bottrop.sport

Bundesliga im Doppelpack

Für die Bundesligateams der Damen und Herren des JC 66 Bottrop stehen am Samstag Auswärtskämpfe an. Während es für die Herren zum 1. JC Mönchengladbach geht, verteidigen die Damen die Tabellenführung beim TuS Hermansburg.

Das Herrenteam gastiert in Mönchengladbach. Foto: JC 66

1. JC Mönchengladbach – JC 66 Bottrop
(Herren, 1. BL,  Nord, 2. Kampftag)

Nach dem 5:5-unentschieden im Auftaktkampf gegen den Topclub JC Frankfurt/Oder erwartet die „Piraten“ am Samstag der nächste unangenehme Gegner. Der 1. JC Mönchengladber setzt ebenso wie die Bottroper auf eine Mischung aus starken Eigengewächsen und internationalen Spitzenkämpfern.

In der Auftaktpartie unterlagen die Gladbacher dem UJKC Potsdam mit 5:9, in der Vorsaisosn hatten die JC-Kämpfer aber das Nachsehen und werden den Gastgeber auch deshalb an diesem Wochenende sicherlich nicht unterschätzen. „Wir haben die Kämpfe analysiert. Gladbach hat sehr stark gegen Potsdam gekämpft. Die 5:9-Niederlage klingt höher als es tatsächlich war. Gladbach hat dort bewiesen, dass es Ambitionen auf einen Play-Off-Platz hat“, lässt sich JC 66-Trainer im Vorfeld des Kampfes auf der vereinseigenen Website zitieren. Spannung und Kämpfe auf höchstem Niveau sind garantiert. Los geht es am Samstag um 16 Uhr in der Jahnhalle Mönchengladbach (Volksgartenstraße 165, 41065 Mönchengladbach).

TuS Hermansburg – JC 66 Bottrop
(Damen, 1. BL,  Nord, 2. Kampftag)

Als Tabellenführer reisen die JC 66-Kämpferinnen nach dem Doppelsieg zum Auftakt über den Hamburger JT (4:1) und den TSV Bayer 04 Leverkusen (5:1) zum TuS Hermansburg. Und geht es nach dem Willen vonTeam-Manager Guido Materzok, so soll sich die Anreise von rund 300 Kilometern trotz einer dünnen Personaldecke lohnen: „Wir wollen zwei Punkte holen und unsere Position an der Tabellenspitze festigen.“

Da parallel im slowenischen Celje ein Welt-Cup stattfindet, muss der JC 66 auf seine internationalen Kräfte verzichten. Auch Sina Felske sollte dort starten, zog sich aber beim Training am Mittwoch eine Knieverletzung zu, die einen Start unmäglich macht. „Die medizinischen Untersuchungen sind in vollem Gange. Ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm ist“, gibt sich JC-Trainer Frank Urban etwas besorgt. Zum Kader in Herrmannsburg gehören auf jeden Fall Superleichtgewichtlerin Julia Rotthoff und Hannah Karrasch in der Klasse bis 52 kg. Auch Katharina Gutmann (-63 kg) wird mit Herrmannsburg reisen. Für die 17-jährige Saskia Wüst wird es die erste Reise mit dem Bundesligateam sein. „Sie hat bisher alle ihre Kämpfe in der Oberliga gewonnen, hat beim Ranglistenturnier eine ganz starke Leistung gezeigt und trainiert super“, erklärt Guido Materzok die Nominierung der Schülerin.

Die Herrmannsburger starteten mit einer 1:6-Niederlage gegen den Ligaprimus PSG Brandenburg. Das Team hat auch einige niederländische Kämpferinnen in ihren Reihen. Herausragend ist die Lena Busemann in der Klasse bis 78 kg.

Abreise ist für die JC 66-Damen am Samstag um 10.30 Uhr, Kampfbeginn ist um 16 Uhr.

Text: Henning Wiegert & JC 66

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.