bottrop.sport

Zweiter Sieg in der Oberliga

B-Junioren des SC Bottrop gewinnen auch gegen TUSEM Essen

Am dritten Spieltag in der Oberliga feierten die B-Junioren des SC Bottrop den zweiten Sieg. Der Bundesliganachwuchs des TUSEM Essen hatte gegen den SC-Nachwuchs mit 14:29 das Nachsehen. Auch in den anderen Altersklassen stimmten die Ergebnisse aus Bottroper Sicht. Lediglich die C-Junioren verloren ihre Partie.

B-Jugend: Klarer Sieg gegen den Bundesliganachwuchs

Zwei Siege nach drei Spieltagen: Ein gelungener Start für die B-Junioren. Foto: SCB

SC Bottrop – TUSEM Essen II 29:14 (12:9)
(B-Junioren, Oberliga, 3. Spieltag)

Zu einer klaren Angelegenheit machte das SC-Team das Spiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Essen. Danach sah es zu Beginn des Spiels allerdings zunächst nicht aus. Während die SC-Jungen im Angriff einige Holztreffer zu verzeichnen hatten, ließ die Abwehr einige leichte Tore der Essener zu. Nach 15 Minuten Spielzeit führte der TUSEM entsprechend mit 9:5. Doch dann rührte der SC-Nachwuchs in der Abwehr Beton an. In der Folge mussten die stark haltenden Torhüter bis zur Halbzeit gar nicht mehr und in der zweiten Halbzeit nur noch fünfmal den Ball aus dem Netz holen. Auch im Angriff wurden die Aktionen zwingender und mit viel Tempospiel holten die Bottroper erst Tor um Tor auf, um sich dann immer weiter bis zum 29:14-Endstand abzusetzen. Am Ende wurde eine überzeugende Leistung mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg belohnt.  

SC Bottrop: Jonas Nett, Sören Petersen, Phillip Wischermann (2), Leon Angenendt (7), Luca Scherz (4), Jonah Grewer (4), Lukas Siegburg (3), Fabian Schultz (3), Moritz Gülleken (2), Simon Kleinemeier (4), Fabian Sehr, Jakob Phillip, Moritz Sommer (TW), Lorenz Gottemeier (TW)

SC Bottrop - ETB SW Essen 28:2 (19:2)
(B-Juniorinnen, Kreisliga)

Die B-Juniorinnen des SC Bottrop starten mit einem dünnen Kader in die Saison in der Kreisliga. Gleich vier Abgänge müssen kompensiert werden. Was die Mädchen erreichen können, wird stark von der Tagesform abhängen. Immerhin, beim Test gegen den Oberligisten aus Bocholt hinterließ die Mannschaft einen guten Eindruck. Zum Saisonauftakt war der ETB Schwarz-Weiß zu Gast, bereitete den Bottroperinnen beim deutlichen 28:2-Erfolg allerdings keinerlei Schwierigkeiten.

Bedingt durch drei zusätzliche Ausfälle gingen die SC-Mädels ohne Auswechselspieler in das Duell mit dem ETB, machten durch eine konsequente Deckung aber schon früh klar, dass für die Gäste nichts zu holen ist. Die Essenerinnen kamen mit der offensiven Abwehr nicht zu Recht und scheiterten spätestens an Torfrau Nathalie Liedtke, die in der gesamten Partie nur zwei Gegentreffer hinnehmen musste und dabei noch vier Siebenmeter parieren konnte. „Auch wenn man vom reinen Ergebnis die deutliche Überlegenheit meiner Mannschaft ableiten kann, muss ich den Gästen ein Kompliment machen. Sie haben über die gesamte Spielzeit nie aufgegeben und immer Moral gezeigt. Ich glaube, dass wir in der Rückrunde dort einen wesentlich stärkeren Gegner erwarten können", zeigte sich Trainer Dirk Gottemeier mit dem Spiel zufrieden.

Am kommenden Sonntag (02.10., 12.15 Uhr) geht es dann in Duisburg zur Sache, wenn der SCB beim letztjährigen Meister der HSG Duisburg Süd zu Gast. Die Bottroperinnen konnten dort in der letzten Saison als einziges Team Punkte entführen und wissen,  dass sie von einer spielstarken Mannschaft empfangen werden. Es gilt also Teamgeist zu zeigen und den Duisburgerinnen das Leben lange schwer zu machen.

SC Bottrop: Liedtke (TW), Augustyniak, Wöttki (13), Weinforth (8), Goldstein (2), Zarfl (2), ter Wiel (2), Kerwer (1)

C-Jugend: Erfolgreicher Neustart für die TSG Kirchhellen

SC Bottrop – SF Hamborn 07 12:9 (8:5)
(C-Juniorinnen, Kreisliga)

Die C-Juniorinnen des SC Bottrop starteten mit einem 12:9-Sieg über die Sportfreunde Hamborn 07 in die Saison. Von Beginn an zeigte sich die Mannschaft konzentriert.  Durch ein variables Angriffsspiel in der Anfangsphase konnten  die SC-Mädchen frühzeitig einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen. Im Anschluss benötigten sie dann aber etwas Zeit, um sich auf die körperbetont agierende Abwehr der Gegnerinnen einzustellen. In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich das SC-Team viele freie Wurfmöglichkeiten, offenbarte aber auch Entwicklungspotential bei der Verwertung der Torchancen.

Tore: Sophia Rudolph (5), Emma Philipp (4), Lisa Stratmann (2), Julia Warzecha (1)

SC Bottrop - SG VfB/TV Homberg 11:17 (4:9)
(C-Junioren, Kreisliga)

Die C-Junioren des SC Bottrop startet in dieser Saison in der Kreisliga. Dabei zählt das Team nicht zum Favoritenkreis, konnte aber im ersten Spiel trotz einer 11:17-Niederlage unter Beweis stellen, dass durchaus sehenswerte Spiele zu erwarten sind.

