bottrop.sport

Piratinnen greifen nach der Medaille

Derby in Witten entscheidet über den Gruppensieg

Der langersehnte Traum nach einer Medaille kann für die Bundesliga-Damen des JC 66 Bottrop endlich Realität werden. Am Samstag, um 17 Uhr, treten sie bei der SU Annen in Witten an. Gewinnt das Team um Trainer Wolfang Amoussou, ist ihnen der Gruppensieg und die damit verbundene Medaille wohl nicht mehr zu nehmen.

Die Frauen des JC 66 Bottrop können in Witten die Tabellenspitze erobern.

Die Frauen des JC66 Bottrop schleifen ihre Waffen und bereiten sich vor, auf das entscheidende Duell bei der Sport Union. Nicht, dass es bei den anderen Auseinandersetzungen nicht der Fall war, aber diesmal treffen die momentan besten Zwei der Gruppe Nord aufeinander. Ein Sieg und der erste Platz ist fast sicher. Eine Niederlage und das Ziel wird unerreichbar. Ein Unentschieden kann sich Witten leisten, der JC66 Bottrop aber nicht. Es ist also ziemlich einfach auf den Punkt zu bringen: Ein Sieg muss her!

Auch wenn sich zu den Bundesligakämpfen alle treffen, hat jede Kämpferin ihre eigene Saisonplanung und bereitet sich anders vor. Lea Püschel zum Beispiel kämpfte zuletzt beim Grand-Prix in Mexico, Julia Rotthoff und Lena Wilkes zur gleichen Zeit beim European Cup in Celje (Slowenien). Agatha Schmidt wurde eine Woche zuvor beim U21 European Cup in Leibnitz (Österreich) Fünfte und errang wichtige Siege gegen die beiden Finalistinnen der Deutschen U21 Meisterschaft. Die Deutsche Meisterin kommt ausgerechnet aus Witten und sie wird Schmidt sicherlich entschlossen gegenüberstehen, der psychologische Vorteil aber sollte bei der Bottroperin liegen. Auch die anderen Teammitglieder des JC66 Bottrop sind mitten im Geschehen, sodass ein spannender Kampftag zu erwarten sein wird. 

Trainer Wolfgang Amoussou: „Beide Teams sind stark und beide haben einen Anspruch auf den Sieg. Mich interessiert nicht, was passiert, wenn. Wir ziehen hochkonzentriert und hochmotiviert in den Kampf. Ich glaube, die mentale Einstellung wird der entscheidende Faktor sein. Wir spekulieren nicht: Wir wollen Witten schlagen: Alles andere ist unwichtig. Wir werden jede Gelegenheit nutzen.“ Gelingt das, haben die Bottroper alle Trümpfe in der Hand, würde in der Tabelle an Witten vorbeiziehen und könnte in den verbleibenden Kämpfen aus der Position des Spitzenreiters endlich die ersehnte Medaille erkämpfen.

Text: Markus Sturm (JC 66 Bottrop)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 4 und 6?