriff fehlt die Durchschlagskraft. Wir werden versuchen mit viel Temo zu spielen, um den nächsten Sieg einzufahren", so Adler-Coach Frank Meese. Das Hinspiel gewannen die Bottroper mit 26:17.

SC Bottrop - EtuS Wedau
(Bezirksliga, So., 16:30 Uhr)

Auf die SC-Frauen wartet in heimischer Halle ein Vier-Punkte-Spiel, denn es gastiert das Tabellenschlusslicht, das aktuell nur drei Zähler auf dem Konto hat. Es gilt gleichzeitig, sich für die 17:19-Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren und das Polster auf die Abstiegsplätze weiter zu vergrößern.

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 5 und 5.