bottrop.sport

Arbeitssieg für den SC Bottrop

Zweiter Sieg in der Landesliga / Adler-Mädels geht die Puste aus

Die Landesliga-Herren des SC Bottrop waren auch am zweiten Spieltag erfolgreich. Sie feierten gegen den VfB Homberg II einen verdienten 28:24-Erfolg vor heimischem Publikum. Den Adler-Frauen ging dagegen nach einer Führung zur Pause am Ende die Puste aus. In der Bezirksliga konnten zwei der drei Bottroper Teams gewinnen.

Robin Student steuerte acht Treffer zum Sieg bei.

SC Bottrop – VfB Homberg II 28:24 (14:10)
(Landesliga)

Nach dem 29:27-Auftaktsieg vor einer Woche legte der SC Bottrop in Landesliga auch vor heimischem Publikum nach. Gegen den Gast aus Homberg gelang ein letztlich nie gefährdeter 28:24-Erfolg. "Das war ein Arbeitssieg, wobei wir uns das Leben selber schwer gemacht haben", äußerte sich SC-Trainer Heiko Seidel, der eine "gute Teamleistung" sah und einzig mit der Chancenverwertung seiner Jungs haderte. Gleich 15 vergebene Großchancen hatte der Coach auf seinem Zettel notiert. Gleichzeitig unterstreichen neun verschiedene Torschützen aber auch die Ausgeglichenheit des SC-Kaders, der mit nun zwei Siegen ideal in die Saison gestartet ist.

Tore: Student (8), Ohmann (5), Blum (4), Schraan, Korte, Berthold, Stollwerck, van Kessel (je 2), Kaiser (1)

DJK Adler 07 Bottrop – TV Biefang II 17:20 (13:10)
(Frauen, Landesliga)

Die personellen Engpässe bei den Frauen des DJK Adler 07 waren so gravierend, dass mit Stefanie Görlitz sogar eine Spielerin reaktiviert werden musste, die ihre Schuhe eigentlich schon vor einem Jahr an den Nagel gehängt hatte. Trotz der Notsituation zogen sich die Gastgeberinnen aber eine Halbzeit lang dennoch toll aus der Affäre. Die wenigen Schwächen in der Abwehr konnten durch schöne Tore in der Offensive ausgeglichen werden und entsprechend ging es mit einer 13:10-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit offenbarten sich dann allerdings Mängel mit Blick auf die Konzentration und die Kondition und so zogen die Gäste aus Biefang Tor um Tor davon. Am Ende stand eine 17:20-Niederlage.

Bezirksliga: Adler siegen mühelos

Stefan Juretzky bot eine starke Leistung.

TB Oberhausen II – DJK Adler 07 Bottrop 19:24 (10:14)
(Bezirksliga)

Den Grundstein zum zweiten Saisonsieg legten die Adler schon in der Anfangsphase mit einem Lauf zum 4:0. Der Vier-Tore-Vorsprung hatte auch zur Pause noch bestand und nach dem Seitenwechsel gelang es der Schmücker-Sieben sogar noch einen Gang hoch zu schalten. Bis zum 19:10 zogen die Bottroper davon, nahmen sich dann aber die eine oder andere Auszeit, was letztlich zum 24:19-Endstand führte. "Da haben wir das Laufen eingestellt und uns viele technische Fehler geleistet", so Trainer Stephan Schmücker, der ansonsten ein "sehr schönes Spiel" gesehen hatte. Insbesondere Torwart Robin Wortmann und Stefan Juretzky stachen aus einem starken Adler-Team heraus.

Tore: Klanten (7), Juretzky (6), Flegel (5), Hild, Keil (je 2), Loeker, Geuting (je 1)

SC Bottrop II – VfL Rheinhausen 25:23 (13:11)
(Bezirksliga)

Die SC-Reserve rang den Landesliga-Absteiger aus Rheinhausen nieder. In einem engen Spiel fanden zunächst die Gäste besser in die Partie. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten die Bottroper zum 6:6 ausgleichen. Danach setzte sich der SCB sogar auf 12:8 ab. Zur Pause stand dann aber nur noch eine 13:11-Führung. Bis zur 45. Minute gönnten die Hausherren sich dann einige Nachlässigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als kippe die Partie komplett. Rheinhausen führte mit 17:15 und später mit 20:19. In dieser Phase erlaubten sich die Gäste dann aber zwei Zeitstrafe, die von den Bottropern konsequent genutzt wurden. Nun setzten sich die Hausherren mit 24:20 ab. Der VfL Rheinhausen ließ aber nicht locker und verkürzte erneut auf 23:24. Doch mit Glück und Geschick rettete die SC-Reserve den Vorsprung in den Schlussminuten zum 25:23-Sieg. Trainer Lothar Neuhaus war nach dem Spiel erleichtert und zufrieden: "Heute haben wir eine sehr gute Reaktion auf die unglückliche Niederlage gegen Adler gezeigt. Die kämpferische Leistung war überragend."