Sichtlich nervös ging der elf Spieler starke Kader in die erste Partie der Saison gegen den Gast aus Homberg. In gewohnt offensiver Deckungsweise  bekamen die Bottroper die Gäste zunächst nur bedingt in den Griff. Es fehlte die Abstimmung und so gingen die Homberger mit 3:0 in Führung, bevor der erste Saisontreffer auf Seiten des SCB bejubelt werden konnte. Im Laufe der Partie entwickelte sich ein sehenswertes  Spiel, bei dem man aber besonders in der ersten Hälfte merkte, dass es beim Gastgeber noch an entsprechender Durchschlagskraft im Spiel mangelt. „Wir hatten durchaus noch Chancen selber ein paar Tore zu werfen, müssen aber auch eingestehen,  dass uns Jonas Kleinemeier im Tor aber auch der Pfosten und Latte immer wieder geholfen haben nicht zu hoch in Rückstand zu geraten", so das Halbzeitfazit im Lager des SC Bottrop.

Im zweiten Durchgang sahen die  Zuschauer dann eine besser abgestimmte Mannschaft, die sich immer besser im Spiel zurecht fand. Die Absprache in der Abwehr klappte zunehmend besser und die Möglichkeiten im Angriff wurden effektiver genutzt. Durch den Wechsel von Niklas Löker auf die Mittelposition bekam das Spiel noch einmal Schwung und so konnte der SC in der zweiten Halbzeit zeigen, dass man auch in dieser Liga mithalten kann.

In den nächsten Wochen heißt es nun weiter arbeiten und die Effektivität in Abwehr und Angriff verbessern. Am Sonntag geht es gegen den Turnerbund Oberhausen weiter. „Momentan dürfen wir unsere Entwicklung aber nicht an Spielergebnissen festmachen, sondern müssen als Team weiter zusammen wachsen“, so die Trainer.

SC Bottrop: Kleinemeier (TW), Petersen (TW), Löker (2), Nett (2), Görtz (2), Schöpper (2), Gottemeier (3), Wassy, Hamm, Waltmann, Ballon

Beecker TV - TSG Kirchhellen 16:20 (7:6)
(C-Junioren, Kreisliga)

Nach einem Jahr Pause für die C-Jugend der TSG Kirchhellen stand am Wochenende das erste Pflichtspiel in Duisburg an. Die erste Halbzeit der Partie war geprägt von vielen Führungswechseln und einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften. Jedoch gelang es dem Gastgeber mit einem Tor Vorsprung in die Kabine zu gehen. Nach der Pause verschlief der TSG-Nachwuchs die ersten drei Minuten, sodass es dem Beecker TV gelang auf 11:6 davonzuziehen. Nach einem frühen Timeout wandelte die TSGKirchhellen jedoch den Fünf-Tore-Rückstand in ein zwischenzeitliches 14:14 um. Am Ende des Comebacks stand dann ein verdienter 20:16-Auswärtssieg und ein perfekter Start in die neue Saison.

D-Jugend: Eine Nele war zu wenig

HSG Duisburg-Süd - DJK Adler 07 Bottrop 11:10
(D-Juniorinnen, Kreisliga)

Dass im ersten Saisonspiel einer neuformierten Mannschaft noch nicht alles rund läuft, zeigte sich beim ersten Auftritt der D-Mädels des DJK Adler 07. Dennoch leistete das Nachwuchsteam der HSG Duisburg-Süd erheblichen Widerstand und unterlag am Ende nur knapp mit 10:11.

Mit nur acht Spielerinnen war es nach Duisburg gegangen und gerade in den ersten Minuten stimmten Motivation und Konzentration, sodass die Adler bis zur Halbzeit durchgehend mit einem Tor führten. Besonders die Abwehrarbeit stimmte, im Angriff agierte die Mannschaft allerdings in vielen Fällen zu nervös. In der zweiten Halbzeit zog die HSG Duisburg-Süd das Tempo an und stellte die Abwehr um, um die einzige Adler-Torschützin aus dem Spiel zu nehmen. Gleichzeitig konnte die HSG-Torhüterin einige gute Würfe entschärfen. Kurz vor Schluss ergab sich dann sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch letztlich mussten die Adler-Mädels die knappe Niederlage akzeptieren. Am Samstag geht es gegen Biefang im ersten Heimspiel weiter.

DJK Adler 07: Lotta, Klara, Marie, Lenie, Maja, Anouk, Nele (10), Khadija

E-Jugend: Adler siegen in Heißen

TV Heißen - DJK Adler 07 Bottrop 14:18 (6:12)
(E-Jugend, Kreisliga)

In einer konzentrierten Anfangsphase ließ die E-Jugend den Gegner aus Heißen kaum in Ballbesitz kommen und führte schnell mit 4:1. Nach dieser Führung fühlten sich die Adler dann aber zu sicher und ließen TV Heißen auf 5:4 herankommen. Jedoch kehrte die Konzentration nach einem Team Time Out zurück, sodass die Adler mit einer starken 12:6-Führung in die Halbzeit gehen konnten. In der zweiten Halbzeit kontrollierte Adler das Spiel weiterhin und konnte die Führung auf 17:10 ausbauen. In den letzten Minuten fehlte den Bottropern dann doch die Kraft, weshalb der TV Heißen auf 14:18 verkürzen konnte, was dann auch der Endstand war.

DJK Adler 07: Jonas Jopp (8), Paul Schroer (5), Lorenz Recke (3), Alexander Schaefer (2).

Texte: SC Bottrop / TSG Kirchhellen / DJK Adler 07

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.