bottrop.sport

Team-Bronze als Trostpflaster

Agatha Schmidt vertrat die Bottroper Farben bei der U21-EM

Während ihr Bundesligateam mit dem 13:1-Erfolg über den Brander TV die Nordmeisterschaft und damit den erstmaligen Medaillengewinn perfekt machte, vertrat Agatha Schmidt die Farben des JC 66 bei der U21-Europameisterschaft in Maribor (Slowenien). Für die Leistungssportlerin lagen dort Freud und Leid nah beieinander.

Agatha Schmidt (r.) mit der Medaille um den Hals und dem Adler auf der Brust.

Für den Einzelwettbewerb in Maribor hatte sich Agatha Schmidt einiges vorgenommen. Doch in ihrer Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm ereilte die junge Sportlerin schon in der ersten Runde das Aus. Das Duell gegen die Schweizerin Gioia Vetterli hatte zunächst gut begonnen. Mit einer Waza-Ari-Wertung lag Schmidt in Führung, doch dann wurde ihr erster und einziger Fehler prompt bestraft. Ihre Kontrahentin landete eine Ippon-Wertung und entschied das Duell zu ihren Gunsten.

Im Teamwettbewerb durfte sich Agatha Schmidt dann aber immerhin mit Bronze trösten. Beim knappen 3:2-Auftaktsieg über Italien steuerte die 20-Jährige einen wichtigen Punkt gegen Marta Palombini bei, die 1:4-Niederlage gegen die Niederlande konnte aber auch die Bottroperin nicht verhindern, die gegen die neue Europameisterin Sanne Vermeer das Nachsehen hatte. Im Bronzekampf sicherte sich die deutsche Mannschaft dann aber mit einem klaren 4:1-Sieg über die Türkei die verdiente Bronzemedaille.

„So bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren. Nach dem Einzelwettbewerb war ich schon sehr enttäuscht, aber ich habe mittlerweile verstanden, dass ich die ganze Saison betrachten muss und dann zufrieden sein kann. Nur der krönende Abschluss hat leider gefehlt. Aber ich bin optimistisch und freue mich auf die kommenden Herausforderungen“, so Schmidt mit Blick auf die Europameisterschaften. Die nächste Herausforderung wartet bereits am 7. Oktober, wenn in heimischer Halle mit dem JC 66 die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm steht.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 3.