bottrop.sport

Adler springt auf Platz vier

Am vergangenen Samstag gewannen die Adler mit 62:61 beim abstiegsbedrohten RC Borken. Im Abschiedsspiel für Borkens Amerikaner Bryan Foltice reichte den Adlern im Borkener „Hexenkessel“ 15 Minuten guter Teambasketball, um sich den knappen Sieg zu sichern. Durch die gleichzeitige Niederlage des SVD Dortmund II kletterten die Adler damit wieder auf den vierten Tabellenplatz.

Von der ersten Minute an herrschte in Borken eine einmalige Atmosphäre: Vom Hallensprecher über die Cheerleader bis hin zu einer atemberaubenden Trommlergarde, die mit ihrem Beat die Stimmung in der vollen Halle anheizte, hatte der RC Borken alles für eine wirklich einmalige Stimmung getan. Für die Gastgeber ging es im Abstiegskamp um viel, und das bekamen die Adler vor allem in der ersten Halbzeit zu spüren: Das erste Viertel gewann Borken mit 15:13, das zweite 19:14. Auf Seiten der Bottroper lief wie schon in den letzten Spielen nicht viel zusammen, selbst die besten Chancen wurden nicht zu Punkten genutzt. In der Defensive bekamen die Adler das gute High-Low-Spiel der Borkener Center nicht in den Griff. Vor allem Borkens zweitligaerfahrener Center Philip Lensing machte zehn seiner zwölf Punkte in der ersten Halbzeit. Alles schien den Gästen in die Hände zu spielen, Bottrops Coach Daniel Kehl dagegen war während der gesamten ersten Halbzeit auf der Suche nach Spielern, die sich mit einer engagierten Leistung für Spielzeit aufdrängten – alle zwölf Adler erhielten bereits vor der Pause ihre Chance. Beim Stand von 34:27 für Borken wurden die Seiten gewechselt.

Im dritten Viertel verweigerte Bottrop in den ersten fünf Minuten jegliche Chance zu punkten, erst in der sechsten Minute des dritten Viertels gelang den Gästen der erste Feldkorb. Borken hatte sich derweil mit elf Punkten Vorsprung abgesetzt und sah mit der tollen Atmosphäre im Rücken bereits wie der sichere Sieger aus. Doch dann fanden sich auf Seiten der Adler endlich fünf Spieler, die mit Teamgeist und harter Verteidigungsarbeit das Spiel noch einmal spannend machten. Bottrop gewann das dritte Viertel mit 15:14. Coach Kehl wechselte daraufhin bis zum Spielende fast gar nicht mehr, was sich letzten Endes als Schlüssel zum Sieg entpuppte: In der Defensive fanden Christian Fockenberg und Carsten Paus endlich ein Mittel gegen die bis dahin dominierende Borkener Centergarde, in der Offensive sorgten der an diesem Abend bärenstarke Martin Edward und der verletzungsbedingt gerade erst ins Team zurück gekehrte Sebastian Kuhlmann für die Punkte. Bis zur 39. Minute konnten die Adler sich so einen 60:53-Vorsprung herausspielen. Durch taktische Fouls der Borkener wurde es in der Schlussminute noch einmal spannend, aber die Adler behielten in der lauten Halle die Nerven und sicherten sich den knappen 62:61-Sieg.

Durch die gleichzeitige Niederlage des SVD Dortmund II sind die Adler nun wieder auf Platz vier gerutscht, den sie natürlich im letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag, 5. Mai um 19 Uhr im Adlerdome gegen die starken Paderborner verteidigen möchten.

Coach Kehl war nach dem Spiel erleichtert: „Kompliment an die Borkener. Der RC hat definitiv die schönste Atmosphäre und Rahmenbedingugen in dieser Liga. Es wäre sehr schade, wenn sie absteigen würden!“ Besonders angetan war Kehl von der Leistung von Flügelspieler Martin Edward: „Das was „Eddy“ heute gezeigt hat, fordere ich schon die ganze Rückrunde vom gesamten Team. Jeder hatte oft genug die Gelegenheit, eine solche Leistung zu zeigen. Ich hoffe, dass die anderen am nächsten Samstag nachziehen!“

Viertelergebnisse: 15-13, 19-14, 14-15, 13-20.

Für Adler 07 spielten: Seifert (2), Kehl (8), Blanke (6), Edward (10), Riedel (/),Paus (8), Lickfeld (2), Von Witzleben (/), Fockenberg (6), Kuhlmann (15), Giebelstein (/)
Co-Trainer: Marc Kehl

Text: Eva Holden (Adler-Basketball)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 1.