bottrop.sport

Perfekter Start ins Wettkampfjahr

Nachwuchspiraten holen neun internationalen Medaillen in Belgien

Ein Internationales Turnier als Startschuss in das neue Jahr – das ist zwar ungewöhnlich, jedoch inzwischen Tradition bei den Nachwuchskämpfern des JC 66 Bottrop. Nun mehr seit vier Jahren besuchen ausgewählte Kämpferinnen und Kämpfer des Bottroper Bundesligisten das Turnier Donderslag im Belgischen Meeuwen. In den Altersklassen U11 und U13 wurde hier gleich zu Jahresbeginn um internationales Edelmetall gekämpft.

Neun Medaillen holte der JC 66 Bottrop in Belgien. Foto: JC 66

„Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Kinder direkt nach den Ferien mit einem Turnier ins Wettkampfjahr starten. Die Weihnachtspause scheint ihnen gut zu tun und sie kommen frisch und voller Motivation zum Wettkampf“, so JC-Nachwuchstrainer Sven Helbing, der die Piraten in Belgien erfolgreich betreute. Immerhin sprangen gleich vier Goldmedaillen heraus.

Taiyo Watanabe (U11, -31 kg), Hannah Urban (U13, -27 kg, Justus Hirschfelder (U13, -34 kg) und Lucas Haberscheid (U13, +66 kg) waren am ersten Sonntag des Jahres in Meeuwen nicht zu stoppen und gewannen alle ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Jeweils lediglich einmal geschlagen geben mussten sich Felicia Taube (U13, -40 kg), Bjarne Tapper (U13, -39 kg) und Paul Heß (U13, -60 kg). Diese drei Judoka freuten sich über die zweiten Plätze in ihren Gewichtsklassen. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis von den dritten Plätzen durch Süleymann Celik (U11, -29 kg) und Kilian Albers (U13, -40 kg), die beide nach Ansicht des Trainers weitere Fortschritte zeigten und auf einem guten Weg sind.

„So kann ein Judojahr starten. Am kommenden Wochenende geht es bereits mit einem Kreisturnier in Gelsenkirchen weiter. Es wird also wieder ein ereignisreiches Jahr voller Judoabenteuer für die Kämpfer, aber auch für das Trainerteam. Wir freuen uns auf diese Herausforderung“, ist Helbing gespannt auf das Judojahr 2020, das in Belgien perfekt begann.

Text: JC 66 Bottrop

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 6 und 5?