bottrop.sport

Spitzenspiel und Trainerwechsel

Der SC Bottrop fährt in der Landesliga zum Topspiel nach Issum

Mit einer weißen Weste reist der SC Bottrop am Samstag in der Landesliga zum Spitzenspiel beim Tabellendritte des TV Issum. Derweil haben die Adler-Frauen den Trainer gewechselt und wollen die gute Form der vergangenen Woche auch gegen den Tabellenführer bestätigen. In der Bezirksliga gibt sich Adler-Coach Stephan Schmücker optimistisch vor dem Duell mit dem MSV Duisburg, die TSG Kirchhellen hat ihr Spiel auf den 11. Januar verlegt.

Landesliga: Spitzenspiel für die SC-Herren / Trainerwechsel bei den Adler-Frauen

Der SC Bottrop befindet sich im Anflug zum Spitzenspiel.

TV Issum – SC Bottrop
(Landesliga, Sa., 18.45 Uhr)

Der SC Bottrop reist am Samstag zum Topspiel nach Issum. Die Gastgeber sind aktuell Tabellendritter, haben im Unterschied zu den Bottropern aber bereits eine Partie verloren. „Wir haben jetzt acht Mal in Folge gewonnen und fahren natürlich auch nach Issum, um etwas zu holen. Alles andere wäre Blödsinn“, formuliert SC-Trainer Heiko Seidel die Ziele des Tabellenführers vor den Spitzenspiel.

Die Gastgeber spielen in leicht veränderter Formation und zeichnen sich vor allem durch starke Außenspieler und eine gute Defensivreihe aus. „Wir müssen das Spiel eng machen, damit die Außen nicht zur Entfaltung kommen können. Wenn wir dann aus dem Rückraum so treffen wie in der letzten Woche, haben wir sicher gute Chancen“, sagt Seidel, der sich auch auf die tolle Stimmung in Issum freut: „Auf diese Spiele haben wir hingearbeitet.“ Der Kader ist für das Spitzenspiel komplett, auch der zuletzt angeschlagene Alexander Berthold steht wieder zur Verfügung.

TV Walsum-Aldenrade – DJK Adler 07 Bottrop
(Frauen, Landesliga, Sa., 17 Uhr)

Mit einer neuen Trainerin nehmen die Adler-Frauen das Projekt "Klassenerhalt" in Angriff. Bereits am vergangenen Wochenende hatten sich Verein, Mannschaft und Trainer Walter Wiedenmannott einvernehmlich auf eine Trennung geeinigt. Bereits beim 28:20-Sieg gegen Lintfort stand Interims-Trainerin Anne Kruse wieder an der Linie. Sie hatte die Mannschaft im Sommer bereits in der Relegation zum Klassenerhalt geführt und soll nun die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. "Die Stimmung in der Mannschaft ist super, wir sind voll motiviert und hoffen, dass wir uns auch gegen den Tabellenführer gut verkaufen können", sagt Christina Sühling vor dem Duell beim TV Walsum-Aldenrade.

Bezirksliga: SC-Frauen fordern den direkten Konkurrenten

Die SC-Damen sind in Sterkrade gefordert. Foto: SCB

HC Sterkrade 75 – SC Bottrop
(Frauen, Bezirksliga, Sa., 16.30 Uhr)

Nach acht von 26 Spieltagen liegen die Frauen des SC Bottrop auf einem Abstiegsplatz. Am Samstag bietet sich in Sterkrade die Möglichkeit daran etwas zu ändern. Mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten und Tabellennachbarn könnten die SC-Frauen an den Gastgeberinnen vorbeiziehen und die Abstiegsplätze verlassen.

HC Sterkrade 75 – SC Bottrop II
(Bezirksliga, Sa., 18 Uhr)

Die SC-Reserve muss am Samstag zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Sterkrade antreten. Nach den Leistungen der letzten Wochen gelten die Bottroper dort als klarer Außenseiter. Die Sterkrader haben als Aufsteiger bisher nur gegen den Tabellenführer der HSG RW Oberhausen verloren und durchweg gute Leistungen gezeigt. Dagegen verlief die bisherige Saison beim SCB durchwachsen. Derzeit weist das Team ein ausgeglichenes Punktekonto auf und liegt auf dem neunten Tabellenplatz.

DJK Adler 07 Bottrop – MSV Duisburg
(Bezirksliga, So., 11.30 Uhr, DRH)

Als Tabellenzwölfter hat der MSV Duisburg aktuell zwei Siege auf dem Konto und steht damit nur knapp über dem Strich. Die Adler weisen eine ausgeglichene Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen vor. Trotz der Ausfälle von Philipp Klanten und Max Flegel ist Trainer Stephan Schmücker guter Dinge: "Die Stimmung ist sehr gut und daher denke ich, dass wir die Punkt nicht hergeben werden."

Kreisliga

TSG Kirchhellen – DJK Styrum 06 III
(Kreisliga, Gr. 1, So., 09.45 Uhr)

DJK Adler 07 Bottrop II – HSC Osterfeld
(Kreisliga, Gr. 1, So., 09:45 Uhr)

DJK Adler 07 Bottrop III – MSV Duisburg II
(Kreisliga, Gr. 1, So., 15 Uhr)

1. Kreisklasse

SC Eintracht Mülheim – SC Bottrop III
(1. Kreisklase, So., 15.30 Uhr)

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 2.