Tore: Althoff, Wanke (je 5); Scherer (4); Mengede, Krix, Schulz (je 3); Nett, Riering (je 1).

HSG RWO II – TSG Kirchhellen 32:29
(Bezirksliga)

Der Aufsteiger muss in der Bezirkskliga weiter auf den ersten Sieg warten, allerdings sahen die Fans eine andere TSG-Mannschaft auf dem Parkett. Die war allerdings arg dezimiert. Nur drei Auswechselspieler standen zur Verfügung. Dennoch konnte man schnell eine Zwei-Tore-Führung herausspielen. Der Gast aus Oberhausen schien überrascht und die Führung wechselte in der ersten Hälfte munter hin und her. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Oberhausener auf 14:12. Nach dem Seitenwechsel verhinderten einige unglückliche Würfe und auch unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters eine Kirchhellener Führung. Der Bruch kam mit einer unverdienten roten Karte für die Kirchhellener. Ab diesem Zeitpunkt konnte die Mannschaft ihr Spiel nicht mehr aufziehen, die schwach besetzte Bank konnte nicht wirklich helfen und so zog Oberhausen mit sieben Toren davon. Das weckte zwar nochmal den Willen und die mannschaftliche Geschlossenheit und so konnte die Niederlage letztlich in Grenzen gehalten werden.

"Gegen solche Gegner müssen wir die Punkte nicht holen, auch wenn wir phasenweise gleichwertig waren. Wichtig war für mich, dass sich die Mannschaft, wie schon in der letzten Saison, als Einheit präsentiert hat und nie aufgegeben hat" so der Trainer Michael Zawadzki.

SC Bottrop – VfB Homberg 8:24
(Frauen, Bezirksliga)

Nach dem guten Saisonstart mit 15:11-Erfolg über die HSG RWO setzte es für die SC-Mädels in heimischer Halle gegen den VfB Homberg eine deutliche Pleite. Bei gerade einmal acht eigenen Toren kassierten die Bottroperinnen 24 Gegentore.

Durch kurzfriste Ausfälle konnte das Bottroper Team nur auf einen ausgedünnten Kader von neun Spielerinnen zurückgreifen, wobei die Gäste mit einer vollbesetzten Bank anreisten. Nach einem holprigen Start der SC-Damen zeichnete sich bald die Überlegenheit der Homberger ab. Die Bottroper erzielten erst nach fünfzehn Minuten ihren dritten Treffer zum 3:7-Spielstand. Die Gäste hielten bis zum Ende der ersten Halbzeit das Tempo hoch und bauten ihren Vorsprung zum 13:5 aus. Die zweite Hälfte zeigte ein ähnliches Bild. Der SC fand kaum die Lücken in der Homberger Abwehr und es gelangen nur wenige gelungene Torwürfe. Durch schnelle Kombinationen der Duisburger wurden die Bottroper in der eigenen Deckung ausgespielt. Die Schiedsrichter entschieden neunmal auf Siebenmeter für den Gast. Torhüterin Nicole Knauer gelang es hierbei fünf Tore zu verhindern. In den letzten zehn Minuten musste der SCB auf Grund von Zeitstrafen, dreimal in Unterzahl spielen. Das Spiel endete für den SC schließlich mit einer 8:24-Schlappe.

SC Bottrop: Nicole Knauer (Tor), Sina Gliese, Sonja Kohlstadt (je 3), Luise Wörmann, Linda Preuss (je 1), Sarah Herrmann, Linda Grothmann, Lisa Brinkmann, Elwira Czaja.

Kreisliga: Kirchhellen feiert den ersten Sieg

Mit einem Selfie feierte die TSG-Reserve den ersten Saisonsieg. Foto: TSG

Mülheimer TG – TSG Kirchhellen II 22:24
(Kreisliga, Gr. 1)

In ihrem zweiten Spiel konnte die TSG-Reserve den ersten Sieg einfahren. In Mülheim gelang ein 24:22-Erfolg.

HSG Duisburg-Süd – DJK Adler 07 Bottrop II 10:17
(Kreisliga, Gr. 1)

Auch im zweiten Saisonspiel ging die Reserve der Adler als Sieger vom Feld. In Duisburg gelang ein souveräner 17:10-Erfolg.

VfB Homberg III – DJK Adler 07 Bottrop 15:37
(Kreisliga, Gr. 2)

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.