bottrop.sport

Adler fliegen weiter in der 2. Regionalliga

Engagement der Spieler macht Ligaerhalt möglich

Die Basketballer von Adler 07 haben das erfolgreichste Zweitregionalliga-Jahr der Vereinsgeschichte hinter sich. Dennoch war lange nicht klar, wie es weitergehen soll. Erst kurz  vor Meldeschluss stand dann fest: Die Adlers aus Bottrop fliegen noch ein weiteres Jahr in der 2. Regionalliga.

Möglich ist das durch ein besonderes Arrangement der Spieler selbst. Da trotz der erfolgreichen letztem Saison die nötigen Sponsoren ausblieben, einigten sich die Adler auf einen in der Regionalliga wohl einzigartigen Deal: Die 12 Spieler finanzieren die Saison aus eigener Tasche - und das in einer Liga, in der die Spieler in der Regel Geld bekommen für ihren Einsatz. „So etwas habe ich während meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt“, zeigt Coach Daniel Kehl vom Einsatz der Truppe begeistert. „Das ist einmalig in NRW, vielleicht sogar in Deutschland, und es zeigt einmal mehr, was für einen tollen Teamspirit wir hier geschaffen haben. Das Projekt Leistungsbasketball ist hier in Bottrop etwas ganz besonderes!“

Personell sind die Adler für die neue Saison gut aufgestellt. Der Kern der Mannschaft ist zusammen geblieben:  Mathias Blanke, Sebastian Kuhlmann, Christian Fockenberg, Felix Riedel, Philip Seifert, Christian von Witzleben, Petter und Martin Edward, Nils Gritzan und Daniel Kehl werden auch weiterhin das Adler-Trikot überstreifen. Dazu kommen zwei starke Neuzugänge: Batti Schroer stößt vom benachbarten ETB SW Essen zu den Adlern und mit Timo Nitschmann konnte ein wichtiger Spieler von den Velbert Baskets gewonnen werden. Zusätzlich werden Jan Heyne und Paul Bosek aus der zweiten Mannschaft den Kader verstärken. Die Mannschaft verlassen haben Olli Habura (BG Kamp Lindford), Thorsten Lickfeld (Mühlheim an der Ruhr), Carsten Paus (unbekannt) und Jan Giebelstein (zweite Mannschaft). Außerdem werden die Adler wieder zurück in den alten Adlerdome (Windmühlenweg 4) ziehen.

Leckerbissen in der Vorbereitung

Seit über einer Woche befindet sich das durchschnittlich relativ alte Adler-Team bereits in der kurzen, aber intensiven Saisonvorbereitung. Höhepunkt der Vorbreitungsphase wird die große offizielle Saisoneröffnung der Adler sein: Am 1. September ist der Zweitligist BG Dorsten aus der ProB zu Gast in Bottrop. Das Spiel gegen den erfolgreichen Bundesligisten um den sympathischen Trainer Torsten Schierenbeck wird sicherlich ein Leckerbissen für die Zuschauer werden. Gespielt wird in der Beckstraße 138, Hochball ist um 19:30 Uhr. Im Vorfeld werden sowohl die Adler-Ladies als auch die zweite Mannschaft Freundschaftsspiele haben. Für das leibliche Wohl ist bei Grillgut und Getränken bestens gesorgt.

Text: Eva Holden (Adler Basketball)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.