bottrop.sport

Der SC Bottrop macht sein Meisterstück

Grenzenloser Jubel in der Sporthalle der Berufsschule

Mit einem 32:24-Erfolg über den TV Walsum-Aldenrade machte der SC Bottrop sein Meisterstück in der Landesliga und spielt künftig in der Verbandsliga. Ein versönliches Saisonende gab es auch für die Bottroper Bezirksligsten. Die "Dritte" des SC Bottrop durfte ebenfalls jubeln. Sie machte den Aufstieg in die Kreisliga perfekt.

Jubel im Lager des SC Bottrop.

SC Bottrop - TV Walsum-Aldenrade 32:24 (17:14)
(Landesliga)

Man könnte meinen, dass ein Oberbürgermeister am Tag der Landtagswahlen wichtigeres zu tun hätte, als ein Handballspiel zu besuchen. Dass dem nicht so war, unterstreicht den Stellenwert, den der Aufstieg des SC Bottrop in die Verbandsliga hat. Das Stadtoberhaupt, Bernd Tischler, ließ es sich nicht nehmen, den Bottroper Handballern nach dem 32:24-Erfolg höchstselbst den verdienten Meisterpokal zu überreichen.

Unmittelbar nach dem Ertönen der Schlusssirene - und eigentlich auch schon einige Minuten zuvor - kannte der Jubel keine Grenzen. "Oh wie ist das schön", hallte es da von den Zuschauerrängen, die Reservespieler hielt es nicht mehr auf den Bänken. Zu souverän der Auftritt des SC Bottrop gegen den TV Walsum-Aldenrade, der sich zu keinem Moment als Partyschreck entpuppte. Zu Pause führte der SCB bereits mit 17:14, am Ende waren es gar acht Treffer Vorsprung. Es war das souveräne Ende einer wahrhaft meisterlichen Saison.

Bezirksliga: Platz vier bis sechs für Bottrop

DJK Adler 07 Bottrop - TB Oberhausen 29:27 (14:13)
(Bezirksliga)

Die Adler meisterten auch die besondere Herausforderung, dass der eigene Trainer als Schiedsrichter einsprang. Stephan Schmücker sprang ein, weil die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen. Er bewältigte seine Aufgabe letztlich ebenso souverän wie sein Jungs auf dem Feld, die sich in einem engen Match mit 29:27 gegen den Turnerbund Oberhausen behaupteten und die Saison auf Rang fünf abschließen.

TSG Kirchhellen - TB Oberhausen II 29:27 (14:13)
(Bezirksliga)

Die letzten zwei zu vergebenden Punkte dieser Saison blieben im Dorf. Gegen einen stark dezimierten Gegner wurde es am Ende zwar nochmal spannend, letztlich bedeutete der 29:27-Erfolg gegen den Turnerbund aber einen versöhnlichen Saisonabschluss nach zuletzt durchwachseneren Leistungen. Insgesamt fällt das Fazit auf Seiten der TSG Kirchhellen aber durchweg positiv aus: Der Aufsteiger beendet die Saison auf einem starken sechsten Platz und hat sich das Highlight am kommenden Samstag, wenn es gegen den Zweitligisten des TUSEM Essen geht, mehr als verdient.

TSG: Plake, Lakomy, Adams (7/3), Janknecht (2), Fockenberg (1), Weber (5), Thimm (3), Heckeley (2), Biggemann (6), Schlenski (1), Wittmann (1), Lesche (1)

SC Bottrop II - TV Walsum-Aldenrade II 25:25
(Bezirksliga)

Die Reserve des SC Bottrop schließt die Saison als bestes Bottroper Bezirksligateam auf Platz vier ab. Im abschließenden Duell gegen den TV Walsum-Aldenrade II trennte sich die Neuhaus-Sieben mit einem 25:25-Remis vom TV Walsum-Aldenrade II. Es war das erste Unentschieden im Saisonverlauf.

SC Bottrop - SV Heißen II 19:12 (11:6)
(Frauen, Bezirksliga)

Am Ende des Tages jubelten auch die Frauen des SC Bottrop. Sie gewannen gegen Heißen mit 19:12 und sicherten sich so endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksliga. "Wir haben uns Mitte der ersten Halbzeit abgesetzt und uns den Sieg so erspielt", freute sich Spielerin Luise Wörmann, die mit ihrem Team dank des Erfolges noch an Blau-Weiß Neuenkamp vorbeizog.

Kreisliga: Niederlagen und zwei Abstiege

DJK Adler 07 Bottrop II - VfR Mülheim-Saarn II 15:29
(Kreisliga, Gr. 1)

Trotz der deutlichen 15:29-Niederlage im letzten Spiel, beendet die Reserve der Adler die Saison auf einem soliden fünften Platz. Am Ende standen 14 Siege, ein Remis und neun Niederlage zu Buche.

TSG Kirchhellen II - HSG Duisburg-Süd 15:32
(Kreisliga, Gr. 1)

Die Kirchhellener Zweitvertretung muss dagegen den Gang in die Kreisklasse antreten. 23 Niederlagen in 24 Spielen waren einfach zu viele, um die Klasse zu halten.

DJK Adler 07 Bottrop III - Beecker TV 16:28
(Kreisliga, Gr. 2)

Auch vier Saisonsiege reichten den Adlern am Ende nicht. Die 3. Mannschaft muss den Gang in die Kreisklasse antreten. Zum Abschluss setzte es eine

1. Kreisklasse: SC Bottrop II feiert den Aufstieg

SC Bottrop III - Eintracht Duisburg II 31:24 (12:11)
(1. Kreisklasse)

Die "Dritte" eröffnete am Sonntagmorgen den Partymarathon in der Sporthalle der Berufsschule. Mit dem 31:24-Erfolg sicherte sich die neuformierte Truppe den verdienten Aufstieg in die Kreisliga.

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 9.