bottrop.sport

Sechs JC-Kämpfer qualifiziert

U21-Nachwuchskämpfer überzeugen bei den Westdeutschen Meisterschaften

Am 9. und 10. März finden in Frankfurt/Oder die nationalen U21-Titelkämpfe im Judo der statt. Mit dabei sind dann auch sechs Bottroper Judoka des JC 66. Fünf von ihnen qualifizierten sich am vergangenen Wochenende durch einen Finaleinzug bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Bochum.

Hamsat Isaev (l.) und Jan Tefett sicherten sich einen Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bochum. Foto: JC 66

Szaundra Dietrich, die kürzlich beim Internationalen Turnier in Arlon (Belgien) mit einem dritten Platz in der Altersklasse U21 und einem fünften Rang bei den Frauen glänzen konnte, ist in der Gewichtsklasse -70kg bereits für die deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder gesetzt. Dazu kommen die frisch gebackenen Westdeutschen Meister Nicole Mosgoll (-70kg), Hamsat Isaev (-66kg) und Jan Tefett (-73kg) sowie die beiden Silbermedaillengewinnerinnen Lena Wilkes (-52kg) und Saskia Wüst (-57kg). Lediglich für den gesundheitlich angeschlagenen Timo Wahlbring reichte ein fünfter Rang nicht für die Qualifikation.

„Insgesamt ist das ein sehr gutes Ergebnis. Jetzt wollen wir schauen, dass wir ein paar Medaillen in Frankfurt erkämpfen. Die Vorbereitung ist in vollem Gange“, ist Damentrainer Frank Urban optimistisch. Sein Männerkollege Sven Helbing ergänzt: „Es ist für die Kämpfer sehr wichtig, sich auf den vorderen Plätzen zu präsentieren, damit sie beim Bundestrainer Beachtung für internationale Einsätze bekommen.“ Ziel sei es schließlich, die Kämpfer zu internationalen Titelkämpfen zu führen, erklären beide Trainer unisono die hochgesteckten Ziele.

Das große Ziel sind die Welt- und Europameisterschaften

Ende des Jahres finden die Europa- und Weltmeisterschaften der Altersklasse statt. „Es wäre toll, wenn dann wieder Starter vom JC 66 dabei wären“, weiß auch JC Präsident Roland Assmann. In Bochum jedenfalls präsentierten sich die jungen JC-Piraten in hervorragender Form. Diese wollen sie nun noch einmal optimieren, um fit für die Deutsche Meisterschaft zu sein und das erwünschte Edelmetall nach Bottrop zu holen.

Text: Sven Helbing (JC 66)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 8 und 3.