bottrop.sport

Sponsorencup ein voller Erfolg

Handballer spielen für den guten Zweck

Zum sechsten Mal lud die "Vierte" des SC Bottrop zum bekannten Handball-Sponsorencup ein und Mannschaften aus Mülheim, Essen, Duisburg und Bottrop folgten diesem Ruf zum Handballturnier der so genannten Alt-Herren-Handballmannschaften. Einige der Gastmannschaften zählen schon zu den Stammgästen bei einem Turnier, bei dem der Spaß am Handball und nicht ausschließlich das Ergebnis im Vordergrund steht.

Der Sponsorencup erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Foto: Privat

Die „Alten“ zeigten aber gleich zu Anfang, dass sie nicht zum alten Eisen gehören. In der Vorrunde kam es zu spannenden und torreichen Begegnungen und die zahlreichen Zuschauer sahen so manches sportliches Kabinettstückchen. Nach der Vorrunde waren allerdings so hervorragende Mannschaften wie Eintracht Mülheim, Adler 07, Hamborn–Neumühl, Tusem Essen und der Gastgeber bereits ausgeschieden. Im Halbfinale verlor dann der MSV Duisburg 4:7  gegen das Schröder Team und  Westende Hamborn schlug SC Bottrop III mit 6:1. Im Spiel um Platz drei siegte dann souverän die dritte Mannschaft des SC Bottrop gegen das Team des MSV Duisburg. Mit einem ungefährdeten 6:2 Sieg gegen die Spieler des Westende Hamborn sicherte sich das so genannte Schröderteam den Turniersieg. Diese Mannschaft aus Essen gibt sich schon traditionell nur für dieses Turnier den Namen des Essener Trainers Franz Schröder, der das Handballleben der Spieler dieser Mannschaft maßgeblich beeinflusst hat. Franz Schröder hat die Mannschaft in den letzten Jahren auch begleitet, fällt aber zur Zeit wegen einer Erkrankung aus. Er wurde in Essen kürzlich  zum Helden des Alltags gewählt, da er erfolgreich mit geistig behinderten Jugendlichen arbeitet und ihnen den Handballsport nahe bringt

Spenden für den Förderverein ProKinderklinik

Am Ende dieses familiären Mannschaftstreffens versammelten sich alle Spieler noch zu einem gemeinsamen Foto. Organisator Ralf Chmiel freut sich über den sportlichen Ablauf des Turniers und noch mehr über die zahlreichen Spenden, denn während des gesamten Turniertages wurde bei Spielern und Zuschauern fleißig gesammelt. Alle eingesammelten Gelder kommen dem Förderverein ProKinderklinik e.V. am Marienhospital Bottrop zu Gute. Der Verein kümmert sich um die in der Kinderklinik behandelten Kinder, die oftmals in Langzeittherapie Wochen dort verbringen müssen und zusätzliche Betreuung benötigen. Ralf Chmiel: „Handball ist Lebensfreude und davon wollen wir auch etwas weitergeben." Im nächsten Jahr steht dann die siebte Auflage an.

Text: Uwe Gromm (SC Bottrop)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 6 und 2.