bottrop.sport

Bronze bei den Hochschulmeisterschaften

Jan Tefett vom JC 66 Bottrop holt in Aachen eine Medaille

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Aachen ging auch ein Bundesligakämpfer des JC 66 Bottrop an den Start. Jan Tefett sicherte sich nach einer bravourösen Vorstellung die Bronzemedaille.

Jan Tefett sicherte sich Bronze in Aachen. Foto: JC 66

In Aachen vertrat Jan Tefett diesmal nicht die Farben des JC 66 Bottrop, sondern die der Universität Duisburg-Essen. In der Gewichtsklasse bis 66 kg gingen 26 Studenten an den Start. Jan Tefett stieg mit einem Freilos in das Wettkampfgeschehen ein. In Runde zwei traf der 25-Jährige auf Bruno Naredo, den er nach knapp 60 Sekunden mit seiner Spezialtechnik Tai-Otoshi besiegte. Im Viertelfinale konnte Tefett dann eine Waza-ari-Wertung erfolgreich über die Kampfzeit bringen und sich das Halbfinal-Ticket sichern.

Dort bekam er es mit dem starken Sebastian Hofäcker aus Niedersachsen zu tun. Da nach der regulären Kampfzeit keine Wertung gefallen war, ging der Kampf in den Golden Score, in dem so lange gekämpft wird, bis eine Wertung fällt oder einer der Kämpfer drei Strafen erhält. Nach einem ausgeglichenen Kampf über insgesamt 11 Minuten, erhielt Tefett schließlich die dritte Strafe und musste sich somit denkbar geschlagen geben. Der Kampf um Bronze war dann aber wieder von Erfolg gekrönt. Hier legte der Bottroper seinen Gegner nach 20 Sekunden auf den Rücken und sicherte sich die verdiente Medaille.

„Jan hat einen sehr guten Wettkampf gezeigt. Besonders im Halbfinale blieb er stark und musste an seine Grenzen gehen. Sebastian Hofäcker ist kein unbeschriebenes Blatt und umso bemerkenswerter ist es, dass Jan nach elf Minuten Kampfzeit nur mit drei Strafen verlor“, so sein Heimtrainer.

Text: JC 66 Bottrop

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 6 und 4?