Weihnachtsgans abtrainiert
Jugendturnier des SC Bottrop erfreut sich großer Beliebtheit
In der mit bis zu 150 Zuschauern gut besuchten Halle an der Berufsschule kämpften die vorwiegend zwölf Jahre alten Handballjunioren um die vom Sponsor "Cottage Pub" gespendeten Pokale. Die Junioren zeigten herausragende Leistungen und kämpften um jeden Ball. Dabei zeichneten sich die Spiele trotz des Siegeswillen durch ihre auffallende Fairness aus. Turniersieger wurde der ungeschlagene Gastgeber SC Bottrop vor Friedrichsfeld/Voerde und dem TV Gladbeck. Die beiden weiteren Plätze wurden durch Schalke 04 und Hamborn 07 belegt.
TuS Hamborn-Neumühl gewinnt bei C-Jugendlichen
Sofort nach der Siegerehrung setzte sich der große Handballtag mit dem Turnier der C-Jugendmannschaften fort. Fünf Mannschaften aus fünf Städten waren der Einladung des SC gefolgt und zeigten ihr handballerisches Können. Eltern, Großeltern und Freunde des Handballsports fieberten mit ihren Favoriten mit und sahen spannende Spiele mit knappen Ergebnissen. Alle Mannschaften waren sich nahezu ebenbürtig und folgerichtig standen erst nach dem letzten Spiel die Platzierungen fest. Sieger wurde der TuS Hamborn–Neumühl mit drei Siegen und einem Unentschieden vor dem TV Gladbeck. Die Teams des SC Bottrop, HSG Am Hallo Essen und Schalke 04 folgten punktgleich auf den nächsten Plätzen. Hier musste das Regelwerk über die Rangfolge entscheiden.
Nach der Urkunden- und Pokalübergabe durch Jugendvorstand Rita Riering war das Turnier beendet. Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Seiten der Zuschauer und der Gastmannschaften überlegen die Organisatoren des SC Bottrop nun, auch 2014 das Neue Jahr mit einem Jugendhandballturnier zu beginnen.
Text: Uwe Gromm (SC Bottrop)