bottrop.sport

Perfekter Samstag

JC 66 holt fünf Gold-, zwei Silber-, zwei Bronzemedaillen

Die Judoka des JC 66 waren am vergangenen Wochenende beim 28. Rhein-Ruhr-Pokal erfolgreich. Sie sammelten einmal mehr zahlreiche Medaillen. Besonders am Samstag hätte es in der Altersklasse U21 und bei den Erwachsenen nicht besser laufen können. Fünf Starter holten fünf Mal Gold.

Jan Tefett war auch beim Rhein-Ruhr-Pokal oben auf. Foto: C. Dziwok

„So etwas nenne ich einen perfekten Samstag“, freute sich JC-Trainer Sven Helbing über seine fünf Starter beim Turnier in Duisburg. Denn alle fünf Kämpfer standen am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen. In der Altersklasse U21 machten Saskia Wüst (-57 kg) und Jan Tefett (-73 kg) den Anfang. Beide entschieden alle Duelle souverän für sich und belohnten sich mit einer Goldmedaille. Bei den Erwachsenen legten dann Linda Kloßak (-70 kg), Marc Kühlkamp (-81 kg) und Valid Edilov (-100kg) noch drei Goldene nach. Hier hinterließ insbesondere Valid Edilov, der nach knapp drei Jahren Pause wieder ein Einzelturnier bestritt, einen überragenden Eindruck. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig. „Gelungenes Comeback“, freute sich Valid Edilov. Auch Marc Kühlkamp (-81 kg), der eine Gewichtsklasse höher an den Start ging, war nicht zu stoppen. Spannend machte es dagegen Linda Kloßak. Sie konnte zwei ihrer drei Begegnungen gewinnen und unterlag lediglich gegen die Favoritin Schmitz aus Leverkusen. Da aber auch die einen Kampf verlor, herrschte Gleichstand in der Gruppe, sodass Linda Kloßak letztlich auf Grund der geringeren Kampfzeit als Siegerin von der Matte ging.

Vordere Plätze auch für die U18-Kämpfer

Am Sonntag legten die JC-Judoka in der Altersklasse U18 dann noch weitere Erfolge nach. Zweite Plätze erkämpften sich Hermann Desch (-66kg), der sein Finale wegen einer Verletzung nicht kämpfen konnte und der überraschend starke Dennis Wahlbring (-50kg). „Dennis hat seine Chancen konsequent genutzt und angriffslustiges Judo gezeigt. Silber ist ein schöner Lohn und soll Ansporn sein“, freute sich Trainer Sven über die gezeigte Leistung. Dritte Plätze von Anna Schmidt (-48 kg) und Chantal König (-63 kg) sowie ein siebter Platz durch Felix Beckmann (-66 kg) rundeten das tolle Ergebnis beim diesjährigen Rhein-Ruhr-Pokal ab.

Vorfreude auf den Bundesligastart

Nun schauen die Piraten gespannt nach vorn auf den Start der diesjährigen Bundesligasaison. Bereits in knapp zwei Wochen, am 4. Mai, treten beide Teams erstmals in Aktion. Während die Herren auswärts in Potsdam antreten, erwarten die Frauen in der Dieter-Renz-Halle den JC Osnabrück und den TuS Hermansburg. „Das wird die erste Standortbestimmung. Fehler darf sich kein Team erlauben, wenn die hochgesteckten Saisonziele erreicht werden sollen. Die Form passt und alle sind an Deck!“, lautet die Kampfansage der Piraten des JC 66.

Text: Sven Helbing (JC 66)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 7 und 8?