bottrop.sport

Leichtathleten überzeugen mit Bestleistungen

Am zweiten Wettkampftag lockten die Leichtathleten erneut viele Sportbegeisterte ins Jahnstadion. Bei herrlichem Wetter purzelten auch am Samstag die Meetingrekorde. Vor allem Ryan Brathwaite und Nils Winter sorgten für Stimmung.
Marlon Odom, Ryan Brathwaite und Shamar Sands (v.l.) stürmten über die Hürden Foto: Katharina Lazar

Den Meetingrekord von Dominic Berger hat er zwar verpasst, dennoch konnte sich die Zeit von Ryan Brathwaite sehen lassen. Über 110m Hürden lief der Mann aus Barbados in 13,58 Sekunden eine Topzeit und verwies Shamar Sands (Bahamas) und Marlon Odom (Deutschland) auf die Plätze. "Ich musste erstmal den Jetleg aus den Beinen laufen und bin deshalb sehr zufrieden mit der Zeit", sagte der Weltmeister von 2009 nach seinem Lauf und freut sich nun auf die Olympischen Spiele in London.

Über die 400m wurde der Stadionrekord von Andretti Bain aus dem Jahr 2010 um fast eine Sekunde unterboten. Luguelin Santos aus der Dominikanischen Republik stürmte in 45,16 Sekunden ins Ziel und zeigte, dass bei der Juniorenweltmeisterschaft in Barcelona mit ihm zu rechnen ist.

Letzter Auftritt von Nils Winter

Nils Winter, der bei der Europameisterschaft bereits in der Qualifikation scheiterte, belegte in Bottrop mit 7,81m Rang drei im Weitsprung. Von der Olympianorm ist er damit weit entfernt, die liegt bei 8,20m. Für ihn war er es beim Sieg des US-Amerikaners Tyrone Smith der letzte Auftritt in Bottrop. Nach dieser Saison wird er seine Karriere beenden.

Hervorragend besetzt war das Feld bei den 3000m Hindernis der Männer. Nach spannenden Runden konnte sich am Ende Nelson Kipkogei aus Kenia in 8:26,34 MInuten durchsetzen. Da diese Disziplin in Bottrop zum ersten Mal ausgetragen wurde ist diese Zeit neuer Meetingrekord gewesen.

"Es ist toll, dass wir im Rahmen eines solchen Meetings auftreten können"

Ein besonderes Augenmerk galt am Samstag den Sportlern mit Behinderung. Die Rollifahrer boten den Zuschauern spannende Wettkämpfe und waren eine echte Bereicherung für die BottropGala. Steffi Nerius, Speerwurfweltmeisterin von 2009 und Trainerin der Behindertensportler zeigte sich begeistert vom Leichtathletikmeeting in Bottrop. "Es ist toll, dass wir im Rahmen eines solchen Meetings auftreten können", sagte Nerius, die mit dem Nerius-Cup selbst ein Leichtathletikmeeting ausrichtet.

Dank an die Helfer

Neben den vielen sportlichen Topleistungen galt ein besonderes Lob den ehrenamtlichen Helfern von Adler 07. "Trotz des Ferienbeginns sind viele Helfer im Stadion und sorgen dafür, dass alles so gut funktioniert", freute sich Gerd Kießlich, Leiter des Bottroper Sport- und Bäderamtes. Und auch die Leistungsdichte ließ ihn schwärmen: "Das hier wieder so viele Stadionrekorde aufgestellt wurden zeigt, dass die Qualität stetig steigt." Die Zuschauerzahl von circa 1000 Zuschauern pro Wettkampftag ist in den kommenden Jahren zwar noch ausbaufähig, Organisator André Thomson war trotzdem zufrieden: "WIr haben uns im Vergleich zum Vorjahr wieder gesteigert und das ist genug Motivation für 2013.

Text: Max Lazar

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 9.