bottrop.sport

Medaillenerfolge in Essen

Gute Leistungen beim Landesoffenen Turnier der U15

Am Sonntag, 13. Mai, fand in Essen für den U15-Nachwuchs unter den Augen der Landestrainer das landesoffene Turnier statt. Trotz einer kleinen Auswahl konnte sich der JC 66 Bottrop stark präsentieren und die Starter der DJK Adler 07 wussten zu überzeugen und sammelte Medaillen.

Lilly Büssemeyer stand in Essen ganz oben auf dem Podest.

Das landesoffene U15-Turnier in Essen ist eine leicht abgespeckte Version der Westdeutschen Meisterschaft. Von den Top-Leuten fehlten hier nicht viele. Der JC 66 Bottrop ging aus Planungsgründen ohne die Leistungsträgerinnen Helen Habib, Sophie Vrchoticky und Ronja Buddenkotte an den Start. Trotzdem reichte es für sehr gute Ergebnisse. Helena Kaiser (-33 kg) wurde Dritte, jedoch ohne einen Kampf zu gewinnen, da es in der leichtesten Gewichtsklasse nur drei Teilnehmerinnen gab. Phillip Vrchoticky (-37 kg) konnte einen Kampf gewinnen und hatte zweimal das Nachsehen und wurde Siebter.

Lilly Büssemeyer (-52 kg) zeigte, dass sie in Nordrhein-Westfalen die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat. In keinem ihrer vier Kämpfe mussten ihre Trainer zittern, obwohl ihr im Halbfinale mit Lilly Wilke aus Düsseldorf, die Dritte der Westdeutschen Meisterschaft, gegenüberstand. Im Finale konnte Lilly Büssemeyer schon bei ihrem ersten Wurfversuch punkten und sie hielt ihre Gegnerin sofort am Boden fest. Trainerin Hannah Karrasch: „Lilly ist schneller und ausgereifter geworden und das konnte sie hier nochmal unter Beweis stellen“.

Elif Ürker startete zum ersten Mal in der Gewichtsklasse -57 kg, hinterließ dort einen guten Eindruck und gewann die Goldmedaille. Trainerin Hannah Karrasch: „Elif habe ich auf diesem Niveau selten so stark gesehen. Das wird ihr einen Motivationsschub geben.“

Florian Böcker (-43 kg) traf im Finale auf Lino Dello Russo aus Bonn, der in diesem Jahr national ziemlich viel abgeräumt hat. Insbesondere gewann Dello Russo vor vier Wochen das U16-Bundessichtungsturnier in Erfurt und stand dabei in insgesamt fünf Kämpfen nur 2 Minuten 33 auf der Matte. Doch Florian Böcker setzte die Vorgaben seiner Trainer perfekt um und verließ den Finalkampf als Turniersieger. Trainer Wolfgang Amoussou: „Florian hat verstanden, wie er das System von Dello Russo knacken kann und er hat es perfekt umgesetzt. Es ist gut für seinen Kopf, denn jetzt weiß er, dass er auch solche Leute besiegen kann, wenn er die richtige Taktik anwendet und wenn er konsequent bleibt.“

Silber für David Wien

David Wien, Sophie Seemann und Luca Pönicke (v.l.)

Die Judoabteilung des DJK Adler 07 war in Essen mit vier Startern dabei. Den Anfang machte David Wien in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Eine starke Konkurrenz mit 19 Teilnehmern galt es zu überwinden. Sein Weg in das Finale verlief ohne ernste Gefahr. Ein Hebel seines Gegners beendete dann aber die Siegesserie. Luca Pönicke ging bis 66 kg auf die Matte, konnte seinen ersten Kampf gewinnen, den zweiten Kampf verlor er knapp. So erreichte er das kleine Halbfinale und konnte sich dort einen guten dritten Platz sichern. Sophie Seemann gewann ihre ersten beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Der Finaleinzug gelang nicht, aber mit einer beherzten und dominierenden Leistung konnte sie sich die Bronzemedaille sichern. Maurice Fiedler startete bis 34 kg, musste sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Texte: JC 66 Bottrop / DJK Adler 07

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.