bottrop.sport

Nachwuchspiraten glänzen beim Bayer-Cup

Mädchen gewinnen die Vereinswertung beim internationalen Turnier

Mit 5 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze und 4 x Platz fünf schnitt der JC 66 Bottrop beim internationalen Bayer-Cup unter Kämpfern aus sieben Nationen sehr gut ab. In der Gesamtwertung waren nur der Judoverein Hercules aus den Niederlanden und der JC Hennef erfolgreicer. Bei den Mädchen lag der JC 66 Bottrop punktgleich mit dem Judoverein Hercules an erster Stelle.

Lilly Büssemeyer und Helen Habib landeten ganz oben auf dem Podium. Foto: JC 66

In Leverkusen kamen die Judokas aus Belgien, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Schweden sowie den Bundesländern Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Der JC 66 Bottrop war mit nahezu seinen besten Kämpfern und Kämpferinnen angereist. Vor allem in der U14 und in der U17 war das Aufgebot der Piratenen groß.

In der U17 gewann Florian Böcker (-46 Kg) nach fünf Kämpfen und einem Finalsieg gegen Erzrivale Lino Dello Russo aus Bonn die Goldmedaille. Trainerin Hannah Karrasch: „Florian ist technisch sehr variabel und taktisch in der Lage, sich an eine Marschroute zu halten. Dieser Sieg ist absolut verdient.“

In der U14 schlugen die Mädchen richtig zu und sicherten sich vier der zehn vergebenen Goldmedaillen. Pia Urban (-30 Kg) machte nach fünf klaren Siegen und ein paar tollen Aktionen am Boden den Anfang. Gefolgt wurde sie von Josephine Kalek, die in der Gewichtsklasse +63 Kg ebenfalls die Oberhand behielt. Dann kamen Helen Habib (-40 kg), die ihre Konkurrenz langsam aussehen ließ, und Lilly Büssemeyer (-57 kg), die in keinem Kampf ihrer Gegnerin auch nur eine Chance gab.

Trainer Wolfgang Amoussou: „Helen ist weit überlegen. Ihr Ziel muss jetzt die U18-Nationalmannschaft sein. Bis dahin muss sie sich gedulden und sich weiter entwickeln. Lilly hat heute bestätigt, dass sie auch den gleichen Weg gehen kann. Ich werde mir mit Trainer Jan Tefett und Landestrainer Frank Urban das Ziel vornehmen, sie dorthin zu begleiten. Im Finale stand Lilly Aloha Verdonk gegenüber, die ist Dritte der Niederländischen Meisterschaft 2018 und Zweite der Dutch Open 2018, dem stärksten Turnier Europas in der U15. Die Art und Weise, wie Lilly diesen Kampf von A bis Z und in Null Komma nichts gemeistert hat, zeigt ihre rasante Entwicklung der letzten Monate.“

Weitere Plätze auf dem Treppchen sicherten sich Niklas Gillenkirch (2. Platz U14, -34 Kg), Ronja Buddenkotte (2. Platz U17, -63 Kg), Maurice Fiedler (U17, -40 Kg), Nehle Wakup (3. Platz U17 -48 Kg) und Tom Büssemeyer (3. Platz U20, -60 Kg). Fünfte Plätze gingen an Ragnar Buddenkotte (U14 -55 Kg), Sophie Vrchoticky (U17 -48 Kg), Maja Wakup (U17 -52 Kg) und Ilyas Vinayev (U17 -60 Kg). Philipp Vrchoticky wurde Siebter (U14 -37 Kg).

Text: JC 66 Bottrop

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.