bottrop.sport

DM-Quali für die U16-Mädchen

Starker Auftritt bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften

Am 18. Mai richtete der JC 66 Bottrop die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U16 aus und schickte in der Dieter-Renz-Halle jeweils eine Mädchen- und Jungenmannschaft auf die Matte. Die Ausbeute der Nachwuchspiraten stimmte: Die Mädchen holten Gold, die Jungen wurden Dritter.

Die U16-Judoka des JC 66 holten Gold und Bronze.

Die Mädchen hatten im Vorfeld mit dem deutlichen Sieg in der Bezirksliga die Erwartungshaltung hochgeschraubt. So ging es für sie auf der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Potsdam. Nach einem deutlichen 4:1-Auftaktsieg gegen Hennef standen sie der Kampfgemeinschaft aus Rauxel und Bochum gegenüber. Mit fübf vorzeitigen Siegen zeigten die Mädchen, dass sie in Topform sind. Im Finale gegen die Kampfgemeinschaft aus Witten und Hattingen wurde das Team ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigten mit einem 3:2-Sieg, dass sie an diesem Tag in Nordrhein-Westfalen nicht zu schlagen waren.

Auch die Jungen zeigten eine starke Leistung und verpassten nur hauchdünn die Qualifikation für die DM in Potsdam. Das Team startete mit einem 4:1-Sieg gegen Leverkusen in das Turnier. Nach einem 3:2-Sieg gegen Brühl standen die Jungen dann der Kampfgemeinschaft SSF Bonn/TSV Hertha Walheim gegenüber. Hier reichte es jedoch nicht für einen Sieg, sodass sie in der Trostrunde der Kampfgemeinschaft Adler Bottrop/Stella Bevergern gegenüberstanden. Diesen Kampf konnten die Jungen mit 3:2 für sich entscheiden und gewannen somit Bronze. Da nur die ersten drei Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen, wurde der dritte Platz dann noch ausgekämpft, was sonst bei Judoturnieren nicht üblich ist. Trotz guter Leistung verpassten die Bottroper nach einer 2:3-Niederlage knapp die Qualifikation.

Im Mädchenteam kämpften: Helen Habib, Kim Huyzendfeld, Sophie Vrchoticky, Zehra Demir, Jana Iwanek, Lilly Büssemeyer, Ronja Buddenkotte und Josephine Kalek. Für die Jungen waren Nicolas Kutscher, Marlon Fischer, Luca Fiedler, Maurits Müller, Florian Böcker, Ragnar und Remus Buddenkotte sowie Mansur Demir im Einsatz.

Text: JC 66 Bottrop

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.