bottrop.sport

Adler siegen mit Victorias Hilfe

Basketballer werden der Landesliga ihrer Favortitenrolle gerecht

Trotz verspäteten Anpfiffs und großen Anfangsschwierigkeiten konnten die Landesliga-Herren der Basekteballer des DJK Adler 07 Bottrop einen Sieg einfahren. Gegen die BG Dosten II wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Zweitvertretung musste sich dagegen deutlich geschlagen geben.

Gregor Miedzinski war bester Werfer bei den Adlern. Foto: C. Dziwok

DJK Adler 07 - BG Dorsten II 57:46
(Landesliga)

Glücksgöttin Fortuna war dem Basketball Landesligisten DJK Adler 07 nur kurz wohlgesonnen. Zwar konnte die Truppe von Philip Seifarth zum ersten mal seit langer Zeit wieder auf zwölf zur Verfügung stehende Spieler bauen, kam jedoch zunächst nicht in die eigene Sporthalle hinein, da das Schloss der Eingangstür kaputt war. Nach einigen Telefonaten konnte der Hausmeister erreicht und die Halle dann aber doch zugänglich gemacht werden.

So wenig Fortuna auf der Seite der Bottroper war, so sehr war es Victoria, die Göttin des Sieges. Denn die favorisierten Gastgeber konnten sich letztlich klar gegen den Zehntplatzierten BG Dorsten II durchsetzen. Doch bis zum 57:46 Endstand war es ein hartes Stück Arbeit.

Im ersten Viertel kamen die Adler, trotz des Ziels den Gegner unter Druck zu setzen, nicht gut in die Partie. Zu fahrig, zu hektisch war ihr Offensivspiel, sodass es nach den ersten zehn Minuten 16:14 für den Gegner aus Dorsten stand. Auch das zweite Viertel startete nicht besser. Immer noch waren die zwölf Spieler, die in den ersten beiden Vierteln allesamt zu Spielpraxis kamen, zu unruhig in ihrem Aufbauspiel. „Ich habe in manchen Szenen das Gefühl gehabt, dass uns die Winterferien noch in Knochen stecken. Das müssen wir rausbekommen“, analysierte Spielertrainer Seifarth die erste Halbzeit.

„Die Winterferien stecken noch in den Knochen“

Nach der Pause spielten lediglich acht der zwölf ursprünglichen Spieler, um mehr Rhythmus in das Spiel zu bringen. Dieser Plan ging auf. Adler zog davon und konnte das Viertel mit 20:13 gewinnen, was einen Punktestand von 45:40 nach drei der vier Viertel für Adler Bottrop bedeutete. Trotz schlechter Offensivleistung beider Mannschaften im abschließenden Viertel – Bottrop konnte nur zwölf Punkte, Dorsten sogar nur sechs Punkte erzielen – schaffte es Bottrop die Führung über die Zeit zu bringen. Bester Werfer des Sieger war, wie auch im Spiel gegen Schalke, Gregor Miedzinski mit 15 Punkten.

Aufstellung: Miedzinski (15), Gritzan (11), Giebelstein (10), Edward (8), Ahmetovic (6), El-Chami (4), Jacek (3).

Zweitvertretung enttäuscht gegen Datteln

DJK Adler 07 II - TV Datteln 09 36:61 (21:26)
(Kreisliga)

Im Spiel der Zweitvertretung gegen den TV Datteln 09 waren weder Fortuna, noch Victoria auf der Seite der Bottroper. Die Mannschaft von Thomas Buschenhagen ließ sich gegen den direkten Tabellennachbarn mit 36:61 abwatschen. Die Gastgeber aus Datteln spielten körperlich robust, womit die Adleraner nicht gut zurechtkamen. Zwar waren die ersten beiden Viertel mit einem Halbzeitstand von 21:26 noch relativ ausgeglichen, jedoch punktete Buschenhagens Team in den letzten beiden Dritteln nur noch zu selten, was dazu führte, dass Datteln einen deutlich Sieg einfuhr. „Ich kann heute leider nichts positives über meine Spieler sagen. Unserer Gegner waren sehr gut und wir waren sehr schlecht“, resümierte Buschenhagen. Im nächsten Spiel ist der Tabellenführer Hertener Löwen IV zu Gast. Eine schwere Aufgabe, die das Team aber mit einem positiven Gefühl angehen will.

Text: Gian-Luca Delbach

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.