bottrop.sport

Judo ABC

Kingston-Jime

Sina Felske erklärt die Kingston-Jime

Spektakulär sieht es aus, wenn die Judoka ihren Gegner durch die Luft wirbeln, und im Idealfall einen Ippon erzielen. Mindestens genauso effektiv sind die Bodentechniken. Welche Möglichkeiten es da gibt, stellen bottrop.sport und die Bundesligakämpfer des JC 66 Bottrop im Judo-ABC vor. Genauso die Regeln, die jeder Judo-Fan und der, der es noch werden will, kennen muss.

Zu sehen ist eine spezielle Würgetechnik, denn ich würge den Partner mit Hilfe seines eigenen Revers. Mit meinem rechten Bein übe ich Druck auf den Oberkörper des Partners aus, damit er sich nicht aus der Situation lösen kann. Mein linkes Bein drückt die Schulter des Gegners runter, um den Würgegriff enger zu machen. Durch das Halten des Beines mit meinen Arm,  nehme ich meinem Gegner die letzte Chance sich wegzudrehen. Wichtig ist es, dass ich meinen Oberkörper beim Würgen nach hinten lehne, damit das Revers enger wird. Wenn diese Situation im Kampf entsteht, hat der Gegner kaum noch eine Chance und der Kampf ist so gut wie gewonnen. Der Partner muss dann durch Abschlagen den Kampf verloren geben.