bottrop.sport

SC-Reserve wacht erst spät auf

Landesligateam der Bottroper deklassiert den Verfolger aus Rhede

In der Landesliga präsentierte sich der SC Bottrop in prächtiger Verfassung und gewann das Duell gegen den Verfolger aus Rhede deutlich. Auch die SC-Reserve feierte in der Bezirksliga ein Erfolgserlebnis, für die Teams der DJK Adler 07 setzte es dagegen Niederlagen. Insbesondere für die Frauen wird die Luft in der Landesliga immer dünner.

Landesliga:

HC TV Rhede – SC Bottrop 25:37 (17:14)
(Landesliga)

Dank der besten Saisonleistung gewann der SC Bottrop das Duell beim Verfolger in Rhede verdient mit 37:25 und zieht zeitgleich in der Tabelle mit dem TV Issum gleich, der gegen den TV Borken nur zu einem 21:21-Remis kam. Der HC TV Rhede liegt nu n schon fünf Punkte hinter den Bottropern auf Rang vier.

Schon kurz nach dem Anpfiff (8.) hieß es bereits 5:1 für den SC Bottrop und die Rheder Mannschaft fand das eine um das andere Mal in der gut gestaffelten SC-Abwehr ihren Meister. Abwehrchef Julian van Kessel, der gleichzeitig auch den verletzten Mannschaftskapitän Christopher Stoeßel (Muskelfaserriss) ersetzte, sorgte für die nötige Stabilität und gehörte an diesem Tag gemeinsam mit Torhüter Matthias Baatz zu den Besten auf dem Feld. Doch trotz der anfänglichen Überlegenheit in Angriff und Abwehr gaben die Rheder nicht auf und kämpften sich auf ein 13:14 (25.) heran. Am Ende des ersten Durchgangs konnte die Mannschaft von Heiko Seidel dann aber noch einmal eine Schüppe drauflegen und ging mit einem Vorsprung von drei Toren (17:14) in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ der SC Bottrop dann gänzlich vergessen, dass Rückraumspieler Robin Student (Rückenprobleme) wieder nicht spielen konnte und auch die grippegeschwächten Spieler Daniel Ohman und Jan Kaiser zeigten trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit ein tolles Spiel. Die Partie war beim 22:15 (38.) eigentlich schon entschieden. Zwar steckten die Rheder bis zum Ende nicht auf, aber die SC-Jungs hielten immer wieder dagegen und zogen Tor um Tor auf und davon. Zeitweilig spielten sie sich in einen wahren Rausch und legten dabei ein Tempo vor, dem der Gegner vom Niederrhein nichts entgegenzusetzen hatte. Am Ende durften die SC-Spieler dann mit den mitgereisten Fans einen auch in dieser Höhe verdienten 34:25-Auswärtssieg bejubeln.

Tore: Lukas Franz (2), Jan Kaiser (8/1), Henrik Stollwerk (1), Lennart Blum (6), Alex Berthold (2), Chris Schran (2), Moritz Korte (5), Daniel Ohmann (4), Florian Jakobi (4)

DJK Adler 07 Bottrop - Uedemer TuS 21:25 (12:12)
(Landesliga)

Die Adler-Frauen kassierten gegen den Uedemer TuS die zehnte Saisonniederlage und haben nun schon vier Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, da der Kontrahent aus Lintorf zumindest ein Remis verbuchen konnte.

Gegen den Tabellendritten agierten die Adler zunächst zur harmlos in der Deckung, was den Gästen eine schnelle 9:4-Führung bescherte. Doch nach einer Umstellung gewannen die Adler an Sicherheit und konnten zur Pause zum 12:12 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit ließ dann allerdings die Wurfausbeute zu Wünschen übrig und auch in der Hintermannschaft schlichen sich wieder Fehler ein. In der Konsequenz konnte sich der Gast auf 21:16 absetzen und damit für eine Vorentscheidung sorgen. Zwar kamen die Adler noch einmal auf 20:22 heran und warfen auch in der Schlussphase alles in die Waagschale, doch der Aufwand wurde nicht mehr belohnt. Am Ende stand die 21:25-Niederlage. "Der Abstand zu den rettenden Plätzen wird natürlich immer größer aber man sieht, dass die Mannschaft mit jeder anderen Mannschaft ,die oben steht, mithalten kann. Wir haben noch fünf Spiele und werden dort unser bestes geben", so Trainer Frank Meese.

Bezirksliga: SC-Reserve wacht erst in der zweiten Halbzeit auf

DJK Styrum 06 II – SC Bottrop II 22:26 (13:9)
(Bezirksliga)

Der SC Bottrop II hat den nächsten Sieg eingefahren. Allerdings tat sich das Team gegen die DJK Styrum II schwerer als erwartet. Offensichtlich waren zu der frühen Stunde (Anwurf um 9:45 Uhr) einige Spieler noch nicht fit. Die erste Halbzeit verschliefen die Bottroper komplett. So gingen die Hausherren mit einer 13:9-Führung in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte konnte der SCB lange Zeit den Rückstand nicht verkürzen. Erst um die 45. Spielminute herum schien die Mannschaft den Schalter umzulegen. Zum 19:19 wurde erstmals ausgeglichen. Danach waren die Männer von Trainer Lothar Neuhaus die spielbestimmende Mannschaft, zumal den Hausherren in der Endphase die Luft ausging und sie letztlich nichts mehr zuzusetzen hatten. Entsprechend hieß es am Ende 26:22 für die Bottroper.

Tore: Krix (9); Althoff (8); Berndt (4); Knudsen (2); Nordwig, Schulz, Wanke (je 1).

DJK Adler 07 Bottrop – HC Sterkrade 75 26:28 (14:14)
(Bezirksliga)

In Abwesenheit von Trainer Stephan Schmücker zeigten die Adler gegen den Tabellenzweiten einen couragierten Auftritt, wurden am Ende allerdings nicht belohnt und unterlagen mit 26:28. Mit nun acht Siegen, einem Remis uns acht Niederlagen belegen die Bottroper weiterhin einen soliden Mittelfeldplatz.

Tore: Overberg (7), Klanten (5), Hild (4), Geuting (3), Keil, Urban (je 2), Geilich, Wortmann, Flegel (je 1)

DJK Styrum 06 II – SC Bottrop 29:17
(Frauen, Bezirksliga)

Die SC-Frauen verpassten die Chance deutlich, mit dem DJK Styrum 06 II nach Punkten gleichzuziehen. Am Ende stand eine klare 17:29-Niederlage. "Wir haben einen richtig schlechten Tag erwischt und den gegnerischen Angriff besonders in der ersten Halbzeit nicht vernünftig unter Kontrolle bekommen", so Luise Wörmann. Gleichzeitig ließen die Bottroperinnen zahlreiche eigene Chancen ungenutzt.

Kreisliga

DJK Adler 07 Bottrop II - HSG Venn/Rum/Kaldenh II 28:14
(Kreisliga, Gr. 1)

TSG Kirchhellen - HSV Dümpten II 11:33
(Kreisliga, Gr. 1)

Beecker TV - DJK Adler 07 Bottrop III 27:21
(Kreisliga, Gr. 2)

DJK Adler 07 Bottrop III - HC Sterkrade 75 II 23:19
(Kreisliga, Gr. 2)

1. Kreisklasse

SF Hamborn 07 II - SC Bottrop III 17:23
(1. Kreisklasse)

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 1.