bottrop.sport

Adler setzen auf Weiterbildung

Anke Plöger und Simone Lewald machen den C-Schein

Die Leichtathleten des DJK Adler 07 Bottrop haben zwei weitere lizensierte C-Übungsleiterinnen. Anke Plöger und Simone Lewald haben sich über vier Monate in Abendform und an den Wochenenden erfolgreich beim Landessportbund NRW fortgebildet.
Anke Plöger (l.) und Simone Lewald. Foto: DJK Adler 07

Als Übungsleiter im Breitensport haben haben Anke Plöger und Simone Lewald in ihrer Ausbildung sportartübergreifende pädagogische und sportfachliche Fachkenntnisse vermittelt bekommen. Zu den Schwerpunkten der 120 Lerneinheiten umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung stand u.a. die Anleitung der sportlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Außerdem haben sie sich mit den unterschiedlichen Vermittlungsmethoden, Lernkonzepten und Motivierungsstrategien im Sport beschäftigt. Lösungsstrategien bei Konflikten, Umgang mit alters- oder leistungsbedingten, geschlechtsspezifischen oder kulturellen Unterschieden gehörten ebenso zu den Lerneinheiten wie die Förderung von sozialem Verhalten in Kleingruppen. Als Quereinsteigerin ist Simone Lewald über ihre beiden Söhne auf den Sport gekommen. Erst war es nur das Laufen und dann ergab sich die Möglichkeit auch in den Trainingsalltag einzusteigen. Anke Plöger kommt sportlich aus dem Bereich der Mittelstrecke. Zu ihrer aktiven Zeit war sie auf den langen Strecken zu Hause. Sie wurde zweimal Deutsche Cross-Meisterin in der Mannschaft und Deutsche Vize-Meisterin in der 3 x 800 m - Staffel. Plöger und Lewald trainieren bei den Bottroper Leichtathleten die kleinsten Adler, die Mini-Adler. Immer freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr sind sie entweder im Bottroper Jahnstadion oder in der Dieter-Renz-Halle anzufinden. 

Das Ziel der beiden Übungsleiterinnen ist die behutsame und spielerische Heranführung an die Bewegungsformen der Leichtathletik. Sie legen mit ihrem Training die Grundlagen in der bewegungsmotorischen Ausbildung unserer Nachwuchssportler. Nach dem Motto „Laufen, Springen, Werfen“ bedienen sie sich dem Konzept der neuen Kinderleichtathletik. Mit einer abwechslungsreichen Bewegungsvielfalt werden die Kinder schon in frühen Jahren auf die Disziplinen der Leichtathletik vorbereitet. Sogar kleine kindgerechte Wettkämpfe stehen auf dem Trainingsprogramm der Bottroper Mini-Adler.

Text: Dirk Lewald (Adler-Leichtahtletik)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.