bottrop.sport

Alsen ist erster Träger des 11. Grad F.I.S.T.

Schwarzgurtprüfung für den SVV Bottrop

In Bad Zwischenahn (Niedersachsen) stand die diesjährige bundesweite Schwarzgurtprüfung des F.I.S.T.-Verbandes (Freies Individuelles Selbstverteidigungs-Training) an. Dabei absolvierte Marco Alsen vom SVV Bottrop die ihm gestellten Aufgaben mit Bravour und trägt nun als erster Bottroper den 11. Grad.

Marco Alsen (m.) trägt als erster Bottroper den 11. Grad.

Unter der Leitung von Bundestrainer und Chiefinstructor Jörg Knust führte das 5-köpige Prüfergremium durch die Prüfung. Mit Zuschauern war die Halle gut gefüllt, allerdings kam es zu einer Besonderheit der letzten Jahre: Es stand nur ein Prüfling auf dem Programm. Dabei handelte es sich um Marco Alsen vom SVV Bottrop, der sich als Erster in der 20-jährigen Bottroper F.I.S.T.-Historie der Prüfung zum 11. Grad F.I.S.T. stellte.

Träger dieser Graduierung werden im F.I.S.T.- System mit Nebennamen als "Techniker" bezeichnet, denn sie sind in der Lage Situationen mit einer Vielzahl von technischen Möglichkeiten zu bewältigen und verfügen über ein großes und vielfältiges Technikrepertoire.

Marco Alsen (r.) stellte sich einer zweistündigen Prüfung. Foto: SVV Bottrop

Dementsprechend standen bei dieser Prüfung vor allem die Techniken des Prüflings im Fokus und wurde in den Situationen Gasse, Nothilfe und Raumdurchquerung sowie in weiteren Prüfungsbereichen, darunter unter anderem Technikdemonstration, Hebelgestirn, Kurzkampf in Umringung und Boden- und Distanzkampf geprüft. Durch Sonderaufgaben, beispielsweise gefesselte Hände und verbundenen Augen, wurde die Ausführung einiger Techniken stark eingeschränkt, sodass Alsen ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt wurde.

Schnell wurde deutlich, dass das Prüfungsprogramm mit nur einem Prüfling zwar in einem zügigen Tempo durchgeführt werden konnte. Dies allerdings auch wenig Erholungspausen und erhöhte Anstrengung bedeutete. Nach der über zweistündigen Prüfung konnte am Ende ein erfreuliches Prüfungsergebnis durch das Prüfungskomitee mitgeteilt werden. Marco Alsen hatte den 11. Grad F.I.S.T. bestanden.

Informationen zum Verein sind unter www.svv-bottrop.de zu finden.

Text: SVV Bottrop

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 2 und 4?