bottrop.sport

Meisterlicher Kampftag in der Regionalliga

Am vierten und letzten Kampftag der Regionalliga West kam es in der Dieter-Renz-Halle zu einem echten Spitzenkampftag. An dessen Ende sicherte sich die zweite Herrenmannschaft des JC 66 den Meistertitel. Gegen den 1. Godesberger JC und den direkten SV 08/29 Friedrichsfeld machten die Bottroper den Erfolg perfekt.

Mit dieser Wurfaktion machte Jan Tefett (vorne) seinen Sieg im Kampf gegen Godesberg perfekt. Foto: privat

Unterschiedlicher hätten die Voraussetzungen nicht sein können. Während es für den Gast aus Bonn-Godesberg gegen den Abstieg in die Oberliga ging, standen sich mit dem JC 66 II und dem SV 08/29 Friedrichsfeld die beiden Konkurrenten um den Meistertitel gegenüber. Dabei hatten die Bottroper mit fünf Siegen und einem Remis aber die bessere Ausgangssituation gegenüber dem SV 08/29, der ebenfalls fünf Siege, aber auch schon eine Niederlage auf dem Konto hatte. Klar war, die Entscheidung über den Meistertitel würde in der Dieter-Renz-Halle fallen.

JC 66 Bottrop II - 1. Godesberger JC 5:1
(Regionalliga West, 4. Kampftag)

Die Marschrichtung der Mannschaft des JC 66 war ganz klar. Es galt das Motto: „Heute werden wir in der eigenen Halle und aus eigener Kraft Regionalliga-Meister.“ Entsprechend motiviert ging es in den ersten Kampf gegen den Godesberger JC, der mit einem 5:1-Sieg endete. Hierbei erkämpfte Hamsat Isaev ein gutes Unentschieden und lediglich Stefan Urselmann musste sich dem alten Bundesliga- Hasen Florin Petrehele geschlagen geben. Somit sammelten Marcel Gosens, Uli Heselhaus, Lars Haarmann, Dennis Lanfermann und Jan Tefett die Punkte zum deutlichen Sieg.

JC 66 Bottrop II - SV 08/29 Friedrichsfeld 4:3
(Regionalliga West, 4. Kampftag)

In der zweiten Begegnung  kam es dann zum direkten Spitzenduell des Tabellenzweiter aus Friedrichsfeld gegen den Tabellenführer JC 66. Schon im ersten Kampf ging es sehr spannend los. Hier erkämpfte sich Jan Tefett (- 73 kg) über fünf Minuten einen harten und mehr als gerechten Arbeitssieg.  Im zweiten Kampf standen zwei starke Nachwuchskämper des Nordrhein Westfälischen Judoverbandes gegenüber. Hierbei unterlag Hamsat Isaev (- 66 kg) durch eine Würgetechnik, doch Uli Heselhaus (-60 kg) stellte mit einer überzeugenden Leistung wieder eine 2:1-Führung her. Dass es eng weiterging, lag an Dennis Lanfermann (-90 kg), der seinen Kampf nach einer sehr guten Leistung - kurz bevor die Kampfzeit abgelaufen war - verlor. Somit hieß es wieder 2:2. Die 3:2-Führung wurde aber im direkten Anschluss durch Lars Haarmann (+100 kg) wieder hergestellt. In dem vorletzten Kampf des Tages konnte Stefan Urselmann (-100 kg) dann aber nicht punkten und somit stand es wieder Unentschieden 3:3. Somit musste der letzte Kampf des Tages und der Regionalligasaison durch Marcel Gosens (-81 kg) über alles entscheiden. Dabei ließ Marcel Gosen keinen Zweifel daran, dass der JC 66 Bottrop den Meistertitel mehr als verdient hat.  Mit einem wunderschönen Wurf beendete er die Saison 2012 zum 4:3 und ließ die ganze Mannschaft feiern.

Text: Frank Urban (JC 66)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.