bottrop.sport

C-Mädels siegen im Gleichschritt

In der Oberliga muss der SC Bottrop die zweite Saisonniederlage hinnehmen

In Kaldenkirchen mussten die B-Junioren des SC Bottrop die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Der Oberligist bleibt aber unter den Top vier der Liga. Für die C-Juniorinnen des SC Bottrop läuft es in der Kreisliga derweil weiter nach Plan. Die Adler verbuchten einen Sieg und eine Niederlage.

DJK Adler 07 Bottrop - ETB SW Essen 27:28 (14:17)
(A-Junioren, Kreisliga)

Die A-Junioren des DJK Adler 07 verpassten in einem engen Duell mit dem ETB Schwarz-Weiß nur denkbar knapp ein Erfolgserlebnis. Zunächst fanden die Essener den besseren Einstieg in die Partie und erspielten sich mit ihrem temporeichen Spiel einen 4:0-Vorsprung, bevor die Bottroper sich allmählich an das Spieltempo gewöhnten und zum 9:9 ausgleichen konnten. Nach dem Ausgleich überließen sie allerdings ihren Gegnern erneut das Spiel, die bis zur Pause wieder mit drei Toren in Führung lagen. Sowohl die phasenweise zu fahrlässig agierende Deckung, als auch die mangelnde Wurfausbeute - vor allem bei Tempogegenstößen - machte die mühsame Aufholarbeit der Adler dabei zunichte. Gewillt die Partie nicht aus der Hand zu geben, rissen sich die Bottroper nach der Pause noch einmal zusammen und glichen ein weiteres Mal zum 20:20 aus. Grundstein dieser Aufholjagd war vor allem der an diesem Tag hervorragend spielende Sören Schulte im Walde im Tor, der mehr als die Hälfte der Torwürfe parieren und vier Siebenmeter entschärfen konnte. Mit ihm im Rücken lieferten sich beide Teams nun einen offenen Schlagabtausch, jeder Vorsprung wurde vom anderen Team direkt ausgeglichen. Beim Stand von 27:27 eine Minute vor Schluss trafen die Essener zum letzten Tor dieser Partie. Den Anschlussangriff verspielten die Adler jedoch, sodass die Essener die letzten Sekunden runterlaufen ließen und somit knapp das Spiel für sich entscheiden konnten. Somit konnten sich die Adler trotz zweier erfolgreicher Aufholversuche und ihrem überragenden Torhüter an diesem Spieltag nicht für ihre Arbeit belohnen und hoffen auf die nächsten Punkte gegen die GSG Duisburg in zwei Wochen.

Tore: Benjamin Polenz (7), Jan Uhlenbrock (6), Noah Merz (5), Nico Madej (3), Sven Ingenohl, Marek Safar(je 2), Jan Brüninghoff, Fabian Köhne (je 1).

B-Jugend: Zweite Saisonniederlage in der Oberliga

TSV Kaldenkirchen – SC Bottrop 27:22 (15:9)
(B-Junioren, Oberliga)

Im letzten Spiel des Jahres musste die B-Jugend des SC Bottrop gegen den TSV Kaldenkirchen die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Schon zu Beginn des Spiels geritten die SC-Jungen gegen die agile Heimmannschaft ins Hintertreffen. Eine defensivere Ausrichtung gab der Deckung dann mehr Stabilität, doch im Angriff scheiterten die SC-Werfer trotz klarster Torchancen immer wieder am starken Torhüter der Gastgeber. Mit dem daraus resultierenden Sechs-Tore-Rückstand ging der SCB in die Halbzeitpause. Mit viel Elan begann das SC-Team die zweite Halbzeit und der Rückstand konnte Tor für Tor bis zum 19:17-Zwischenstand aufgeholt werden. Doch die Kaldenkirchener stemmten sich mit allen Mitteln gegen den nun drohenden Punktverlust und drehten das Blatt wieder.

Nach der zweiten Saisonniederlage überwintern die B-Junioren des SC Bottrop unter den Top vier der Liga. Weiter geht es am 14. Januar, wenn es im letzten Spiel der Hinrunde zur JSG Haan/Hilden geht.  

