bottrop.sport

Doppelkampftag der Piraten

Bundesligavorrunde endet mit Saisonhighlight

Die Piraten und die Piratenbräute des JC 66 treffen am Samstag in der Bundesliga erstmals gemeinsam auf ihre Gegner. Die Herren treffen auf den Tabellenführer UJKC Potsdam, für die Damen geht es gegen die PSG Brandenburg und SUA Witten. Packende Kämpfe sind garantiert. Los geht es ab 14 Uhr mit den Kämpfen der Damen, die Herren beginnen um 17 Uhr.

Doppelkampftag am Samstag. In der Dieter-Renz-Halle steigt das Saisonhighlight der Judosaison.

Die Männer, die sich bereits vor einer Woche mit dem 7:5 gegen Hamburg für die Play-Off Teilnahme qualifiziert haben, treffen als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter aus Potsdam. Die favorisierten Potsdamer werden ihre Spitzenposition verteidigen wollen, um somit im Viertelfinale auf einen vermeintlich schwächeren Gegner zu treffen. Für die JC-Männer spielt das nur eine untergeordnete Rolle, denn das Erreichen der Runde der besten acht, ist das bisher beste Saisonergebnis. Trainer Sven Helbing: „Natürlich würden wir gerne einen Kampf gegen den Rekordmeister aus Abensberg vermeiden.“ Und zu dem würde es kommen, wenn die Bottroper in der Abschlusstabelle noch auf Platz vier rutschen. „In allen anderen Begegnungen können wir uns gut verkaufen. Aber auch zum Viertelfinalabenteuer nach Abensberg würden wir voller Vorfreude reisen und den verdienten Lohn dieser denkwürdigen Saison genießen“, so Helbing weiter.

Piratinnen fehlt noch ein Punkt

„Das wird ein ganz heißes Rennen am Samstag, wenn auch mit verschiedenen Vorzeichen“, bestätigt Frauen-Manager Guido Materzok, denn die Frauen, ebenfalls momentan auf Platz zwei der Nordtabelle, müssen noch mindestens einen Punkt gegen Witten oder den Tabellenführer Brandenburg erkämpfen. Trainer Frank Urban, der sein Team am Samstag leider nicht betreuen kann, da er sich parallel zum Kampftag bei der U20 EM in Porec befindet, traut seinen Mädels aber einiges zu: „Wenn alles gut läuft, ist auf alle Fälle der Einzug in die Play-Off drin.“ Zwar sind die Frauen durch Wettkampfeinsätze im internationalen Geschehen und durch Verletzungen gehandicapt, jedoch werden sie in heimischer Halle alles daran setzen, um wie im Vorjahr die Endrunde zu erreichen.

"Der Samstag ist ein würdiger Höhepunkt einer unglaublichen Saison"

„Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass es am letzten Kampftag zu Duellen der Spitzenreiter kommt und wir sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs mit von der Partie sind, hätten wir das wohl kaum geglaubt“, sind sich Frauencoach Urban und Männertrainer Helbing einig. Volker Tapper, Teammanager der Männer findet, „dass der Samstag ein würdiger Höhepunkt einer unglaublichen Saison ist.“ Und die geht ja noch in die Verlängerung, denn mit dem Erreichen der Play-Off der Männer können sich die Bottroper Judofans auf eine Viertelfinalbegegnung der Extraklasse im heimischen Piratenschiff freuen. Die Endrunde der Frauen findet definitiv auswärts statt. Also ist der Samstag die letzte Chance, die JC-Mädels auf heimischem Boden zu erleben.

Und am Samstag werden die Piraten ihr Schiff zum Kochen bringen und hoffen, dass viele  Bottroper die beiden einzigen hiesigen Erstligateams in einer olympischen Sportart kräftig unterstützen werden. Die Frauen starten um 14 Uhr mit den Kämpfen. Danach sind die Männer an der Reihe. „Die Show kann beginnen, alles ist vorbereitet. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und können es kaum erwarten auf die Matte zu gehen“, verspricht Trainer Helbing vollen Einsatz.

Trailer zur Einstimmung auf den Kampftag

Für den Kampftag wurde von Dominik Assmann auch wieder extra ein Trailer erstellt, mit dem sich die Kämpfer und auch die Zuschauer auf das Event einstimmen können. Dieser ist auf der Online-Plattform Youtube (Link) oder auf der Vereishomepage (www.jc66.de) zu finden. „Gänsehaut pur!“, so Sven Helbing. „Neben dem eigentlichen Judokampf wollen wir auch rundherum professionell arbeiten. Dazu gehört auch die Außendarstellung des Vereins. Wir wollen noch präsenter werden und die Stadt und die Region deutschlandweit vorbildlich vertreten“, erklärt Präsident Roland Assmann die Vereinsziele.

Diesen sind die Macher des JC 66 Bottrop in dieser Saison wieder ein Stück näher gekommen. Nun heißt es Kräfte sammeln und den Heimathafen verteidigen. Der Eintritt am Samstag kostet fünf Euro, mit der ELE-Card kommen zwei Besucher zum Preis von einem hinein.

Text: Sven Helbing (JC 66)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.