bottrop.sport

SC-Mädels sind das Maß aller Dinge

C1-Juniorinnen gewinnen das Spitzenspiel gegen die eigene C2-Auswahl

Im Bereich der weiblichen C-Jugend ist der SC Bottrop aktuell das Maß aller Dinge im Handballkreis  Rhein-Ruhr. Mit gleich zwei Mannschaften ist der Verein in der Kreisliga vertreten und vieles deutet darauf hin, dass die beiden Mannschaften den Titel unter sich ausmachen werden. Einzig der Nachwuchs der HSG Duisburg-Süd kann aktuell noch mithalten. Im vereinsinternen Duell setzte sich unter der Woche (14.02.) die C1 knapp mit 11:9 gegen die zweite Mannschaft durch.

Die C1-Mädchen führen die Tabelle an. Foto: SCB

SC Bottrop C 1 – SC Bottrop C 2 11:9 (9:3)
(C-Juniorinnen, Kreisliga)

Im Hinspiel hatte noch die C2 mit einem 13:7 die Oberhand behalten, diesmal jubelte die C1 nach dem 11:9 im direkten Vergleich, in dem es um nicht weniger als die Tabellenführung ging.

Gut vorbereitet und ausgestattet mit großer Zuversicht, waren die C1-Mädchen in die Partie gegangen. Beide Mannschaften kennen sich gut und in der ausgeglichenen Anfangsphase stand es nach sechs Minuten 2:2. Der C1 gelang es dann jedoch immer wieder durch Kreuzungen Übergänge zu schaffen und die dadurch entstandenen Freiräume am Kreis und den Halbpositionen wurden konsequent genutzt und so konnten sie sich bis zur Halbzeitpause einen 9:3 -Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann allerdings, dass die gewählte Spielweise mit den schnellen Positionswechseln im Rückraum viel Kraft gekostet hatte. Der Versuch den Rückraum durch die Einbeziehung der Außenpositionen zu entlasten und so zu weiteren Torerfolgen zu kommen, konnte nicht wie geplant umgesetzt werden. Die C2 konnte dagegen durch ein schnelles Konterspiel den Abstand verringern. Es bedurfte letztlich einer großen Portion Einsatz und Willen auf Seiten der C1, um den Vorsprung über die Zeit zu retten und die Tabellenführung auszubauen. Trainer Thomas Evers war begeistert von dem über das gesamte Spiel deutlich spürbaren positiven Teamgeist seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit war die beste Leistung, die die Mädchen in dieser Saison gezeigt haben.“

In der Kreisliga sind die C1-Mädels nun mit elf Siegen und nur einer Niederlage klar auf Meisterschaftskurs. Erster Verfolger ist die HSG Duisburg-Süd, die eine Niederlage mehr auf dem Konto hat. Die C2-Auswahl des SC Bottrop folgt auf Rang drei mit neun Siegen und zwei Niederlagen, hat allerdings auch eine Partie weniger absolviert als die Duisburger.

Tore C1: Sophia Rudolph (4), Carla Evers (3), Julia Warzecha (2), Emily Hamm (1), Luisa Niemietz (1)

Text: SC Bottrop

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 1.