SCB: Jonas Nett, Sören Peterson (3), Luca Wiese, Leon Angenendt (7), Luca Scherz (1), Jonah Grewer (2), Lukas Siegburg (4), Moritz Gülleken (1), Simon Kleinemeier (4), Fabian Sehr, Jakob Philipp, Moritz Sommer (TW), Lorenz Gottemeier (TW)

C-Jugend: SC-Mädels siegen im Gleichschritt

SC Bottrop - TV Biefang 10:6 (4:3)
(C-Juniorinnen, Kreisliga)

Die C-Juniorinnen des SC Bottrop gewannen im Spitzenspie gegen den TV Biefang mit 10:6. In der spannenden Liga gehörten beide Teams zu den vier Mannschaften, die bislang erst zwei Punkte abgeben mussten. Gut aufgestellte Abwehrreihen inklusive hervorragender Torhüterinnen beider Mannschaften verhinderten viele Wurfgelegenheiten. Die SC-Mädchen führten zur Halbzeit knapp mit 4:3. Auf Grund des größeren Durchsetzungsvermögens und einiger schön herausgespielten Kombinationen wurde die Führung in der zweiten Halbzeit schrittweise ausgebaut und der SC gewann das Spiel verdient mit 10:6.

Tore: Emily Hamm (4), Sophia Rudolph (3),  Carla Evers, Liska Kelm und Julia Warzecha (je 1)

Die C2-Mädels des SC Bottrop ließen nur zwei Gegentore zu. Foto: SCB

SC Bottrop II – DJK Winfried-Huttrop 18:2
(C-Juniorinnen, Kreisliga)

Am frühen Sonntagmorgen siegten die SC-Mädchen glanzlos gegen die sehr junge Mannschaft aus Essen-Huttrop. Die ersten 25 Minuten waren geprägt von Orientierungslosigkeit und Fehlpässen der Spielerinnen. Die SC-Mannschaft spielte ohne Elan. Der Halbzeitstand von 10:1 unterstrich dieses: Ein hellwaches, konzentriertes C2-Team wie zu Beginn der Saison wäre mit einer deutlich höheren Tordifferenz in die Halbzeitpause gegangen.

Die zweite Halbzeit begann genauso, wie die erste Halbzeit endete. Die SC-Mädchen machten es sich wiederholt selbst schwer und fanden dadurch nicht ins Spiel. Große Lücken in der gegnerischen Abwehr wurden nicht erkannt. Es fehlte an Laufbereitschaft und Zielstrebigkeit. Lange Pässe aus der Abwehr heraus kamen nicht an, sodass viele Tempogegenstöße nicht zu Stande kamen. Sichere Torchancen wurden leichtsinnig vergeben und waren der Grund dafür, dass nur acht weitere Treffer erzielt wurden. Nach 50 Minuten verließen die SC-Mädchen bei einem Endstand von 18:2 die Sporthalle.

„Wir haben nicht gut gespielt, werden aber in den nächsten beiden Spielen wieder zeigen, was wir können“, kommentierte Trainer Markus Arnold das Spiel.

SCB: Emily Marcinkowski (TW), Sara Schramm (5/3), Joyce Arnold, Emma Marcinkowski (1), Tami TerWiel (11) Lea Ristau, Lea Kedzierski, Anna Larisch (1), Nele Kroese, Charlotte Paul

D-Jugend: Adler weiter in der Spitzengruppe

DJK Adler 07 Bottrop - DJK VfR Saarn 16:9 (7:6)
(D-Junioren, Kreisklasse)

Durch den 16:9-Sieg im Spiel gegen den VfR Saarn konnten sich die D-Junioren der Adler in der Spitzengruppe festsetzen. In dem zerfahrenen Spiel wollte zunächst allerdings nichts so recht zusammenlaufen. Die Spielzüge klappten nicht und auch die 1-gegen-1-Situationen wollten nicht so recht klappen. So gelangen die Tore der Adler vor allem über schön ausgeführte Freiwürfe. Darüber hinaus kamen die Gegner zu viel zu leichten Toren, durch zu zaghaftes Abwehrverhalten. Mit der 7:6-Führung zur Halbzeit war der Adler-Trainer entsprechend nicht zufrieden. In der zweiten Halbzeit besserte sich vor allem die Abwehrleistung. Es wurde im Verbund gerutscht und es ergaben sich deutlich weniger Lücken für die Gegner. Im Angriff taten sich die Adler gleichzeitig nicht mehr so schwer wie in der ersten Halbzeit, wobei auch hier noch Luft nach oben war. Besonders lobend zu erwähnen war die Leistung von Torwart Marten. Neben zahlreichen abgewehrten Würfen, konnte er fünf von sechs Siebenmetern der Gegner entschärfen. „Auch wenn ich mit der Art wie wir gewonnen haben alles andere als zufrieden bin, bin ich aber gleichzeitig stolz und glücklich, dass die Mannschaft auch in einem ein solch zerfahrenen Spiel die Nerven behalten und gewinnen kann“, so der Trainer nach der Partie.

Tore: Leandro Zumbino (6), Ebbe van de Sand (3), Jannes Faets und Henrik Klimek (je 2), Theo Recke, Jakob Kloepper und Richard Velten (je 1).

Texte: DJK Adler 07, SC Bottrop

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 7 und 6.