bottrop.sport

Judoadler überzeugen mit Rumpfteam

Die Bottroper besiegen mit nur acht Kämpfern DJK Dülmen

Das war knapp. Erst im siebten Kampf entscheiden die Judoadler den Kampf gegen Schlusslich Dülmen für sich. Durch den Sieg ist der Klassenerhalt in der Landesliga greifbar. Dabei mussten die Bottroper ersatzgeschwächt in die beiden Kämpfe gehen.

Es war ein hartes Stück Arbeit, ehe die Landesligamannschaft der männlichen Judoadler den dritten Saisonsieg gegen den DJK Dülmen unter Dach und Fach gebracht hatte. Zum vierten Kampftag waren die Bottroper nur mit acht Athleten angereist, weshalb Trainer Harald Mantei sich besonders über den Erfolg freute: „Die Jungs haben heute trotz der vielen Ausfälle wieder mal eine tolle Moral bewiesen und sich nicht hängen lassen. Mit der Einstellung bleiben wir auf jeden Fall in der Liga.“

Aber der Reihe nach: In der ersten Begegnung bekamen es die Judoadler zunächst mit dem JC Banzai Gelsenkirchen zu tun, dem aktuellen Tabellenzweiten. Hier stellten die Gelsenkirchener ihre starke Form unter Beweis und ließen den Judoadlern keine Chance. 1:6 mussten sich die Bottroper letztlich geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erzielte Leistungsträger Daniel Knappik im Schwergewicht, während alle anderen Kämpfe vorzeitig verloren gingen.

Entscheidung fällt im letzten Kampf

Von dieser Auftaktklatsche ließen sich die Bottroper aber nicht entmutigen, sondern gingen voller Motivation in die Begegnung gegen Tabellenschlusslicht DJK Dülmen. Hier wurde es spannend: Den drei Siegen von Georg Götz (-73 kg), Alexander Schmer (-81 kg) und einmal mehr Daniel Knappik (+100 kg) standen auch drei Niederlagen von Nicolas Fladung (-100 kg), Alexander Lange (-90 kg) und Marvin Ronken (-60 kg) gegenüber, so dass es nach den ersten sechs Begegnungen unentschieden stand. Nun musste die allerletzte Begegnung des Tages (-66 kg) die Entscheidung bringen. Für Dülmen betrat Andreas Oelheimer die Matte, während auf Bottroper Seite Jonas Rütter in den Kampf ging. Wer vorher Zweifel am Bottroper Erfolg gehabt hatte, konnte beruhigt aufatmen: Jonas Rütter dominierte die Auseinandersetzung und sicherte nach dreieinhalb Minuten das erlösende 4:3. Mit dieser Leistung verdiente er sich ein Sonderlob von Trainer Harald Mantei: „Für mich war Jonas heute, gemeinsam mit Georg, der beste Kämpfer. Jetzt müssen wir nur noch am letzten Kampftag mindestens einmal gewinnen und ich bin mit der Saison zufrieden.“ Hier warten die zweite Mannschaft des JC 66 Bottrop und die Reserve von Stella Bevergern. Wenn dann wieder alle an Bord sind, sollte zumindest ein Sieg möglich sein.

Text: Jan Hangebrauck (Adler Judo)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 7 und 1.